Ohrengitterharnischwels im 30l Becken

Moin!
Ich plane zusammen mit einer Freundin ein 30l Becken einzurichten. Eigentlich wollten wir uns dort einen Kampffisch halten, haben uns aber umentschieden, weil dieser die Garnelen im Becken anknabbern würde. Nun sind wir am überlegen, ob man nicht ein oder zwei Ohrengitterharnischwelse statt des Kampffisches halten kann?

Hi,
Du weißt hoffentlich das die Ohrgitterharnischwelse ziemlich heikler sein sollen und sich nicht unbedingt als Erstbesatz eignen.
Hatte den Fehler auch gemacht und sie sind nach einer Woche gestorben, hatte 4 davon 2 leben noch.
Hast du Pflanzen in deinem Becken, Versteckmöglichkeiten, Wurzel, Kies oder Sand?
Wenn du dich doch für Otos entscheiden solltest, dann eine Truppe von ca. 6 Stück, da fühlen die sich wohler :wink:
Lg Mausi

Naja, wir sind noch in der Planungsphase. Zurzeit erstellen wir einen Pflanzplan aber der muss dann ja auch auf die Tierchen, welche später im Becken leben, abgestimmt werden. Passen denn 6 Otos in ein 30l Becken? Die Frage ist auch noch, ob die Welse sich an den Garnelen vergreifen.

Willst du nur Otos ins Becken setzen oder auch noch andere Fische, wenn ja wäre ein 30LBecken meiner Meinung nach zu klein.
Dann würde ich nur eine Art reinsetzen, entweder kleine Welse oder auch ganz hübsch Zwergziersalmler.
Lg Mausi

Ich würde gerne nur Otos in das Becken setzen. Die sehen erstens niedlich aus, wenn sie an den Scheiben nuckeln und zweitens hoffe ich, dass sie die Garnelen (welche auch in das Becken sollen) nicht anfressen.

Hallo!

Ich fasse mich mal kurz und knapp:

1. Ottos sind reine Pflanzenfresser und gehen nicht an Garnelen.

2. Ottos sind "Schwarmfische". Selbst 6 halte ich für zu wenig. Eher 8 aufwärts.

3. Ottos kannst du meiner Meinung nach nicht in 30 L halten. Grade aufgrund dessen, dass du mehr als nur 2 Fische brauchst um ihr Wohlbefinden zu sichern.

Wenn du wirklich noch Fische zu deinen Garnelen suchst würde ich auch eher in Richtung Boraras oder kleine Salmler gucken (Achtung: Neons sind keine kleinen Salmler! :wink: klein heißt hier ausgewachsen ca. 2 cm).

Übrigens frisst nicht jeder Kafi Garnelen, dass kommt auf den jeweiligen Charakter des Tieres an. Aber wenn man keine Möglichkeit hat den Fisch im Falle des Falles anderweitig unter zu bringen, würde ich es wohl auch nicht probieren.

Grüße, Anne

Moin moin,

animaus schrieb:
Hallo!

Ich fasse mich mal kurz und knapp:

ich auch:

animaus schrieb:
1. Ottos sind reine Pflanzenfresser ...
falsch.
Otos (das ist übrigens die Kurzform von Otocinclus und nicht von Otto Waalkes) sind Allesfresser, wenn auch mit einem pflanzlichen Schwerpunkt.
Meine jedenfalls machen sich auch genussvoll über rote Mückenlarven, Bosmiden und Artemia her.

animaus schrieb:
...3. Ottos kannst du meiner Meinung nach nicht in 30 L halten. Grade aufgrund dessen, dass du mehr als nur 2 Fische brauchst um ihr Wohlbefinden zu sichern.

Da ausser den Otos keine weiteren Fische geplant sind, spricht überhaupt nichts dagegen, eine Gruppe von 10 Otocinclus negros in 30l zu halten.
Die werden nicht so gross wie O.macrospilus, O.hoppei oder O.vitatus und mit etwas Glück vermehren die sich sogar.
Mit noch mehr Glück bekommt man die sogar als Nachzucht gekauft, was im Klartext heisst, dass sie an übliches Fischfutter gewöhnt sind und daher nicht Gefahr laufen, angesichts unbekannter Snacks zu verhungern.

Gruss,
Britta

Wenn ich mich jetzt dafür entscheiden würde 10 Otocinclus negros in dem kleinen Becken zu halten, könnte man dann noch über ein paar Garnelen nachdenken oder ist das Becken mit den 10 Otos schon gut besetzt?

Hallo Ravoper,

lese hier insgeheim mit, nimm doch einfach ein 54l oder 60l Becken und Du hast Deinen Wunschbesatz, da hier die Preise nur unwesentlich schwanken.

Nur mal so ein Gedanke :wink:

Leider passt in die Ecke, welche ich begrünen möchte kein 54l-Becken... :( Das größtmögliche wäre ein 30l-Becken, da habe ich auch schon ein günstiges gefunden. Gleich mit Beleuchtung, Filter und Heizstab.
Habe mich auch schon über die Otocinclus negro schlau gemacht und werde wohl ein Becken im südamerikanischen Stil einrichten (sprich nur südamerikanische Pflanzen, der Schwarm Otos, dafür keine Garnelen).
Zwar wäre ein >54l-Becken schöner, aber die Otos scheinen sich auch in kleinen Becken wohlzufühlen. Bin jetzt auch schon fleißig am planen, welche Pflanzen wohin kommen und am Donnerstag wird das Becken gekauft (wenn bis dahin nicht noch Einwände gegen meinen Plan kommen sollten).
Es wäre super wenn ihr mich noch auf Fehler aufmerksam machen könntet, dann würde ich meinen Vorgehensplan die nächsten Tage wie eine Art Tagebuch hier posten.

Schade, dass es hier keinen "Editieren"-Button gibt...

Also ganz ohne Garnelen ist es doch nicht so toll. Wie verhält es sich denn mit den Garnelen, rechnet man die genau wie Fische (also 1cm Fisch/Garnele auf 1l Wasser)?
Mit den 10 Otos wäre dann das Becken ja voll. Könnte man da evtl. etwas weniger Otos und dafür ein paar Garnelen ins Becken setzen?

Oben