nur eine kleine frage

ich wolltw wissen ob ich zu viele fische in meinem aq habe

-7zebrabärblinge
-9 10antenenwelse
-5metall corys
-3skalare
-1haibarbe
-4mollys
-1wabenschilderwels
-1schwertträger mänchen
-2korallen platys
-1gelben antenenwels
das warwn die fische aus meinem 180l aq.
in meinem 54l aq habe ich 2schmetterlingsbuntbarche.
würde mich über antwort freuen.sascha 13 jahre alt :fisch:

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Leider ist Dein Besatz ziemlich unglücklich gewählt. Erstmal haben die Fische unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte und es gibt noch einiges anderes zu beachten:

- Haibarben werden ziemlich groß und benötigen ziemlich viel Platz, Du solltest sie lieber abgeben (Beckengröße mind. 150cm.)

- 10-11 Antennenwelse sind zuviel. Gerade die Männchen sind territorial und bekämpfen sich sehr stark. Ein Pärchen genügt, 7-8 Tiere abgeben

- Der Wabenschilderwels wird VIEL zu groß, circa 50cm. Ausserdem haben Wabies einen extremen Stoffwechsel und belasten das Wasser stark: abgeben!

- Du hast drei Arten Lebendgebärende im Becken (Platy, Molly, Schwertträger) Diese benötigen im Gegensatz zu den Bärblingen, Welsen und Skalaren eher härteres Wasser. Ausserdem vermehren sich alle Arten stark und Platies können sich mit Schwertträger kreuzen. Den Nachwuchs wird man kaum los.

- Bei Skalaren nimmt man 200l als MIndestgröße für ein harmonisierendes Paar. Die Beckenhöhe sollte mind. 50, besser 60cm betragen. Wenn das Paar ablaicht, wird es sehr territorial und agressib gegenüber den anderen Mitbewohnern.

Weitere Infos zu den einzelnen Tieren kannst Du hier finden: www.zierfischverzeichnis.de und hier zu Skalaren: http://www.scalare-online.de/aquaristik ... alare.html

Bitte gib´die Tiere hier über´s Forum oder über Kleinanzeiger, auch über den örtlichen Aquarienverein in gute Hände ab, da Du sonst nicht viel Freude am Aquarium haben wirst und Deinen Tieren nicht gerecht wirst.

Hier noch mal ein link, in dem die einzelnen Wasserwerte erklärt werden.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Für ein 60er ist das ok, wenn die Wasserwerte passen. Gerade Schmetterlingsbubas benötigen sehr weiches und saures Wasser.
Allerdings würde ich nichts weiter hinzusetzen, dann kann man das Verhalten der Tiere viel besser beobachten.

Du hast wirklich einen zu starken Fischbesatz:

Im Vergleich mal mein Besatz:

15 Neons
8 Blutsalmler
3 Zitronensalmler( schwimmen zusammen mit den Blutsalmlern)
5 Panzerwelse
1 Feuerschwanz
5 Prachtschmerlen
3 Ottos
1 Siamensis( die anderen beiden hat der Feuerschwanz auf dem Gewissen)

Beckengröße 450 Liter.

180l aq

wenn ihr schon in einem 450l aq weniger
fische habt werde ich wohl einige fische
abgeben müssen :cry:
würde sie gerne an euch weitergeben
weil ich mir denke das sie es bei euch
gut haben werden :wink:
wohne in Mönchengladbach 8)

GregorK

Mitglied
Hallo,

Versuch es in verschiedenen Aquaristik-Foren im Suche-Biete Bereich. Du kannst auch die Händler in deiner Umgebung fragen ob sie dir die Fische abnehmen würden. Kostenlose Kleinanzeigen in Zeitungen ist auch noch ne Möglichkeit.

Gruß Gregor

Oben