NOTFALL!!! Aquarium 1 Woche ohne Strom

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Bei einem Kollegen ist die Tante gestorben, er kümmert sich um das Haus. Nun habe ich gestern mitbekommen, dass er einfach den Strom bei dem Aquarium abgestellt hat, das ist etwa ne Woche her meint er, und ich dachte ich guck nich richtig als ich dann dadrin noch jede Menge Leben sehe.

Nun werde ich es heute abend abholen, da er die Fische einfach verrecken lassen würde und hoffe die Fische überstehen das alles gut.

Ich habe keine Ahnung von Aquarien, hatte nie eins und weiß nun natürlich nicht was ich alles so machen soll um das wieder in Schuss zu kriegen.

Ich schätze das Aquarium fasst 54l, es sind wohl ein paar "Mollys"? drin (schätze 7 Stück) und zwei Welse, einer war so 8 - 10 cm groß glaub ich(War nur ganz kurz im Haus, mehr konnt ich nich sehen). Das Wasser wirkte grün und algig.

Wie reinige ich das jetzt? 1/3 Wasser tauschen habe ich gelesen? Oser komplett reinigen? Was muss ich beachten? Oder ist das alles nicht so schlimm wie ich befürchte weiol die Fische widerstandsfähig sind? Hab auch keine Ahnung inwieweit Filter und so funktionieren seh ich erst heut abend.

Vielen Dank schon mal,
Gruß Heike

Hallo Heike,

wen du das Becken heute abend siehst, mach mal Bestandsaufnahme:

Technik
Welcher Filter. Möglichst Typenbezeichnung
Welcher Heizstab: Watt Angabe
Beleuchtung: Wie viele Röhren

Wie viele Fische
Welche Arten
Ca. Größe

Sonstige Einrichtung
Was für ein Bodengrund
Serine / Wurzeln
Sind Pflanzen in dem Becken

Fotos wären bei der ganzen Geschichte sehr hilfreich.

Zum Abholen:

Nimm einen Eimer mit, 1/3 voll mit Wasser, Fische rein.
Einen zweiten Eimer für die Pflanzen
Einen dritten Eimer für den Bodengrund und die Einrichtungsgegenstände

Das Wasser kannst du komplett wegschmeißen

Zu Haus:
1. einen geeigneten Platz für das Becken suchen
2. Aufstellen
3. Bodengrund rein
4. Filter rein, Heizung
5. Pflanzen weider rein.