NOTFALL!!! Aquarium 1 Woche ohne Strom

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Bei einem Kollegen ist die Tante gestorben, er kümmert sich um das Haus. Nun habe ich gestern mitbekommen, dass er einfach den Strom bei dem Aquarium abgestellt hat, das ist etwa ne Woche her meint er, und ich dachte ich guck nich richtig als ich dann dadrin noch jede Menge Leben sehe.

Nun werde ich es heute abend abholen, da er die Fische einfach verrecken lassen würde und hoffe die Fische überstehen das alles gut.

Ich habe keine Ahnung von Aquarien, hatte nie eins und weiß nun natürlich nicht was ich alles so machen soll um das wieder in Schuss zu kriegen.

Ich schätze das Aquarium fasst 54l, es sind wohl ein paar "Mollys"? drin (schätze 7 Stück) und zwei Welse, einer war so 8 - 10 cm groß glaub ich(War nur ganz kurz im Haus, mehr konnt ich nich sehen). Das Wasser wirkte grün und algig.

Wie reinige ich das jetzt? 1/3 Wasser tauschen habe ich gelesen? Oser komplett reinigen? Was muss ich beachten? Oder ist das alles nicht so schlimm wie ich befürchte weiol die Fische widerstandsfähig sind? Hab auch keine Ahnung inwieweit Filter und so funktionieren seh ich erst heut abend.

Vielen Dank schon mal,
Gruß Heike

Hallo Heike,

wen du das Becken heute abend siehst, mach mal Bestandsaufnahme:

Technik
Welcher Filter. Möglichst Typenbezeichnung
Welcher Heizstab: Watt Angabe
Beleuchtung: Wie viele Röhren

Wie viele Fische
Welche Arten
Ca. Größe

Sonstige Einrichtung
Was für ein Bodengrund
Serine / Wurzeln
Sind Pflanzen in dem Becken

Fotos wären bei der ganzen Geschichte sehr hilfreich.

Zum Abholen:

Nimm einen Eimer mit, 1/3 voll mit Wasser, Fische rein.
Einen zweiten Eimer für die Pflanzen
Einen dritten Eimer für den Bodengrund und die Einrichtungsgegenstände

Das Wasser kannst du komplett wegschmeißen

Zu Haus:
1. einen geeigneten Platz für das Becken suchen
2. Aufstellen
3. Bodengrund rein
4. Filter rein, Heizung
5. Pflanzen weider rein.
6. Wasser vorsichtig einfüllen (Leitungswasser in etwa temperiert)
7. Schauen das das ganze 25 Grad hat (Wenn der Heizer leuchtet, heizt er. öfter einregeln)
8. Filter anstellen
9. Ca. 1 Std. stehen lassen
10. Fische rein.
11. Dann öfter den Heizer , Temperatur, Atmung der Fische kontrollieren.
12. Morgen früh mit Tass Kaff vor das BEcken setzen und Bestandsaufnahme machen.
Oder ist das alles nicht so schlimm wie ich befürchte weiol die Fische widerstandsfähig sind?
Jepp, so würde ich das sehen.

Hi

Ich würde erst mal nur 1/3 des wassers wechseln und nicht zu viel Mulm absaugen. Da die Pumpe länger nicht lief kann es sein dass die Bakterien größtenteils abgestorben sind und das aq wieder neu einlaufen muss.
Hol dir am besten einen Nitrit (NO2) test und teste mal täglich das wasser. Falls der wert über 0,5 geht großzügliche (über 50%) Wasserwechsel durchführen. Kann sein dass du es Ne woche oder 2 täglich machen musst!!!

Die algen sind zwar nicht schön stellen aber forerst keine große Gefahr da, darum kannst du dich immer noch im nachhinen kümmern.

Es wäre auch ne überlegung wert, das Becken mit Bakterien anzuimpfen (gibt es in jedem guten Tierhandel)

Drück dir die Daumen.

PS find es echt Klasse dass du die Fische "adoptiert" hast. Wenn du hilfe brauchst helfen dir hier viele Leute Weiter. Das wird schon.

PPS: Herzlich willkommen in der Aquaristik :D

Gruß Dennis

Hallo,

die Fische mit Aquariumwasser in einen Eimer.
Den Filter nur ein wenig mit Wasserausspülen aber nicht längere Zeit trocken lassen.

Dann das Aquarium leeren. Dekoration, Bodengrund und Pflanzen einsacken. Zu Hause alles wieder aufbauen, Wasser rein und Fische rein.
Fische gut beobachten. Sollten die in den nächsten Tagen auffällig nach Luft schnappen, dann wechselst du 3/4 des Wassers!

Viel Erfolg, das wird schon
Gruß Knut

Leider hat es heut nicht geklappt:-( Der Typ hatte keine Zeit mit uns zum Haus zu fahren, geht erst morgen, hoff das sie dann noch alle munter sind! Also morgen näheres!

Hallo Heike

find ich echt super das du die Fische retten willst. :thumleft: Wenn du die Anleitung von fluethke befolgst und dich noch weiter über Aquarien informierst wird das ganze sicher ein gutes Ende nehmen.

Wünsch dir ganz viel Glück und später viel Freude mit den Tieren.

Grüße Markus

Zwischenbericht plus Fotos

So, soweit ich das beurteilen kann is das bis jetzt alles gut verlaufen. Nun zu den Technischen Dingen:

Beckengröße: 60x30x30
Filter: "Fluvai 2plus"
Heizstab: konnte keine Wattangabe finden. Oben ist ein kleiner Stift zum regeln, hab ich bißchen runtergestellt weil die Temperatur 27-28 Grad betrug, hab jetzt so 25 Grad
Beleuchtung: 1 Röhre

Fische:(Größen sind hoffentlich einigermaßen gut geschätzt) mir wurde gesagt es sind Black Mollys, 2 Erwachsene ca 5cm, 3 "Halbstarke" um die 3-4 cm und 3 Babys zwischen 1- 1,5 cm.
Ich weiß nicht was für Welse es sind, jedenfalls ist der eine ca 14cm groß und der andere wohl so 12 cm schätz ich.

Bodengrund sind kleine Kiesel, Pflanzen sind da ein paar mickrige drin (siehe Foto)

Der kleine Wels jagt den Größeren des öfteren, verstehen die sich nicht?
Was kriegen die Welse zu fressen? Hab diese Tabletten für Bodenfische, hab aber erst einmal gesehen das einer da dran gegangen ist, brauchen die anderes Futter? Nicht das sie mir verhungern....Wann muß ich sie denn füttern? Wann das Licht abends aus/morgens an?

Ich weiß das einige Antworten auch im Internet zu finden sind, hab leider nicht viel Zeit rumzustöbern da ich grad im Prüfungsstress bin und noch Vollzeit arbeite, also ich bin für jede Antwort dankbar!!

Anhänge

• DSC01198.JPG
    DSC01198.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 186
  • DSC01196.JPG
    DSC01196.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 200
  • DSC01195.JPG
    DSC01195.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 236
Moin Heike,

deine Welse sind irgendwelche Fiederbartwelse (Synodontis), ich kann die nicht auseinanderhalten.

Werden so zwischen 15-30 cm groß und sind sehr robust.

Passen aber von der Größe nicht in das Becken.

Temperatur von 25 Grad ist ok. Der Filter ist zumindest jetzt am Anfang kritisch. Die haben ein sehr kleines Filtervolumen,. so dass evtl. ein Großteil der Bakterienfauna abgestorben ist und du evtl. Probleme mit Nitrit bekommen könntest.

Fische beobachten (Hecheln, Schwanzklemmen, merkwürdiges Schwimmen) und bei Auffälligkeiten sofort 2/3 Wasserwechsel.

Fütterung ist bei den Fischen kein Problem. Tabletten ist schon mal gut, allerdings nicht die mit erhöhtem Pflanzenateil für Saugmaulwelse. Die stehen auf tierische Kost. Stinknormale Tabs. Auch Flockenfutter.
Aber eher wenig. So wie die Aussehen, haben die noch ordentlich Reserven. Am besten Abends nach dem Licht ausschalten füttern (1-2 Tabletten am Tag reichen erstmal)

Fressen auch gerne Regenwürmer und ähnliches Getier, das auf den Boden fällt.

Die Mollies fressen alles, auch gerne Algen.

Das Jagen ist normal. Das Becken ist neu eingerichtet, die suchen noch ihre Reviere.

Wenn du das ganze auf Dauer behalten möchtest, stünd auf deiner ToDo Liste folgendes:
1. Welse abgeben
2. Mehr Pflanzen, das auch ruhig schon jetzt, damit sich gar nicht erst übermässig Algen bilden.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Heike,
Es gab nur eine Höhle, deshalb erstmal nen Blumentopf, glaub aber der ist zu klein für den großen Wels...?!
biete den Synodontis einfach mehr Verstecke an, dann "jagen" sie sich eventuell etwas weniger, wenn jeder (s)einen Platz findet.
Aber bei der Beckengrösse ist ein "sich aus dem Weg gehen" schon etwas schwierig :wink:
Wie schon geschrieben, die Beckenmasse sind für Fiederbartwelse eher ungeeignet.

Ich finde es aber auch gut, das du dich des Beckens bzw. deren Bewohner angenommen hast :thumright:

Gruss Heiko

Ps.: google mal nach Bildern von Synodontis multipunctatus oder Kuckuckswels, Leopard-, Vielpunktfiederbartwels.
Das, bzw. deren Hybriden, sind die am häufigste verkaufte Art :wink:

Thrain

Mitglied
Hi,
kuckucksfiederbartwelse sind das nicht ;)
Ich hab zwar nur S. nigriventis, aber die sehe ich auch niemals fressen. irgendwie leben die trotzdem seit über einem Jahr.
Auch wenn ich sie nicht fressen sehe, kommt die meiste bewegung bei schwarzen oder weißen, aufgetauten Mückenlarven in die kleinen Welse.
Naja...Ich hab eben mal ca. 10 Synodontisarten durchgeguckt, da hab ich keinen wirklich ähnlichen gefunden.
Aber jenachdem ob ich noch rausfinde, welcher es ist und eben welcher es ist, übernehm ich vielleicht 1. von Fluethkes to do Liste :wink:
MfG Thrain

Oben