Nori- Algenblätter

Ebs

Mitglied
Hallo,

brauche mal eure evtl. Erfahrung.

Meine L- Welse haben die Algenblätter, als es die noch von Dennerle u.a. gab, von allen üblichen Futterarten am liebsten und mit Begeisterung gefressen.

Da der Zoohandel keine Algen mehr anbietet, habe ich gestern erstmals Nori- Algenblätter aus dem Asia-Supermarkt ( 100% Seetang ) versucht.
Das Ergebnis war ernüchternd. Obwohl nach einem Hungertag, holte ich heute früh das Meiste wieder raus.
(Mit Gurke wäre das nicht passiert.)

Die Algen beinhalten laut Verpackung weiter keine Zusätze, es wird nur vor überhöhtem Jodgehalt gewarnt.

Habe ich die falsche Nori- Sorte ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben ? :(
Möchte ja nichts falsch machen.

Gruß Ebs

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Ebs,

ich verwende schon länger diese "Sushieinrollblätter" aus dem Asia-Markt um die Ecke.
Die Jod-Warnung steht bei mir auch drauf.
Ebs schrieb:
Obwohl nach einem Hungertag, holte ich heute früh das Meiste wieder raus.
Hmm, kurze Zeit nach dem die im Wasser sind, werden meine extrem matschig und lösen sich fast auf. An diesen "Brei" gehen dann meine Fische, Schnecken, Garnelen.
Ich würde sie an deiner Stelle einfach noch paar mal anbieten.

Gruss Heiko

Ebs

Mitglied
Hallo Heiko,

danke für deine Antwort !

MOOSKUGEL schrieb:
Ich würde sie an deiner Stelle einfach noch paar mal anbieten.

Werde ich mal so probieren.
Ich war eben nur etwas erstaunt und verunsichert, weil ich eine solches Desinteresse bei den bisherigen Futterblättern nicht kannte. Vielleicht kommen meine Fische noch auf den Geschmack.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

ich habe zwar noch nie meine Fische mit Nori-Blättern gefüttert, aber wir selber kochen ganz gerne damit. Vielleicht ist es für Dich wichtig, dass es verschiedene Formen von Noriblättern gibt, einige sind beispielsweise geröstet. Die schmecken zumindest Menschen anders als die ungerösteten Noriblätter.

Falls es daran nicht lag, dann ignoriere meinen Beitrag einfach. :)

Liebe Grüße,

Maja

Ebs

Mitglied
Hallo Maja,

Biene Maja schrieb:
Vielleicht ist es für Dich wichtig, dass es verschiedene Formen von Noriblättern gibt, einige sind beispielsweise geröstet. Die schmecken zumindest Menschen anders als die ungerösteten Noriblätter.

Falls es daran nicht lag, dann ignoriere meinen Beitrag einfach. :)

vielen Dank für deinen Hinweis, wusste ich natürlich nicht, kann aber durchaus die Ursache für die anfänglich geringe "Begeisterung" sein, denn meine sind zwar ohne Zusätze, aber geröstet.
Beim nächsten Kauf werde ich darauf achten und nach den ungerösteten Algen schauen und probieren.
(Also nichts mit Ignorieren :wink: !)

Die anfängliche Abneigung ist inzwischen aber verschwunden und alle L-Welse und auch die anderen Fische fressen sie (seit der zweiten Fütterung). :D

Gruß Ebs

Oben