Noch ein paar komsiche Fragen

Hallo nochmal!

Ich hab jetzt schon einige Fischarten gesehen, bei denen beisteht: Paar- oder Haremsbildung.

Was das ist , weiß ich auch :wink: Aber das Paar, muss das zwingend m/w sein oder geht auch w/w, wenn man keinen nachwuchs möchte?

Und wenn bei einem Fisch "monogam" steht, bleibt er immer bei einem Partner, auch da? Muss es m/w sein??

Thx:)

Moin!
Wenn da steht "Paarhaltung" ist immer m/w gemeint. w/w zu halten ist meiner Meinung nach problematischer als m/w, was aber auch noch immer von der Fischart abhängig ist. Um welche Fische geht es denn? Wieso denn, möchtest du keinen Nachwuchs?
Gruß Dofisch

Hallo Dofisch!

Eigentlich möchte ich gerne einen Fressfeind für Guppys haben, hat aber noch Zeit, die Guppys sind noch Bays und noch in ihrem alten Zuhause.

Da wir die aber wohl in ein paar Wochen bekommen, überlege ich so langsam schon, was ich später noch dazusetze, damit ich nicht von Guppies überlaufen werde;)

Und die, die mir so aufgefallen sind, sind halt Paar- oder Haremsbildung... Will dann nicht unbedingt Nachwuchs.

Hmm, dann muss ich mal weitersuchen, oder kennst du einen Fisch, der EInzelgänger ist und evtl. Interesse an Lebendfutter hat :?:

Schönen abend noch und danke für deine Antwort!

Einzelgänger ist sone Sache, meiner Meinung nach sollte man von einer Fischart immer mehr als 1 Tier im AQ haben (oder ist das falsch?). Was mir aber einfallen würde sind Salmler. Mir fällt da zwar so auf die schnelle keine Art ein, aber wenn du dir Salmler holst haben deine Guppies keine Chance! Salmler sind Schwarmfische, also immer mind. 10 Tiere. Du müsstest nur bei der Auswahl der Salmler darauf achten, dass dein Becken mit 80cm nicht so groß ist. Um Nachwuchs brauchst du dir bei Salmlern keine Gedanken zu machen, da eigentlich alle Salmleraten Freileichert und somit sehr schwer zu züchten sind. Vielleicht kennt ja jemand von euch ne passende Art :?: :?:
Gruß Dofisch

GuMo Dofisch!

Danke erstmal, wenn ich mir das Becken so ansehe, ist es mit Salmlern einfach zu voll dann. Werde mir die Guppyfrage nochmal durch denm Kopf gehen lassen :roll:

Schönen Tag!

Oben