Noch ein paar Anfängerfragen (54 L Aquarium)

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen und zwar

1. Muss ich nach jedem Wasserwechsel (also alle 2 Wochen 1/3 Wasser ) Wasseraufbereiter dazu tun?

2. Wie vermeide ich es am Besten das Pflanzen kaputt gehen?

3. Ist es notwendig, dass ich wenn die Wasserwerte stimmen 1/3 Wasser wechsele, evtl. Wasseraufbereiter dazu, dann die Fische rein tun kann?

4. Kann ich den geplanten Besatz von 2 Turmdeckelschn. + 10 Kardinäle + 5 Pandapanzerwelse zusammen rein tun oder empfiehlt es sich dies nacheinander zu machen?

6. Weiß vielleicht jemand wo ich sehr gute und günstige Pflanzen herbekomme PLZ 514.....möglichst blasenschneckenfrei?

7. Gibt es eigentlich blasenschneckenfrei, habe nämlich ein Angebot bei eb... entdeckt, dort bietet jemand aus reinen Pflanzenzuchtanlagen welche an, die lt. Händler meistens blasenschneckenfrei sind?

8. Gibt es Tricks zum Einpflanzen in den Sand?

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten im Voraus.

Hallo Birgit0404! :)

1. Darüber wird oft gestritten. Ich benutze keinen und hab auch noch nie Wasseraufbereiter ins Aquarium "gekippt"! Und meinen Fischen gehts trotzdem prächtig :wink:

2. Mit Düngen, falls notwendig... Abgestorbene Blätter am besten gleich entfernen.

Sry, kann dir leider nur 2 Fragen beantworten, da ich jetz keine Zeit mehr habe!

A

Anonymous

Guest
Hallo Birgit,

Birgit0404 schrieb:
...
1. Muss ich nach jedem Wasserwechsel (also alle 2 Wochen 1/3 Wasser ) Wasseraufbereiter dazu tun?

Bei 54l würde ich wöchentlich das Wasser wechseln, Wasseraufbereiter ist aber unnötig

Birgit0404 schrieb:
2. Wie vermeide ich es am Besten das Pflanzen kaputt gehen?

Hängt von der Beleuchtung, vom Dünger, vom Besatz... von vielem ab.
Ein Pauschalrezept gibt es wohl nicht.
Manche Pflanzen wuchern bei dem einen, während sie bei dem anderen unter nahezu ähnlichen Bedingungen trotzdem über die Wupper gehen.

Birgit0404 schrieb:
3. Ist es notwendig, dass ich wenn die Wasserwerte stimmen 1/3 Wasser wechsele, evtl. Wasseraufbereiter dazu, dann die Fische rein tun kann?

Die Frage hab ich jetzt nicht so ganz verstanden? :hm:
Falls sie so gemeint ist, ob es nötig ist, vor dem ersten Besatz Wasser zu wechseln, so scheiden sich da die Geister.
ICH persönlich hab's eigentlich nicht gemacht.

Birgit0404 schrieb:
4. Kann ich den geplanten Besatz von 2 Turmdeckelschn. + 10 Kardinäle + 5 Pandapanzerwelse zusammen rein tun oder empfiehlt es sich dies nacheinander zu machen?

Besser nacheinander.
Die Bakterien müssen sich erstmal an ihre Aufgabe gewöhnen und zuviel Fisch auf einmal kann sie da etwas überfordern, mit dem Ergebnis, dass der Nitritwert ansteigen kann.
Die Schnecken können jetzt schon rein, dann würde ich die Corys reinsetzen und eine Woche später die Kardäle.

Birgit0404 schrieb:
6. Weiß vielleicht jemand wo ich sehr gute und günstige Pflanzen herbekomme PLZ 514.....möglichst blasenschneckenfrei?

Was hast Du gegen Blasenschnecken?

Birgit0404 schrieb:
7. Gibt es eigentlich blasenschneckenfrei, habe nämlich ein Angebot bei eb... entdeckt, dort bietet jemand aus reinen Pflanzenzuchtanlagen welche an, die lt. Händler meistens blasenschneckenfrei sind?

Nochmal: Was hast Du gegen Blasenschnecken?
Sie sind im AQ genauso nützlich wie Turmdeckelschnecken und Posthörner, gehen in den seltensten Fällen an Pflanzen, sorgen aber u.a. dafür, dass verrottete Pflanzenreste beseitigt werden.

Birgit0404 schrieb:
8. Gibt es Tricks zum Einpflanzen in den Sand?

Reindrücken - fertig ;-)
Bei Stengelpflanzen kann man das unterstes Blattpaar so abknipsen, dass ein paar Millimeter stehen bleiben, die dann sozusagen als Widerhaken in den Sand gesetzt werden.

Gruss,
Britta

Oben