Mein NO2 Wert steigt

Hallo,

seit letzte Woche Mittwoch fährt sich mein Becken ein (120L). Habe heute No2 wieder getestet und der Wert liegt bei 1,0. Habe vor ca. 3 Stunden 25 Liter Wasser gewechselt und um 18 Uhr einen Test (Tropfen) gemacht.
Der Wert liegt immer noch bei 1,0. Soll ich jetzt nochmal etwas Wasser wechseln oder bis morgen damit warten?

danke

bye Woldemor

Bei so hohen Werten ließt man in der Regel, daß man eher mehr auf einmal wechseln soll, so 50% (halbiert dann theoretisch den Nitrit-Gehalt)

Du hast wohl noch keinen Besatz drin, oder ? Dann denke ich, solltest du auch morgen wohl noch in Ruhe wechseln können ...

Hallo !
Mal ganz ruhig. Nicht direkt Wasserwechsel usw.
Gib dem Aquarium ruhig mal 3 Wochen Zeit einzufahren. Ich würde in der Zeit - ehrlich gesagt - keinen Wasserwechsel durchführen und auch nicht messen.
Du hast ja frisches Wasser genommen - oder?
Gib den Bakterien etwas Zeit aktiv zu werden und sich zu vermehren. Nach etwa 3 Wochen kannst Du mal wieder messen. Ich denke, dann werden die Werte akzeptabel sein.

Viel Spass

Nein, natürlich ist das AQ noch leer, keine Fische. Habe auch eben noch festgestellt das ich einen weisen Belag am Thermometer habe denn man aber ganz leicht lösen konnte und sehr fein ist.

Nach dem wechsel des Wasser habe ich auf der Oberfläsche und auf dem Boden rot braune Partikel, ich vermute durch das eingießen habe ich diese aufgewirbelt. Wisst ihr was das ist?

Hallo !
ich weiß jetzt nicht ob der Kiesel eingefärbt ist oder natürlich schwarz ist.
Wenn er eingefärbt ist, dann könnte sich die Farbe etwas lösen - ich denke, dass dürfte aber nicht schlimm sein.

Ich bin immer dafür: Aquarium einrichten mit Pflanzen etc., ca. 3 Wochen Zeit "zum Reifen" geben (Ganz wichtig! Keine Panik) und dann erst mal messen. Möglichst nicht rumfummeln, Wasserwechseln etc.

Ich habe Diskusfische und da habe ich das auch so gemacht - alle leben noch.

IMMER WICHTIG! Keine Panik!

Hallo,

habe eben trozdem mal N02 gemessen, liegt immer noch bei 1,0. Denke das ich es so lassen werde. Sollte sich doch alleine wieder einstellen?

bye Woldemor

Hallo,
wenn keine Fische drin sind ist der Nitritgehalt völlig egal. Darum braucht man auch kein Wasser zu wechseln, um den zu senken. Ist völlig überflüssig. Mit der Vermehrung der Bakterien sinkt der Wert von alleine.
lg
Beate

Hallo,

seit Montag habe ich einen NO2 Wert von 1mg/l. Bis heute hat sich nichts geändert. Soll ich etwas Unternehmen oder weiter so laufen lassen?

Fahre mein Becken noch ein und habe keine Fische drin.

bye Woldemor

Hallo Woldemor

nichts machen und laufen lassen, und erst dann Fische einsetzen wenn der Wert wieder runter gegangen ist auf 0 bzw kleiner 0,3 ist, das ist ein Zeichen dafür das sich die Bakterien entwickeln und anfangen ihre "Arbeit" zu tun sozusagen

liebe Grüsse Vera

Hallo,

den Kies muss man bis zu 10 mal auswaschen, dies hab ich nicht getan und bei mir kamen auch diese Ablagerungen vor.
Ich hab die scheiben sauber gemacht, mit diesem scheibensauber mach ding :oops: (ich weiß leider net wie das richtig heißt sry)
Seid dem sinkt bei mir der Nitritwert, weil die Bakterien das zeug irgendwie gerne essen also lass den Belag ruhig.
Mein Aquarium läuft jetzt seid 4 Wochen und seid einer Woche wechsel ich immer 10 liter. Hab halt au nur ein kleines 60 l AQ.
Würde au sagen das du noch ein bissl wartest. Hatte auch voll panik und eine Woche lang ein wert von 1,0. Aber der Wert geht wirklich runter :wink:

MFG

Schnuck-nuck

schnuck-nuck schrieb:
Hallo,

den Kies muss man bis zu 10 mal auswaschen, dies hab ich nicht getan und bei mir kamen auch diese Ablagerungen vor.
Ich hab die scheiben sauber gemacht, mit diesem scheibensauber mach ding :oops: (ich weiß leider net wie das richtig heißt sry)
Seid dem sinkt bei mir der Nitritwert, weil die Bakterien das zeug irgendwie gerne essen also lass den Belag ruhig.
Mein Aquarium läuft jetzt seid 4 Wochen und seid einer Woche wechsel ich immer 10 liter. Hab halt au nur ein kleines 60 l AQ.
Würde au sagen das du noch ein bissl wartest. Hatte auch voll panik und eine Woche lang ein wert von 1,0. Aber der Wert geht wirklich runter :wink:

MFG

Schnuck-nuck

kurz gesagt, danke

Hallo,

nun habe ich wieder eine Frage an euch. Heute habe ich auf der Wasseroberfläsche festgestellt das dort ein leichten Öl-Film zu sehen ist, kann mir einer sagen was das genau ist?

Mein NO2 Wert scheint langsam nach unten zu gehen ist <1,0mg/l.

Becken läuft jetzt seit 10 Tagen ein.

danke

bye Woldemor

Oben