nitrit steigt! dringend hilfe!

Hallo!
hab grade nen test gemacht mit jbl easy test und erschrocken bemerkt, dass der nitrit wert auf etwa 0.5 - 1 gestiegen ist.
habe danach sofort 80% ww gemacht. gefüttert hab ich das letzte mal gestern ne prise.

ich brauche nen dringenden ratschlag!

eingefahren isses sogut wie kaum--> siehe beginner forum/fische schwimmen ab und ywu an der oberfläche

liebe grüße
matze
 
P

Pritzbuer

Guest
Da du das einzig richtige gemacht hast, brauchst du jetzt nicht wirklich Hilfe.
In den nächsten Tagen, tägl, Wasserwechsel machen.
Wasseraufbereiter kann jetzt hilfreich sein.
Das einzige was noch zu sagen wäre, wäre einfach mal auf das zu hören, was gesagt wäre und Fehler NICHt zu wiederholen.
 
Hallo.

danke, aber ich habe schon lange verstanden, dass die w kurze einlaufzeit ein fehler war.
also tägliche wasserwechsel mit aufbereiter.
sonst noch was?

liebe grüße
matthias
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Wasserwechsel nicht täglich, sondern wenn nötig, d.h. kann sein, daß es auch mehrmals täglich an den Eimer gehen kann. Wenn sich die Fische auffällig verhalten oder die Messergebnisse dementsprechend sind -> Wasserwechsel.

Den Aufbereiter kannst du in dieser Zeit eigentlich weglassen, den wechselst du ja mit aus und er bringt beim Nitritproblem gar nichts.
 
Hallo
mit dem Nitrit hatte ich bei meinem 1. Aq. auch Probleme. Ich habe dann fast das ganze Wasser raus und neues wieder rein. Es gibt einige Wasseraufbereiter, mit denen man das Nitrit rauskriegt! Von Jbl wird ein sehr guter angeboten, den auch ich benutze. Diese Wasseraufbereiter enthalten "Starterbakterien". Diese sind mehrere Arten wie Nitrobacter winogradskyi, Nitrosomonas europaee und Pseudomonas fluorescens. Diese Bakterien beschleunigen den Stickstoffzyklus.
Haifisch
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

von welchen "Wasseraufbereitern" wird hier denn eigentlich gesprochen? Wenn es sich z.B. um Tetra AquaSafe oder JBL Biotopol handelt, dann sind da keine Bakterien enthalten. Und selbst die Bakterienpräparate benötigt man nicht bei jedem Wasserwechsel. Sie können in bestimmten Fällen zwar durchaus hilfreich sein, aber unbedingt nötig sind sie nicht.

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,

Bakterien sind Bakterien - egal ob sie sich nun im Filter/AQ ohne Beihilfe vermehrt haben oder in Nährlösungen zu Hauf "vermehrt wurden". Das hat nichts mit Chemie im AQ zu tun. Und wie ich schon oben schrieb, sollte erst einmal geklärt werden, was mit "Wasseraufbereiter" überhaupt gemeint war.

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "Haifisch",

wichtiger zu wissen ist, von welchem Wasseraufbereiter der TE spricht. :wink:
Dass du die Bakterienpräparate meinst war klar.

Viele Grüße
Roman
 
Oben