Nitrit Problem??

Hallo
habe seit 2Wochen ein Kleines Aqaurium(54l).Nach 1 1/2 Wochen erster Wassertest durchführen lassen,Nitritwert war zu hoch.In der 2Woche den zweiten Test gemacht.Niritwert ist etwas hoch.Der Zoohändler sagte mir die Werte wären so als ob das Becken schon älter ist.Habe viele Pflanzen drinne.Habe mir gestern 2 Panzerwelse und 2 Scheibenputzer gekauft. Ich fände es nett wenn ihr mir einpaar Ratschläge geben Könntet was ich jetzt noch tun kann :?:

A

Anonymous

Guest
Wasserwechsel, wasserwechsel, wasserwechsel... sosnt eigenlich nichts...

A

Anonymous

Guest
also ich hätte mir erst einmal keine fische geholt denn welse ändern die wasserquarlität nicht es könnte sogar passieren, dass das wasser umkippt... mach am besten in den nächsten 5 tagen zweimal einen 10% wasserwechsel...

hacker43 schrieb:
also ich hätte mir erst einmal keine fische geholt denn welse ändern die wasserquarlität nicht es könnte sogar passieren, dass das wasser umkippt... mach am besten in den nächsten 5 tagen zweimal einen 10% wasserwechsel...

Hallo,

da die Welse ja die Wasserqualität nicht ändern, wie sollte denn dann das Wasser kippen?

Verschon mich doch einfach mal mit deinen Weisheiten und geh aufn Spielplatz und sortiere Förmchen.
Danke!

Beste Grüße
Martin

mausilibaer

Mitglied
marcop1040 schrieb:
10 % wasserwechsel? das sind 5,4 nein falsch 4,5 L wasser pro Wasserwechsel.......... seeeehr Sinnvoll das :autsch:
:ruhe: keine schlafenden Hunde wecken, bin froh, daß der seit ein paar Tagen Ruhe gibt mit seinem Gefasel....

ich schreibs mal hier rein. Hab seit jetzt 3 1/2 Wochen nen 60l Becken, 4 LDA25 und zwei Schnecken drin, Wasserwerte waren alle Top, Nitrit nicht nachweisbar, jetzt mess ich vorgestern und meine Skala sagt mir 3mg/l, mach also nen Wasserwechsel und es sind 1,5mg/l. Jetzt hab ich einfach mal mein Leitungswasser gemessen, das hätte auch 2-3mg/l laut der Scala auf dem Teströhrchen. soweit sogut

nur wenn ich hier alles richtig verstanden habe, überlebt wohl kaum ein Fisch solche Werte. Und wenn doch sollte er wenigstens die Symtome zeigen wie oben hängen wegen Sauerstoff, hecheln etc. Aber den Fischen gehts bestens, alles top. Etwas seltsam erscheint mir, dass der Test nur Werte 0-1-3-5-10 ... bis 50 in der Skala hat. Mal ehrlich, wenn ich nen Nitritwert von 50 im Leitungswasser hätte, würd ich doch nicht nach meinen Aquariumfischen mehr schauen sondern die Feuerwehr rufen, oder? :mrgreen:

ich geh mal von 2 Szenarien aus:

1. Tests kaputt -> liegen alle nicht eingeschweißt im Röhrchen, Röhrchen stand nicht im Kühlschrank
2. Skala falsch, der meint warscheinliczh 0-0,1-0,3-0,5 etc

was meint Ihr?

Werf wohl heute mal nen anderen Test holen und mal schauen. Wie gesagt den Fischen gehts echt top!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,
Jetzt hab ich einfach mal mein Leitungswasser gemessen, das hätte auch 2-3mg/l laut der Scala auf dem Teströhrchen.
dann hätte dein Wasserversorger aber ein Problem, denn laut Trinkwasserverordnung liegt der Grenzwert von Nitrit bei 0,5 mg/l.
Wasserwerte waren alle Top, Nitrit nicht nachweisbar
jetzt mess ich vorgestern und meine Skala sagt mir 3mg/l
2. Skala falsch, der meint warscheinliczh 0-0,1-0,3-0,5 etc
Hier komme ich gerade nicht richtig mit :?
Wurden die "ersten Werte" mit dem selben Test wie "vorgestern" getestet, oder wurden die andersweilig ermittelt?
Tests kaputt -> liegen alle nicht eingeschweißt im Röhrchen, Röhrchen stand nicht im Kühlschrank
Hört sich nach Rate-, ähm, Stäbchentest an :mrgreen:
Mach dich nicht verrückt, bei einem Nitritwert von 3 mg/l hättest du das den Fischen schon angemerkt.

Gruss Heiko

es war der gleiche Test. Ich werds heute nochmal mit nem anderen Test testen, hab gerade einen im Laden geholt. Der Verkäufer meinte auch, dass ein Nitritwert von über 1 im Leitungswasser doch wohl den Wasserwerken vor den Aquarianern auffallen würde. Bei ihm zeigte der Test übrigens auch 3 an im Becken bei ihm im Laden, also wohl Test im Arsch. Jetzt lager ich die neuen testes im Kühlschrank, soll wohl besser sein

Nitrit mit Nitrat verwechselt - ich bin ja nicht total blöd ;o)

Solange die Fische keine Auffälligkeiten zeigen, mach ich mir keine Sorgen und eben zur Not regelmäßig nen Wasserwechsel, hab gestern schon mal 70% zur Sicherheit einmal gemacht, heute mal sehen was die Werte sagen.

Hallo Martin,

ich würde dir wirklich Tröpfchentests empfehlen,ich habe die von J.B.L. und bin sehr zufrieden damit.Die Stäbchenteststreifen sind super ungenau.Ich habe sie vergleichend benutzt und die Streifen sagten alles ok und der Tröpfchentest 0,8 mg.... also höchste Eisenbahn was zu tun.
Womit mißt dein Fischhändler denn?
Liebe Grüße Ute

Der Händler nahm die Probe und stellte sie in einen Kasten, schwups, kamen da digital Werte raus ;)

tja, nur woher krieg ich einen Tröpfchentest? JBL Streifen hab ich jetzt erstmal. Tröpfen JBL ist der kleine Koffer, oder? Misst der denn auf ner Skala, die nicht 0-1-3 etc angibt, sondern auch Unterscheidungen zwischen 0 und 1 zulässt, die mehr sagen als "bissl heller rosa als 1? ;)

Aufs Geld kommts bei mir nicht unbedingt an, muss nur nicht unbedingt 300 Euro kosten :D Der Koffer mit 35 Euro wär noch ok

Hallo
Ja dieser Tröpfchenkoffer misst auch Werte zwischen 0 und 1. Man sollte sich einen solchen wirklich zulegen ich meine er reicht ja lange.

Gruss Moni

:lol: hallo,

also ok,wenn du es so genau wissen willst,dann reicht auch der Tröpfchentest nicht aus,dann mußt du deinen Fischdealer fragen was so ein Teil kostet,was er da benutzt :wink:
Aber ich denke das ist nicht nötig.Wichtig ist zu wissen.... ist Nitrit drin oder nicht?
Und dann noch,ist soviel drin das es dunkellila wird oder erst leicht rosa? Wenn es lila ist,würde ich alles fallen lassen und Wasserwechseln bis der Arzt kommt,
bei hell rosa laß ich nix fallen und geh Wasser wechseln.... :lol:

Aber wie gesagt,streifen zeigten alles ok an und Tröpfchen 0,8..... ich finde den unterschied zu groß um ihn zu ignorieren.
Ich hatte wohl auch nicht die Streifentests von JBL,sondern vom F.r.e.s.s.n.a.p.f.
Ob du es glaubst oder nicht,ich habe letztens in einem Fischgeschäft mitbekommen das der werte Verkäufer mit Streifen testete und ganz locker meinte,Alles in Ordnung,keine Ahnung warum ihre Fische an der Wasseroberfläche Luft schnappen... :autsch:
Liebe Grüße Ute

gut, teste heute Abend nochmal mit JBL Streifen, wenn der da irgendwas anzeigt, das über "ich seh nix" zeigt, kauf ich eben morgen den Koffer und gut is. Und zeigt er was an, mach ich eben nochmal nen Wasserwechsel

wenn denn nur die Fische nicht so neugierig wären beim Wasserwechsel und sich ständig am Behälter ansaugen würden ;)

so, der JBL Streifentest sagt kleiner 0,5. Hab also heute nochmal 50% WW gemacht und mach den einmal täglich bis nix mehr zu erkennen is und hol mir das Set morgen oder Montag mal. Fischen gehts auch gut, also keine Probleme

mal ne blöde Frage zum WW: rennt Ihr auch alle mit dem 2-Liter-Messbecher 20-40 mal zwischen Bad und Aquarium hin und her? :D Nen Tip?

Oben