Nitrit Problem

Hello again,

also bis jetzt hat sich nach der Filter-absaug-aktion noch nichts getan. Immer wenn ich WW mache sinkt das Nitrit von ausserhalb der JBL Skala auf 0,4 und dann am naechsten Tag ist es wieder ausserhalb der Skala. Fuettern tue ich nurnoch alle 2 tage minimal.

Sonst ist im Becken nichts was gammeln koennte. Fische habe ich durchgezaehlt und es fehlt keiner. Und tote Pflanzen hab ich auch nicht. trotzdem riecht es immer ein wenig muffig wenn ich die Abdeckung oeffne. Aber ich denke ein bisschen Muff ist normal bei erwearmtem Wasser mit biologischer Aktivitaet, oder ?

Was mich wundert ist das die Fische trotz der hohen Nitritwerte immernoch relativ fit wirken.

Entschuldigt bitte die bloede Schreibweise, aber die Hollaender haben leider keine Umlaute :cry:

Mfg Philipp

Hallo Ebs,
Ebs schrieb:
ich würde keinen Kies gegen Sand tauschen, weil bei einem Sandboden die Gefahr des irgendwann Versackens größer ist.
Aber das ist Ansichtssache.
Kies kann auch leichter durchflossen werden, was meiner Erfahrung nach wichtig ist.
...

Gruß Ebs
... das Ganze mußt du mir mal erläutern. Was passiert denn da Ungeheuerliches?
Ich habe in meinen Aquarien seit Jahren nur Sand, teilweise einen Bodengrund aus Orchiedeensubstrat darunter, es gammelt nichts, es versackt nichts, die Pflanzen wachsen, die Fische sind munter.
Das ist weniger Ansichtssache als emotionale Ängste.
Turmdeckelschnecken verbuddeln keinen Dreck im Sand, sie beseitigen eher den organischen Müll.
Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Flippi666 schrieb:
Hello again,

also bis jetzt hat sich nach der Filter-absaug-aktion noch nichts getan. Immer wenn ich WW mache sinkt das Nitrit von ausserhalb der JBL Skala auf 0,4 und dann am naechsten Tag ist es wieder ausserhalb der Skala. Fuettern tue ich nurnoch alle 2 tage minimal.

Sonst ist im Becken nichts was gammeln koennte. Fische habe ich durchgezaehlt und es fehlt keiner. Und tote Pflanzen hab ich auch nicht. trotzdem riecht es immer ein wenig muffig wenn ich die Abdeckung oeffne. Aber ich denke ein bisschen Muff ist normal bei erwearmtem Wasser mit biologischer Aktivitaet, oder ?

Was mich wundert ist das die Fische trotz der hohen Nitritwerte immernoch relativ fit wirken.

Entschuldigt bitte die bloede Schreibweise, aber die Hollaender haben leider keine Umlaute :cry:

Mfg Philipp

Hi

Füttere jetzt einfach mal 3 Tage lang nichts ! ... und lasse das Becken mal inruhe** ich denke du hast zuviele verschiedene Eingriffe gemacht und somit das ganze "Öko-System" durcheinander gebracht ...

** außer NO2 steigt ins bedrohliche dann nur TWW jedoch ohne irgendwelche weiteren Eingriffe wie etwar Mulm absaugen oä ...

gruß rudy

Hi, danke fuer die Antwort.

Aber ich dachte alles ueber 0,3 mg/l ist bedrohlich ?
Und der Troepfchentest von JBL geht ja bis 0,8 mg/l und da bin ich immer drueber.

MFG Philipp

A

Anonymous

Guest
Flippi666 schrieb:
Hi, danke fuer die Antwort.

Aber ich dachte alles ueber 0,3 mg/l ist bedrohlich ?
Und der Troepfchentest von JBL geht ja bis 0,8 mg/l und da bin ich immer drueber.

MFG Philipp

Hi

als "bedrohlich" würde ich erst bei Werten von über 0,5mg/l sprechen ... wobei im Buch von "Krause" selbst Werte von 2mg/l kurzzeitig verkraftet werden von vielen Fischarten ...

wenn du deutlich drüber(0,5mg/l) bist machen den notwendigen TWW ... aber eben nur Wasser wechseln und kein Mulm etc beseitigen ...

gruß rudy

Hallo zusammen!

Also nach 5 Tagen absoluten nichts tuns (Außer alle 2 Tage füttern) am AQ ist mein Nitritwert nun auf 0,0 :)

Danke Euch für die vielen netten Antworten !

Mfg Philipp

A

Anonymous

Guest
Hi Philipp

dann lag es sicherlich darann das du zuviel auf einmal geändert hattest und damit dein "Biologisches Gleichgewicht" im AQ zerstört hattest ...

aber nun läuft es ja wieder ...und beim nechsten mal weißt du was du beachten mußt ...

gruß rudy

Oben