Neuzugänge - in welches meiner zwei Becken?

Hallo, hab ne kleine Besatzfrage für meine zwei 60er Becken, die jetzt ca. 7 Monate ohne Probleme laufen (Ende des Sommers werde ich mir übrigens ein 200 Liter einrichten und dann beide Besätze zusammenführen).

Bisheriger Besatz:
- Becken 1 (54 l netto): 7 Paleatus Panzerwelse + 10 rote Neon (P. axelrodi)
- Becken 2 (45 l netto): 10 Panda Panzerwelse und 2 kleine Antennenwelse (Ancistrus. spec. ca. 6cm)

Habe jetzt aber noch einen ausgewachsenen Antennenwels (A. spec. mit ca. 12cm) bekommen und einen Kampffisch (betta splendens), die ich zwangsläufig wo unterbringen muss.

Ich hätte ja gerne beide noch ins 1er Becken getan, aber ich denke fast es wäre dann überbesetzt? Neons und Kampffisch sollen ja gehen, hab ich gelesen und sind beide eher ruhige Gesellen. Für den 12cm Ancistrus hätte ich dann noch ne kleine Höhle rein zu der Wurzel :wink: .

Das 2er Becken wollte ich nämlich im Vorausblick auf das 200er noch freihalten. Falls ich vorab irgendwo richtig schöne Zebrabärblinge sehe, hätte ich da übergangsweise 8 - 10 junge Tiere davon beheimatet (ich weis das Becken wäre auf Dauer zu klein für sie).

Was würdet ihr tun? :?:

Hallo!

Den Antennenwels in Becken 1(nicht dass es da Revierstreitigkeiten mit den anderen gibt), und den Kampffisch in Becken 2 - wegen der Neons. Mit den Zebrabärblingen würde ich noch warten bis das neue Becken mal eingelaufen ist, die kriegt man ja eh überall.

Mfg Michi

Hi, warum wegen der Neons den Kampffisch ins andere Becken? Hab schon paar mal gelesen, dass dies so gehen soll. Bei Bettas heisst es: mit ruhigen Beifischen vergesellschaften bzw. keine Fische mit großen bunten Flossen (Guppy, SBB, etc.), dann gibts keine Probleme. Die Neons sind ruhig und haben keine großen bunten Flossen...

Mich würde eine Begründung für diesen Vorschlag interessieren... :wink:

Aja, wegen der Zebrabärblinge. Naja, gibt da schon Unterschiede musste ich feststellen in den Geschäften (Farbpracht etc.). Ausserdem seh ich bei uns bzw. im nahen Tschechien meist nur die Schleierform und die gefällt mir nicht :( . Daher der Gedanke gleich zuzugreifen, wenn mal was da ist!

Hi, Neons sind nicht ruhig. Zumindest nicht ruhig genug für nen Kafi. Hier hast du das bestimt nicht gelesen das das geht.

Hier hast du das bestimt nicht gelesen das das geht.
Dann gib mal in der Suche "Neon Kampffisch" ein und lies dir die fünf Threads durch :wink: . Alles sagen in diesen Threads sie haben keine Probleme, nur in einem einzigen Fall ging der Betta auf EINEN der Neons los. Die abgegebenen Meinungen standen insgesamt mindestens 10:1 dafür.

Ich lass mir gerne was sagen, bin ja auch erst seit 12/07 bei dem Hobby Aquaristik, aber ich les mich selber auch einigermaßen ein und beobachte auch viel. Wenn ich den besagten Betta, der rein soll, mit meinen Neons vergleiche, dann legen die in etwa das gleiche Temperament beim Schwimmverhalten an den Tag... Also entweder sind meine Neons relativ ruhig oder der Betta zu aufgedreht :lol: .

Mich würden halt auch immer Begründungen für die Aussagen interessieren und nicht nur eine blanke Aussage...

Hallo Markus,

ich würde an Deiner Stelle eigentlich alle Antennenwelse abgeben, da sie für Deine Becken zu groß werden. Ein bis zu 15 cm großer Fisch hat in einem Aquarium, das eine Kantenlänge von 60 cm oder weniger besitzt, nichts verloren. Da Du aber eh demnächst ein größeres Becken bekommst, mag das für den Übergang so gehen, wie Kine gesagt hat.

Zum Thema Kampffisch: Es wäre nicht der erste, der von einem Neonschwarm aufgemischt wird. Die können so schön an den langen Flossen knabbern oder auch selbst angeknabbert werden... bei manchen funktioniert es auch. Es gibt aber wesentlich mehr Beiträge als Du gefunden hast, auch mit negativen Aussagen. Hier nur mal 5 Beispiele:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =kafi+neon

Gruß

Timo

Hallo Schtoni,

das mit den Antennenwelsen wusste ich vorab. Hab die zwei vorhandenen ja eigentlich extra als recht kleine Exemplare gekauft vor zwei Monaten, als ich die Entscheidung fürs 200er traf. Mit erst 40% der Endgröße denk ich haben sie für den Übergang keine Probleme. Das Problem ist halt jetzt der bereits ausgewachsene Neuzugang... Hab ansonsten meinen Besatz schon nach den Beckengrößen ausgerichtet.

Zum Kampffisch und den Neons: hab den Betta gestern Nacht mal im transparenten Transportbeutel ne Stunde zu den Neons gehängt und beobachtet und es hat ihn gar nicht interessiert :wink: . Hab ihn dann frei gelassen und blieb ne halbe Stunde mit Kescher in der Hand neben dem Aquarium. Nichts, auch heute früh nicht. Der Kafi zieht munter seine Runden und hat bereits sein Lieblingseck, wie es aussieht. Die Neons juckt es auch nicht. Vielleicht zupfen ja nur schlecht genährte Neons Flossen? Bei mir gibts die ganze Woche abwechslungsreiche Kost und ich denke ich füttere auch mengenmäßig gut. Mal abwarten und beobachten 8) .

Hallo Markus,

ich kann hier im Endeffekt auch nicht mehr machen, als zu berichten, wie es bei mir aussieht... ich hatte meinen Kafi und 10 Neons in meinem 60L Becken, bevor sie in das 120L umgezogen sind und auch noch Mollys dazukamen (die zusammen mit dem Kafi ein bestimmtes Gebiet im AQ bewohnen)... Ich denke, es kommt auf den Fisch an.. mein Kafi ist ein verdammt ruhiger Geselle und verkraftet so einiges.. Er konnte sogar eine längere Zeit mit Guppys zusammenleben, bevor diese in das 60L Becken umgezogen sind, damit die sich in aller Ruhe auf das Vermehren konzentrieren können.. :wink:
Und wenn dein Kafi (wie du schon geschrieben hast) schon eine Ecke für sich gefunden hat, ist ja alles gut, mehr als abwarten und hoffen, dass er auch ruhig ist, kannst du eh nicht wirklich...
Ich drück dir die Daumen, dass alles funktioniert und Ruhe im Becken herrscht... :)

LG,
Jule

Hallo, also bis jetzt ist immer noch Ruhe. Hab frei und war fast den ganzen Tag im Wohnzimmer beschäftigt und konnte viel nebenbei beobachten. Kafi ist hauptsächlich im linken Drittel des Beckens. Neons schwimmen ab und zu mal durch und das stört ihn nicht (in der Region waren die Neons eh nicht besonders oft). Auch er schwimmt gelegentlich mal ne Runde durchs ganze Becken und auch das interessiert keinen der anderen.

Noch was interessantes: auf der rechten Seite des Beckens hab ich beim Filter ne ganz kleine Pumpe, die etwas Oberflächenströmung erzeugt. Eigentlich heisst es ja Kafis mögen keine Strömung und eher stehendes Wasser, doch hin und wieder schwimmt meiner da mehrfach gegen die Strömung als ob ihm das sichtlich Spaß macht.

Oben