Neuvorstellung

Hallo Gemeinde,
bin absoluter AQ Neuling und wollte mich einfach nur mal vorstellen, und mich auch gleich mal bedanken für die vielen und guten Tipps hier im Forum. Zu meinen AQ es ist ein Juwel 60 was seit 4 Wochen läuft mit folgenden Besatz läuft:
Fischbesatz
2x (Crossocheilus latius) Glimmerlabeo
5x Otilincus (kleiner Saugwels)
3x cpo (krebse)2x w 1x m
3x mm Platys 2xw 1xm ( 2 bays )
10x rote Neons
2x AS eine gelbe eine lilane

Werde auch mal ein Paar Bilder mit dazu packen, für Anregungen oder Tipps bezüglich Bepflanzung etc. wäre ich dankbar.

Gruß Olli.

Anhänge

• k-SDC10001.JPG
    k-SDC10001.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 165
  • k-SDC10002.JPG
    k-SDC10002.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 170
  • k-SDC10003.JPG
    k-SDC10003.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 167

Hallo Olli!

Na dann Glückwunsch zum Becken :) Du hast viele Pflanzen drin, das gefällt mir. Ist das da hinter der Wurzel eine Anubias barteri? Wenn ja, hast du die eingepflanzt oder aufgebunden?

Die Glimmer-Labeos sind allerdings keine gute Wahl, leider. Die Tierchen werden deutlich zu groß für dein Becken (über 10cm). Falls dir die Tierchen als Algenfresser verkauft wurden: eigentlich sind es Allesfresser :lol: Und verfressen sind sie.... Ganz oft werdenauch Garras als Crossocheilus verkauft, die sehen einander recht ähnlich. Guck dir deine Tierchen mal genauer an, wenn sie ein Saugmaul haben sollten, sind es Garras.

Gruß,
Denise

Hi,

sieht toll aus dein Becken, schieb doch bitte den Heizer noch weiter nach rechts zum Filter :mrgreen:
Sind alle deine Pflanzen echt? einige sehen doch recht perfekt aus :lol:

Abend,
Denise hattest recht es sind Garras, und die Anubias barteri ist eingebuddelt.
Tistan mit den heizstab das werden ich dann morgen früh mal machen, hätte ich auch von selber drauf kommen können, sieht schon besser aus wenn das Ding ein bissel versteckt ist :? , und ja die Pflanzen sind alle echt, und wenn du vor dem Quader sitzt sieht man auch so einiger knabberattacken von des AS und den Otilincus, aber Respekt dein Aquarium ist echt hübsch. :lol:

Gruß Olli

Hallo Olli!

Hmpf.... mir ist aber bisher auch nur ein Händler untergekommen, der die wirklich zuverlässig unterscheiden konnte...

Pssst, Anubias wollen gerne aufgebunden werden :) Sonst faulen dir gern mal die Wurzeln. Einfach mit z.B. Nylonschnur auf die hübsche Wurzel da binden und festwachsen lassen!

Gruß,
Denise

Hallo,
habe diesbezüglich schon im Vorfeld die Jungs von Google befragt :?: , da gibt es zwiespältige Meinungen zu, einige haben die schon über Jahre im Kies 3-5mm und die pflanzen gedeihen prächtig, mmhh werde das mal beobachten.

Gruß
Olli

Hallo Olli!

Hm, ja, ich hab wenn mans so sehen mag auch zwei Erfahrungen gemacht. Mir ist einmal eine halb eingebuddelte zu Anfangszeiten bös weggefault (das stinkt vielleicht...), eine andere wuchs so mittelprächtig... beim späteren ausbuddeln und aufbinden musste ich aber doch einiges an matschigen Stellen wegschneiden. Das große Becken hab ich mit einigen Anubias übernommen, die waren auch alle eingepflanzt. Und recht kümmerlich, teilweise matschig. Es geht schon... bloß ist das Zeugs bisher immer besser gewachsen, nachdem ichs aufgebunden hab. Klar, probieren kann mans, wie du magst :)

Gruß,
Denise

ischhalt

Mitglied
Hallo

Der Grund ist wenn das Rhizom eingebuddelt ist,fault es.
Die Wurzeln an sich können ruhig eingebuddelt werden. :wink:
Denn sie suchen sich ja auch selbst aufgebunden, den Weg in den Kies.und da hatte ich noch nie faule Wurzeln.

Lg Lisa

ischhalt schrieb:
Hallo

Der Grund ist wenn das Rhizom eingebuddelt ist,fault es.
Die Wurzeln an sich können ruhig eingebuddelt werden. :wink:
Denn sie suchen sich ja auch selbst aufgebunden, den Weg in den Kies.und da hatte ich noch nie faule Wurzeln.

Lg Lisa

Danke für die Info.
Gruß Olli

Oben