neuvorstellung aus norwegen

OR

Mitglied
Hi

wegen der echis:
Die werden meist emers gezogen und werfen dann oft nach dem umsetzen einige Blätter ab!

LG
Oscar
 
hallo!
heute habe ich wieder 30%wasser gewechselt und dabei gleich mal ein paar schnecken(ca.30) entfernt,die ziemlich viele geworden waren.habe jetzt, ein paar stunden spaeter, aber schon wieder 3 schnecken entdeckt.an zwei blaettern habe ich schneckenlaich gefunden den ich natuerlich auch entfernt habe.
meine pflanzen wachsen,nachden ich zu duengen angefangen habe, sehr gut.besonders meine limnophila und hygrophila.
die beiden anubias haben auch schon jeweils ein neues blatt bekommen.
bin mal gespannt wie das dann mit der co2 anlage wird.
bei meinen fisch besatz hat sich auch wieder etwas getan:
23 paracheirodon innesi(neonsammler)
2 ancistrus spec.(brauner atennenwels)
5 crossocheilus siamensis(siamesische ruesselbarbe)
1 epalzeorhynchos bicolor(feuerschwanz franzenlipper)
bin im moment ein bissl ratlos ob ich noch mehr fische reinsetzen soll, und wenn ja welche.vielleicht habt ihr ja noch ne idee!
mfg der norweger kai
 

Thrain

Mitglied
Hi,
C. siamensis und E. bicolor wird dir wahrscheinlich nicht lange Spaß machen. Das war bei mir zumindest die fatalste Kombination, die ich je in Aquarien hatte :roll:
Der Feuerschwanz wird in ein paar Jahren wohl ohne Rücksicht auf Verluste auf die C. siamensis einknüppeln. Ich musste diese Tiere dann trennen.
Außerdem halte ich 240l für Rüsselbarben als zu klein.
Die Neonanzahö würd ich dafür ruhig nochmal verdoppeln :)
MfG Thrain
 
hallo!
Thrain schrieb:
C. siamensis und E. bicolor wird dir wahrscheinlich nicht lange Spaß machen. Das war bei mir zumindest die fatalste Kombination, die ich je in Aquarien hatte
dann hoffe ich mal das das bei mir nicht so wird, das sind eigendlich meine lieblinge im becken.
Thrain schrieb:
Außerdem halte ich 240l für Rüsselbarben als zu klein
so wie ich mich kenne wird das nicht mein letztes aq sein.habe da ganz hinten im kopf schon etwas groesseres in planung.
Thrain schrieb:
Die Neonanzahö würd ich dafür ruhig nochmal verdoppeln
meinst du nicht das das eventuell zu viel wird?
mfg kai
 

Thrain

Mitglied
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass keine Rüsselbarben im 240l sind, da das wie gesagt etwas klein ist. Dann sind 50 Neons absolut kein Problem für 240l :wink:
MfG Thrain
 

Thrain

Mitglied
Hi,
menno :lol:
Ich weiß doch, dass sie (noch) da drin sind. Solang der momentane Besatz nicht ok ist, wird eh nix dazugesetzt :wink:
Es ging einfach da drum, was machbar ist, sobald der Besatz stimmt.
Dann sind 50 Neons kein Problem, sondern sehen eher besser aus als "nur" 23.
Mfg Thrain
 
hi.
da war ich mal wieder n bissl begiffsstutzig(hehe)!
ich stelle mir gerade vor(ich zaehle meine fische jeden tag ob noch alle da sind)wie ich vorm aq sitze und probiere 50 neons zu zaehlen.das ist mit 23 schon recht schwierig :D
mfg kai
 

OR

Mitglied
Hi

Ich könnte mir auch ein Pärchen oder Trio Buntbarsche der Gattung Apistogramma gut voestellen.Aber erst wenn der rest in Ordnung ist.

Wegen den Schnecken:wie wäre es mit einigen Raubschneckenß??

LG
Oscar
 
hallo!
ist das mit den crossocheilus siamensis denn ein absolutes "no go"?ich habe gelesen das man die ab 250 l halten kann, und ich habe ja 240l.
OR schrieb:
Wegen den Schnecken:wie wäre es mit einigen Raubschneckenß?
kannst mir da mal ein paar nennen die gut sind?habe gestern wieder 10 schnecken entfernt und heute wieder mindestens 10 entdeckt!!
mfg kai
 
hi!
habe mir gerade mal die anatome helena angeschaut, die sieht ja ganz schick aus.bin mal gespannt ob ich die hier bekomme.reicht es wenn ich mir eine davon kaufe?
mfg kai
 
Moin Jungs,

zuerst, es sind Anentome Helena :wink:

Warum 3-5?, zwei reichen und ob die Dein Schneckenproblem lösen steht in der Sternen. Meine vermehren sich auch recht gut :mrgreen: und fressen einfach alles.

Zudem, das absammeln der leeren Schneckenhäuser bleibt nach wie vor Deine Sache :wink:

Gruß Uwe
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Uwe,
hensele schrieb:
Zudem, das absammeln der leeren Schneckenhäuser bleibt nach wie vor Deine Sache
sammelst du echt die leeren Häuser aus deinen Becken :shock:
Warum das denn :?:

Gruss Heiko

PS:
hensele schrieb:
zuerst, es sind Anentome Helena
mal klugscheissen will. Wenn schon, dann Anentome helena, der Artname wird im lateinischen klein geschrieben :mrgreen:
 
hallo!
hensele schrieb:
und fressen einfach alles.
auch pflanzen??
also wenn wollte ich lieber nur eine Anentome Helena haben.nicht das die sich dann wie sau vermehrt und ich dann ein anderes schnecken problem habe.und ich wollte mir eigentlich auch kein zweites becken zum schneckenzuechten anschaffen, wenn sie mein becken lehrgefressen haben.
mfg kai
 
Hallo Heiko,

jo mach ich :D

Und nein keine Pflanzen Kai.

Gruß Uwe

N.S,.

Genau auf das würde es "hinauslaufen" :wink:

und ich wollte mir eigentlich auch kein zweites becken zum schneckenzuechten anschaffen, wenn sie mein becken lehrgefressen haben.
 
hallo!
wollte mal wieder ein bisschen berichten was sich so getan hat in meinem aq.als ich nun nach 8 tagen urlaub nach hause gekommen bin, war ich doch recht erstaunt wie doll meine pflanzen gewachsen sind!!leider auch die fadenalgen.und auf einer stelle auf meinem sand ist ein ganz leichter film von blaualgen zu sehen.mal sehen was ich da machen werde/kann(falls jemand lust hat mir dabei ein bissl zu helfen-gerne!!).
ich habe endlich meine co2 anlage bekommen und angeschlosen.sie lauft nun seit 3 tagen.bin mal gespannt wie sie sich auf meine pflanzen auswirkt(die ohne schon sehr gut wachsen).wieviele blasen sollte ich in der minute haben bei 200l/netto?in der anleitung steht `liter geteilt durch 10`.ist das ok?
auch habe ich mir 2 Anentome Helena´s gekauft.ob sie die schneckenplage in den griff bekommen?ich denke nicht, dafuer sind es zu viele geworden(bestimmt an die 100)
dann habe ich mir 3 hemianthus callitrichoides cuba, ein riccia fluitans, ein vesicularia dubyana javamoos und 2 cabomba aquatica s gekauft.
meine wasserwerte:
no3=0
no2=0
gh=6
kh=morgens 5, abends 5
ph=morgens 7, abends 7 (vor inbetriebnahme der co2 anlage war der wert auf 8)
temperatur=26
fe=0,25
co2=morgens 16, abends 16(vor inbetriebnahme der co2 anlage war der wert 2)
nh4=0
nh3=0
p04=0,1
und nun ein bild(die neuen pflanzen sind noch nicht mit drauf!
mfg kai
 

Anhänge

  • IMG_1450.JPG
    IMG_1450.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 261
hallo ihr lieben.
ich wollte mal wieder ein bisschen updaten.meinen fischen geht es gut, habe noch keine verluste verzeichnen koennen.habe mir noch 2 Anentome Helena´s dazu gekauft um der schneckenplage herr zu werden.ich glaube das ist mir jetzt gelungen(zum glueck).
die co2 anlage lauft und den plflanzen gefaellt es.muss einmal in der woche gaertnern.die fadenalgen wachsen immernoch, aber ich beseitige sie jetzt jeden tag mit nem schaschlikspies.hatte die beleuchtungszeit mal reduziert, aber ich bin der meinung das dadurch die blaualgen wieder mehr geworden sind-also beleuchtungszeit wieder erhoeht(auf 10 std) und fleissig mit den spies hantieren.wasser wechsel jeden sontag 50%.und duengen auch jeden sontag mit e15(halbe tablette), s7(2 pumpenhuebe), v30(2 pumpenhuebe) und taeglich a1 daily npk.
no3=0
no2=0
gh=7,5
kh=6
ph=7
fe=0,15
temp=24
co2=23
nh4=0
nh3=0
p04=0
und nun ein bild
mfg kai
 

Anhänge

  • IMG_1492.JPG
    IMG_1492.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 227
Oben