Neuplanung 2m Becken

Nach 15 Jahren Aquarienabstinenz will ich mir wieder ein Aquarium zulegen. Da sich in den 15 Jahren viel verändert und die Technik sich weiter entwickelt hat, möchte ich mir hier fachmänischen Rat einholen.
Die Breite des Beckens soll 2m sein. Was wäre dann eine empfehlenswerte Höhe und Tiefe? Gibt es da Richtlinien?
Gewölbte oder gerade Frontscheibe ist auch eine Frage die ich mir stelle. Inhalt bzw. Gestaltung soll in Richtung Diskus oder Amazonasbecken gehen.
Was sind Empfehlungen zur Technik? Aussenfilter, Thermofilter, Biofilter, LED-Lampen oder Leuchtstoffröhre?
Über viele Hinweise, Empfehlungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Das Budget soll vorerst keine Rolle spielen da mich interessiert was mich die optimale Variante kostet.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

die mögliche Höhe und Tiefe des Beckens hängt hauptsächlich von der Statik des Standortes ab. Ein paar cm mehr in diesen Richtungen machen dann doch gleich relativ viel Mehrgewicht aus. Wenn du die größtmögliche Beckengröße herausfinden willst, solltest du dich an einen Statiker wenden, hier im Forum kann man dir diesbezüglich sicher nicht weiterhelfen.

Ansonsten ist es eigentlich relaitv egal, was man für für Breite oder Tiefe wählt, wenn man einen entsprechenden Besatz wählt. Ich habe z.B. ein 2,50 Becken mit der Höhe von 45cm und einer Tiefe von 35cm, da ist allerhand Platz für das übliche Kleingetier und eins mit 2,50 x 47 x 40 mit etwas mehr Platz für das übliche Kleingetier :wink: .

Bei einem Diskusbesatz sollte man schon eine Breite / Tiefe von 50 - 60cm rechnen.

Ein Beispiel über den Technikkram zu solch Beckengrößen kannst du über den Link in meiner Signatur zur Doku etwas nachlesen.

Z-Jörg

Mitglied
Bei einem 2m Becken würde ich 60cm Höhe wählen, weil das noch recht gut zu beleuchten ist u. wenn Gewicht u. Wassermenge keine Rolle spielen, denke ich dass 70cm Tiefe gerade noch zu händeln sind.

Hallo,

2m ist schon schön, habe ich mir auch eins bestellt, sollte in einer Woche kommen.
Ich würde 200x60x60 nehmen, bei tieferen Becken hast du das Problem, dass du schlecht in die hinteren Ecken kommst.
Mit einem Statiker würde ich auch reden, hast du Fußbodenheizung, dann wird's eng aber sicherlich mit entsprechenden "Lasteintragestrategien" machbar.
Zur Technik:
meins wird ein Malawi, gefiltert über 3x JBL e1500 mit 2x 300W Heizstab uns 3D Rückwand.
Beleuchtung mache ich mit LED Stripes wasserdicht vergossen im Aluprofil.

Grüße
Axel

Hallo ??? (hier könnte dei Name stehen),

3 Filter haben, meiner Meinung nach, entscheidende Vorteile:

- Malawis machen ganz schon Dreck
- im Becken ist auch noch ein Wabi, der macht noch mehr Dreck
- Ich kann die Strömungsverhältnisse besser kontrollieren
- ich habe eine Redundanz, wenn mal ein Filter ausfällt (ebenso mit den 2 Heizstäben)
- wenn ein Filter "zu" ist, kann ich ihn, bedenkenlos, sauber machen

Das jetzige 160x60x60 wird dann zum Gesellschaftsbecken mit 2x JBL e1500

Zur Statik:

wohnst du zur Miete, dann Vermieter nach den Gegebenheiten fragen, evtl. nach Baplänen / statischen Berechnungen und ab damit zum Statiker (ist gar nicht soooo teuer) und die entsprechenden Versicherungen checken, ob ein AQ in dieser Größe abgedeckt ist. (Hausrat, Haftpflicht).

Bei Eigentum sollten dir die Pläne ja vorliegen, für die Versicherungen an die Hausrat denken, ob das passt.

Fußbodenheizung halte ich für sehr kritisch, da es da verschiedene Bauarten gibt.
Hast du Betondecken, dann ist eigentlich der schwache Punkt immer der Estrich, welcher durch die Rohre der Fußbodenheizung noch zusätzlich geschwächt wird.

Hier findest du einiges zu diesem Thema:

http://www.deters-ing.de

Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Viele Grüße
Axel

Ich denke, das mein Projekt an der Statik scheitern wird, werde mich morgen aber bei unserem Vermieter mal nach den Statikplänen erkundigen.

Was denkt Ihr über 3D Rückwände von Back to Nature? Was passiert mit dem leeren Raum hinter der Rückwand? Wie positioniere ich Ein und Ausläufe eines Außenfilters wenn man eine Rückwand hat?

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

xnetworker schrieb:
Was denkt Ihr über 3D Rückwände von Back to Nature? Was passiert mit dem leeren Raum hinter der Rückwand? Wie positioniere ich Ein und Ausläufe eines Außenfilters wenn man eine Rückwand hat?

Gruß Heiko

Finde ich viel zu teuer.
In mein neues kommt auch eine 3D-Rückand, habe sie in der Bucht bestellt.
Einlauf vom Filter kommt hinter die Rückwand, der Auslauf davor oder durch ein Loch in der Rückwand.
Hinter der Rückwand kannst du Hezer usw. verstecken.
Seitlich sind Netze angebracht, sodass kein Fisch dahinter kommen sollte.

Grüße
Axel

In der Bucht findet man aber keine Alternativen zu einer Amazonasrückwand von BTN. DIe sehen immernoch TOP aus. Selber bauen wäre auch eine Option, nur denke ich das man es nicht so hinbekommt. Meine Terrarienrückwände habe ich früher auch selber gebaut, nur eine große Wurzel so detailiert nachzu bauen stelle ich mir schwierig vor.

Oben