Neulingfragen

Hallo, ich plane folgenden Besatz:
1. 5 Pandapanzerwelse
2. 15 Boraras Brigittae
3. 2 Turmdeckelschnecken

Nun habe ich festgestellt, dass sie relativ unterschiedliche Temperaturen bevorzugen und zwar die Pandas 23-26 Grad und 25 -28 Grad benötigen die Boraras Brigittae.
Weiß jemand ob das so in Ordnung ist, wenn ich die Temperatur dauerhaft für beide auf 25 Grad einstelle, können dann beide Arten zusammen glücklich sein mit der Temperatur?

Noch eine Frage wäre bezüglich der Pflanzen, kann ich da ein normales Anfängerpaket nehmen oder sollten die Pflanzen bei diesen Fischarten nur bestimmte sein?

Mit hat jemand empfohlen unter den Sand als Bodenbelag JBL Pflanzen Start zu tun, ist dies richtig, oder etwas anderes? Soll ich den Bodendünger wieder umtauschen?


Meine Wasserwerte sehen so aus:
PH Wert zwischen 6,5-9,5 7,7
Härtebereich weich
Gesamthärte mmol /l 1,27

Vielen Dank für Eure Antworten.
 


Guten Morgen,

Birgit0404 schrieb:
Hallo, ich plane folgenden Besatz:
1. 5 Pandapanzerwelse
2. 15 Boraras Brigittae
3. 2 Turmdeckelschnecken
Weiß jemand ob das so in Ordnung ist, wenn ich die Temperatur dauerhaft für beide auf 25 Grad einstelle, können dann beide Arten zusammen glücklich sein mit der Temperatur?

Ja, die Tiere würde vermutlich bei 25°C alle glücklich sein.

Birgit0404 schrieb:
Noch eine Frage wäre bezüglich der Pflanzen, kann ich da ein normales Anfängerpaket nehmen oder sollten die Pflanzen bei diesen Fischarten nur bestimmte sein?

Die Pflanzen sucht man entsprechend der Wasserwerte, Beckengröße, Temperatur, Lichtmenge und dem Besatz aus. Da deine Wunschbesatz keine mir bekannten "Sonderwünsche" hat, sollte es da keine Schwierigkeiten geben, schöne Pflanzen zu finden.

Birgit0404 schrieb:
Mit hat jemand empfohlen unter den Sand als Bodenbelag JBL Pflanzen Start zu tun, ist dies richtig, oder etwas anderes? Soll ich den Bodendünger wieder umtauschen?

Da ich nicht dünge, kann ich dir hierzu nichts sagen ... andere Mitglieder haben da sicherlich mehr Ahnung.


Birgit0404 schrieb:
Meine Wasserwerte sehen so aus:
PH Wert zwischen 6,5-9,5 7,7
Härtebereich weich
Gesamthärte mmol /l 1,27

Bei deinen Wasserwerten habe ich ein bisschen gebraucht und das zu "verstehen" :roll:
Wenn der ph-Wert bei 7,7 liegt, ist das zu hoch für die Boraras (sollte bei ph 1-6 liegen). Härtebreich weich liegt bei 4°-8° dGH (mmol/l 1,27 sind doch so ungefähr 7° - oder?), dass passt ganz gut.

Vielleicht schaut noch jemand hier vorbei der diese Art pflegt und kann seine Erfahrungen einbringen.

Katja
 
Das dürfte als Wasserwerkangabe zu verstehen sein, pH liegt somit meist um die 7,7. Das ganze kann aber in den angegebenen Schranken variieren und wird von den Werken mit Fremdwerkswasserzuleitung (bei Engpässen) begründet. Das dürfte als Absicherung des Wasserwerks zu verstehen sein, der pH-Wert dürfte aber nicht sonderlich schwanken.
 
Moin,

zu der Temperatur:
Ich pflege meine Boraras urophtalmoides derzeit auch weider bei 25 Grad, das geht, ist aber nicht optimal, richtig Spaß machen die Tiere bei 28-30 Grad, da kommt Leben in die Bande. (Ich habe aber auch noch Welse in dem Becken, die es nicht so warm mögen).
Wenn es irgendwie geht würde ich die Pandas weglassen und dafür so um die 30 Boraras bei 27,28 Grad pflegen, da glühen die richtig schön rot.

Zu den Wasserwerten.
Der Härtewert ist für die Tiere in Ordnung, bei dem PH dürfte es sich auch um den künstlich erhöhten Wert des Anbieters handeln, der pendelt sich in deinem Becken dann vermutlich so um die 7 ein, das ist dann auch in Ordnung.
 
Danke, dann weiß ich Bescheid, werde mich wohl dann gegen die Pandas entscheiden,
wie siehts mit dem JBL Starter Bodendünger aus, soll ich den unter den Sand tun oder lieber ganz weglassen?

Und welchen Fisch könnte ich evtl. noch einsetzen, der sich um die Algen kümmert? Oder passen Garnelen da ganz gut von den Werten bzw. von der Wassertemperatur und zu den Boraras?

Sind 30 B. brigittae nicht zuviel im 54 l Becken?
Kann ich dann alle 30 zusammen einsetzen oder soll ich lieber nacheinander immer wieder z. B. in 10er Schritten einsetzen? Mit einer Woche Abstand.


Vielen Dank für die Antworten.
 
Hi Birgit,
wie siehts mit dem JBL Starter Bodendünger aus, soll ich den unter den Sand tun oder lieber ganz weglassen?
den würde ich bei Sand weglassen. Durch die rel. hohe Dichtigkeit des Sandes passiert da im Bodengrund an Nährstofftransport wohl relativ wenig. Von daher ist das rausgeworfenenes Geld (und bei mir auch nicht erforderlich)
Oder passen Garnelen da ganz gut von den Werten bzw. von der Wassertemperatur und zu den Boraras?
Garnelen dürrften eigentlich super gehen, bin bei den Temperaturen etwas überfragt.
Sind 30 B. brigittae nicht zuviel im 54 l Becken?
Nee, das sind gerade nicht zuviel. Ich hatte erst 10, das war nichts, da kommen die kaum raus, erst ab 20+ werden die richtrig lebendig. Und 30 von den Fischen fallen kaum auf.
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Birgit,

alternativ zu den Pandas könntest Du auch Corydoras adolfoi nehmen.
Die haben auch die schwarze Augenbinde, aber noch einen schönen orangefarbenen Fleck auf dem Rücken und werden mit 4-6cm auch nicht allzu gross.
Und die vertragen auch Temperaturen bis zu 28°C.

Gruss,
Britta
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten,
dann werde ich wohl die 30 B. Brigittae + 5 Corydoras ad. nehmen+ 2 Turmdeckelschnecken für den Sand, ist das so in Ordnung? Haben dann alle genug Platz im 60 cm Becken?
 


Oben