Neues AQUA in Betrieb nehmen....

Hallo Ihr!

Sicher geh ich einigen hier schon auf die Nerven, aber man (FRAU) macht sich halt viele Gedanken!

Das Thema gebrauchtes Aqua ist ja glücklicherweise vom Tisch und ich hab gestern ein neues Juwel Rio 240 bestellt!
Zusätzlich den JBL e900 Aussenfilter!

Nun zu meiner Frage: Hab ja momentan ein 112l mit dem JBL 700!

Wenn das neue kommt und steht, wäre dann dies möglich?:

Fische in einen Eimer, ALLES Wasser ausm alten in Behältern auffangen, neues einrichten mit neuem Boden, neuen und alten Pflanzen, dann das komplette alte Wasser ins Aqua und mit neuem auffüllen also ca 50:50!

Und den neuen Filter müsste ich ja teilweise mit Filtermedien vom alten Bestücken können....

Würde das gehen?

LG und vielen Dank

angel_babe121

Mitglied
Hi Claudi,

grundsätzlich geht das. Brauchst allerdings nicht das alte Wasser mitnehmen, außer du willst so Wasser sparen. Die wichtigen Bakterien sind nicht im Wasser sondern an den Einrichtungsgegenständen und im Filter. Ich habe es bei Umzügen meist so gemacht, dass ich einen Teil des Mulms mit in das neue Becken geschüttet habe, gerade wenn dann gleich Fische rein sollten. Ob es wirklich was bringt, mag dahingestellt sein. Hatte aber nie größere Probleme.

Hallo Claudi,

Das Wasser musst du nicht aus dem alten Becken in das neue umfüllen. Wie Janine schon gesagt hat, kommt es auf die Bakterien im Filter an. Du kannst jetzt entweder die Filtermedien aus deinem JBL 700 in den 900er packen, oder du kannst die rein theoretisch auch einfach mit ins Becken legen (was aber bei größeren Außenfilter-Schwämmen immer blöd aussieht). Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist den Filtersumpf (den "Schnodder" am Boden des alten Filters) in den neuen rein zu schütten, da sind auch jede Menge Bakterien drin enthalten. Besser kannst du deinen neuen Filter kaum "animpfen".

Grüße
Dennis

Hallo
Genau du machst einfach die Filtermaterialien vom alten in den neuen Filter. Die sind ja fast baugleich. Wenn noch Platz ist, füllst du mit Medien aus dem neuen Filter auf. Nur achte bitte darauf, das der alte Filter so lang wie irgendwie möglich läuft.

fischolli

R.I.P.
Moin,

oder du kannst die rein theoretisch auch einfach mit ins Becken legen (was aber bei größeren Außenfilter-Schwämmen immer blöd aussieht).

das sieht nicht nur blöd aus, sondern ist auch höchst ineffektiv. Die Bakterien brauchen eine gute , möglichst ständige Anströmung, nicht umsonst sitzen die meisten davon im Filter. Also, pack einfach das gesamte alte Filtermaterial in den neuen und spüle den Schmodder aus dem alten filter einfach gut weg. Den brauchst du nicht.

Gruß

Oben