Neues Aqua! Planung usw

Hallo :)

Es geht um folgendes:
Zur Zeit besitze ich ein 60 liter Aquarium, doch bald soll ein größeres her. Ein 120 oder 150 Aqua, also es sollte ca 100x40x40 groß sein.
Nun habe ich natürlich gleich eine gaaanz wichtige Frage: Was gehört da alles zu?? Welche Pumpe benutzt ihr? Und was brauche ich noch? Ich habe für das 60 liter becken natürlich nur eine kleine Pumpe und brauche ja nicht viel für so ein Aqua. Deswegen möchte ich mich natürlich perfekt Informieren.

Dann noch folgendes:
Im Internet findet man Angebote von großen Aqua´s mit Deckel usw, oft auch mit Pumpe und Filter usw, ist das vertrauungswürdig? Ich muss Sagen im Laden ist mir das zu Teuer, da geht man ja mit 600 Euro und mehr raus, allein ein Aqua mit Unterschrank in der größe kostet ja schon 300 Euro... :cry:
Also, kennt ihr da tolle Anlaufstellen???

Das wäre erst einmal alles, über Fische, Deko und co kann man ja säter schreiben :) Erst einmal geht es mir um die Pumpe, Filter Heizung und und und!

Danke für eure Hilfe :D

Hey,

also ich habe mein Aqua 160l ( 100x40x40) auch im Internet gekauft und ist alles super gelaufen :) 2 Freunde von mir haben es auch so gemacht :D falls du misstrauisch bist, kannst du ja immer nach einem Besichtigungsthermin fragen :wink: also ich betreibe mein Aquarium mit ner Jbl Pumpe, also mit nem Jbl Crystal Profi e900 läuft super, tolle Filterleistung und super leise und sonst hab ich ganz normale T8 Röhren und einen Heizstab von Elite. Aber wenn du etwas aus dem Internet kaufst ist ja meißtens ein Heizstab und ein Filter dabei :) du kannst ja noch mal fragen, wenn du ein Angebot ins Auge gefasst hast :) dann kann man mehr sagen.

Grüße Katha

Huhu,

erst einmal Danke für die Antwort. Das Problem ist halt nur das wir uns mit dem ganzen zeug noch gar nicht Auskennen. Haben halt nur einen kleinen Filter und eine kleine Pumpe für unsere 60 l becken. Man will halt alles richtig machen :)
Eine Frage hätte ich nur, kannst du noch eine andere Pumpe und Filer? Und auch mit dem heizstab, hast du da genauere Daten? Der spuckt mir im Internet nix dazu aus.
Wir Fragen da es ja doch recht Teuer ist und ob es da noch Günstigere Varianten gibt?! Weil soetwas gebraucht zu kaufen ist ja auch immer so ne Sache, da müsste man wahrscheinlich was neues kaufen! Wir haben nähmlich noch den Jbl Crystal Profil Innenfilter i 200 bis 200 liter für 49 euro gefunden. Kennst du den?

Hi,

wie wäre es denn wenn du mal einige Kleinanzeigen-Seiten im Web durchstöberst? Auch gebrauchte Aquarien sehen häufig noch sehr gut aus. So kannst du in deiner Nähe suchen und dir das Becken vorher auch anschauen. Ebenso sind dann Filter, Beleuchtung, Heizung meist mit dabei.

Ich habe erst kürzlich mein 240 Liter Becken über so eine Seite gekauft, komplett mit allem drum und dran für 220€. Und die paar Gebrauchspuren stören mich nicht (bzw. sieht man nur wenn man mit der Nase fast schon am Glas klebt)!

LG Marina

hey,

das was ich meinte ist ein Filter, also ein Außenfilter also der Jbl. Meinst du mit Pumpe eine Luftpumpe? wenn ja die brauchst du nicht unbedingt, eine im Haus zu haben ist denke ich trotzdem nie schlecht ( Belüftung in bestimmten Fällen)

Generell Brauchst du einen Filter einen Heizstab( den aber auch nicht unbedingt, wenn du z.B ein Kaltwasseraquarium einrichten willst) Luftpumpe/ Membranpumpe auch nur bedingt. Genaue Daten zum Heizstaab hab ich jetzt nicht, aber da kannst du einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und da mal schauen. Auf den meißten Verpackungen steht aber auch drauf, für welche Beckengröße der zu verwenden ist :)

Gut der Filter wird vielleicht etwas teurer, aber du hast halt dafür auch Garantie. Andere gute Filter sind auf jeden Fall die von Eheim ( dazu findest du sicher viel im Internet ) meine Luftpumpe habe ich auch von Eheim gekauft, da sie doch die leisesten sind, die ich kenne.
Ich denke aber, dass es kein Problem ist den Filter aus einem Gebrauchten Becken zu verwenden, falls er noch betriebsfähig ist. Du kannst ja /musst wahrscheinlich sogar, die Filtermedien austauschen, denke aber das sollte nicht das größte Problem sein :) ( aber da hast du natürlich keine Garantie) .

Hallo,

also ich habe gerade mal geschaut und passende Objekte mit Pumpe, Filter und vielem mehr gibt es in meiner Gegend :D
Also daran sollte es dann nicht Scheitern. Die Preise gehen ab 100 Euro los, mit ein paar Gebrauchsspuren. Aber damit haben wir kein Problem.
Wir wollen jetzt bald Renovieren und dann soll auch das neue Auqa kommen. Muss halt nur in der pasenden Farbe sein, dass wird noch ein Problem :/
Erst einmal Danke für eure Tipps und Antworten :D

Oben