Neues AQ, welche Größe??

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues AQ zu Planen.

Meine Decke besteht aus Holzbalken, wohne in Miete bei meinen Eltern.
Bisher habe ich ein AQ mit knappen 280-300kg in diesem Raum stehen (siehe auch Grundplan Übersicht).
Habe auch schon einen Statiker kontaktiert, der möchte aber zur Sicherheit das Bauwerk Auf machen um direkt zusehn wie die Balken aussehn bzw. wie sie auf der Tragenden Wand aufliegen. Dies ist mir aber nicht Möglich da die Räume vor ca. einem Jahr neu saniert wurden und da meine Eltern nicht mitspielen.

Frage an Euch, ich stelle mir ein Becken vor in den Größen:
BxTxH
150x60x50
160x60x50
180x50x50
200x50x50

das ganze sollte ein Malawi Becken werden mit meinem jetzigen Besatz bzw. weiterem Kleinbleibenden Zusatzbesatz. Mein jetziger ist hier zusehn, http://10002.einrichtungsbeispiele.de/ .

Wie man auf dem Grundplan erkennen kann steht das jetzige AQ längs zu dem einen Balken und macht keine Probleme wegen der Tragkraft,(im Raum darunter ist auch keine tragende Wand,von unten gesehn steht das AQ frei auf der Decke und nicht direkt aufliegend auf einem Balken) würde da so ein größeres AQ Probleme machen ?? Das neue würde zudem noch auf einer tragenden Wand stehn die im Raum darunter ist.

Zur erläuterung von dem Plan,

schwarze Linien sind die Balken die 55cm auseinander liegen
blaues Rechteck ist die Türe
braune Rechtecke sind die Fenster
rotes Rechteck ist das jetzige AQ
grünes Rechteck sollte das geplante AQ sein


gerne kann ich auch noch die Raummaße und Balken Maße nachreichen wo ich vorhanden hätte.


Unterbau würde ich mit einer Arbeitsplatte machen zur Lastverteilung,(Arbeitsplatte so groß wie das AQ oder lieber länger und über mehrere Balken um die Last noch mehr zu verteilen ??) da drauf würden dann 3 Säulen mit Ytong Steinen kommen, wiederum dadrauf dann eine Arbeitsplatte. Und bevor das AQ drauf kommt wird es eine Styroporplatte geben zum Ausgleich.


Ich hoffe Ihr versteht meine Frage, ansonsten nachfragen. Bin sogut wie jede Stunde am PC und kann Fragen beantworten (außer Nachts *gg*),die ganze Fragerei drängt Mittlerweile, da ich das Becken diese Woche noch bestellen möchte wegen meinem Urlaub und den ganzen Umbauten wo ich dann noch machen sollte bis das Becken steht zum Einfahren. Fürs einrichten hätte ich dann wieder zeit im November.


Mein Favorit wäre bisher das 160x60x50 wegen der Tiefe, wegen der Gewichtsverteilung habe ich aber auch das 200x50x50 gewählt. Sofern das Ausschlaggebend ist um das Gewicht auf 4 und nicht nur 3 Balken ist.



Danke schonmals vorab für Eure Hilfe



Gruß Andy
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 126


Hey,

mein 200er Becken steht auch auf einer Balkendecke (70 Jahre alt) allerdings direkt an einer tragenden Außenwand. Unser Architekt meinte, das wäre kein Problem.
Wenn du mal 5-6 Freunde zu Hause hast und ihr setzt euch auf ne Couch, habt ihr garantiert auch 400 KG verteilt auf eine geringe Fläche und das hält.
Allerdings würde ich doch eher dem Statiker vertrauen. Deine Eltern müssten doch eigentlich wissen welche Balkenstärke vorliegt, wenn gerade erst renoviert wurde.

Grüße
 
Hi,

mal von der Statik unabhängig würde ich ein anderes Becken vorschlagen: 200*60*60. Das sind 720 liter. Dann haste Tiefe, Höhe und länge. Bei Buntbarschbecken brauchste die Tiefe für die Steinaufbauten. Höhe ist nicht schlecht, dann kannste hoch stapeln. Und länge ist immer super :p.
 


Oben