Neues AQ 400 - 600l

Hallo zusammen,

hab mich hier angemeldet da ich plane mir ein 400 - 600l Süsswasseraquarium einzurichten. Bevor es aber an die Details geht suche ich erst einmal Aquarium was qualitativ, optisch und technisch passt. Deshalb eine erste Frage an euch, gibt es Aquarien mit Unterschrank die ihr eurer Erfahrung nach empfehlen oder aber garnicht empfehlen könnt?

Klar gibt es große Preisunterschiede aber in erster Linie will ich schauen was es so gibt, was ihr auch als gut bezeichnet würdet. Ein Juwel Rio 450 ist z.B. kostengünstig, ein Akva stabil Mark 2 160 cm teurer aber es sieht meiner Meinung nach gut auch. Hat jemand ein solches Mark 2 Becken und was haltet ihr davon? Komplett in schwarz zum Beispiel.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen! :thumleft:

Hallo,
axel69 schrieb:
Meiner Meinung nach, einwandfreie Qualität zu einem unschlagbaren Preis.
Einziges, kleines Mango, den Unterschrank muss man selber zusammenbauen.
für mich wäre die Beleuchtung das größere Manko.
Außer ein paar Schwimmpflanzen wird bei der Watt- und Literzahl wohl kaum etwas wachsen.
Für ein Malawibecken vielleicht ok, aber für ein einigermaßen bepflanztes Becken? Da wird man um einen Tausch der Beleuchtung nicht rum kommen. Und das geht wieder ins Portmonee. :wink:
Da wäre ein Juwelbecken m.M.n. die bessere Wahl.

Hi Peter,

die beiden waren nur ein Beispiel, er bietet auch mit T5 Leuchtbalken an, muss man nur dazuschreiben wieviele.
Ich habe beide Becken ohne Leuchtbalken gekauft, da ich sie mit LED betreibe.

Grüße
Axel

Hallo,

ich möchte mir gern ein Naturaquarium a la Amano einrichten, somit brauche ich schon mehr Licht. Das mit dem polnischen Hersteller werde ich mir auf jeden Fall gleich mal ansehen. Wichtig ist auch das man gut an die Pflanzen rankommt auch wenn der Deckel drauf ist. Hab aber gesehen das viele nur schmale Öffnungen haben. Werde dann wohl fürs Pflanzenpflegen die komplette Abdeckung abnehmen müssen :?

Ein offenes wäre auch eine Alternative aber ich glaube nicht für mich. Wie sieht das mit der LED Beleuchtung aus. Hab Abdeckungen von Giesemann gesehen die ja schon recht ordentliche Preise haben. Gibt es vergleichbare gute etwas günstigere Anbieter die man für ein 160 cm Becken nutzen kann? Hab hier im Forum aber auch wiederrum gelesen dass LED nicht 100% optimal für Pflanzen sein soll, Lichtspektrum usw.

P.S. Möchte ein GHL zur Lichtsteuerung anschließen.

Oben