Neues AQ 240l, Hilfe bei der Planung?

Hallo zusammen,

nachdem mein erstes Aquarium (54l) seit einigen Monaten schön stabil "vor sich hin läuft" habe ich gestern von Bekannten ein 240l-Becken übernommen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was tun damit? An Becken/Technik habe ich hier jewtzt also:
  • 240l Becken 120x40x50
  • Abdeckung mit Aqualux-Leuchtbalken
  • 1 Trocal deluxe Special Plant 38 Watt Röhre
  • 1 Trocal deluxe Color Plus 38 Watt Röhre
  • Fluval 304 Filter
  • Scuba 150 Watt Stabheizer

Ist also eigentlich alles notwendige dabei, bis auf evtl. CO2. Als Bodengrund würde ich Fulsssand nehmen, den gibt es in unserem Zooladen hier für einen , zumindest für mich, axzeptablen Preis. Beor ich zu meiner eigentlichen Frage komme hier noch die Wasserwerte unseres lokalen Versorgers:
  • ph 7,78
  • GH 8,2°dH
  • KH 6,9°dH
  • Temperatur z.Zt. 26°C
  • O² 5,9mg/l
  • FE n.n.
  • Nitrat 16,1 mg/l
  • Nitrit n.n.

Sowie gemessene Werte aus dem laufenden AQ:
  • Temp. 26°C
  • GH 11 °dH
  • KH 6 °dH
  • NH4 0,003mg/l
  • NO2 0,0mg/l
  • NO3 25mg/l
  • PO4 0,25mg/l
  • Fe 0,25mg/l
  • Cu 0,0mg/l

Anhand der Infos habe ich mich durchs Inetrnet und meine Bücher gelesen und sowas wie eine Vorauswahl für einen mögliche Besatz getroffen. Ich wäre dabei für jeden Hinweis und jede Unterstützung dankbar, gerade in Bezug auf die Vergesellschaftung der Arten sowie die jeweilige Anzahl, dafür habe ich so überhaupt kein Gefühl:
  • 10-15(?) Corydoras sterbai (ich mag Panzerwelse! :) )
  • 1 Ancistrus sp. (hatte eigentlich den A. dolichopterus, L183 ins Auge gefasst, aber der wird vllt. doch etwas groß/ruppig?)
  • 2/4 (oder6?) Poecilia reticulata

Dazu als "Schwarmfisch" einen der folgenden, Favoriten in FETT:
  • xx? Hyphessobrycum rosaceus
  • xx? Hyphessobrycum flammeus
  • xx? Gymnocorymbus ternetzi
  • xx? Moenkhausia pittieri

Etwas in Richtung Apistogramma oder Pelvicachromis würde mir auch sehr gut gefallen, Favorit wieder in FETT:
  • 1/3(?) Apistogramma agassazii
  • 3/3(?) Apistogramma borelli (evtl. "opal")
  • 2/2(?) Pelvicachromis pulcher

Und als "Blickfang" für den oberen Bereich eine Trichogaster-Art, wie gehabt der Favorit in FETT
  • 1/1(?) Trichogaster leerii
  • 3/3(?) Trichogaster(bzw. Colisa) chuna
  • 1/1(?) Trichogaster trichopteris

Falls ich mich mit der Besatzmenge oder der Zusammenstellung völlig verhauen habe, lasst es mich wissen, alle anderen meinungen/Vorschläge/Anregungen sind natürlich auch willkommen.

Viele Grüße
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin Stefan,

vom Besatz würde das grundsätzlich alles reinpassen,was dein Wunschbesatz ist. Ob das bei dir mit Corydoras und den Zwergbuntbarschn gut geht, mußt du abwarten. Bei mir ist das mit C. sterbai in die Hose gegangen.

Ich weiss ja nicht, warum der T trichopterus dein Favorit ist, aber das sind ganz schöne Ruppsäcke. Werden schnell das Becken dominieren und der Restbesatz geht etwas unter. Von daher würde ich persönlich dir eher die C. lalia empfehlen.

Gruß

Hallo Stefan,
alle deine Favoriten-Fische ausser den Fafis und den Guppys brauchen bzw beworzugen weicheres, ggf sogar leicht saures Wasser, du hast aber mit 7,8 recht hartes Wasser;, was deinen Fischen nicht gut bekommt.

Von den Wasserwerten abgesehen, was sich evtl durch zugabe von Torf o.ä. noch nachjustieren lassen ( da sollte dir aber besser jemand anders weiterhelfen :wink: ), wäre deine Besatzvorstellung grundsätzlich in Ordnung, die Salmler würd ich in der Größenordnung von 15-20 Tieren ansetzen, allerding würde ich die zusammenstellung Apistogramma (bzw Pelvicachromis) <-> Corydaris überdenken, da beide Arten bodenorientiert leben und es desswegen vorallem bei der Brutpflege der Barsche zum jagen der Welse kommen kann.
Wie wärs als "Ersatz-Barsch" mit einem Schmetterlingsbuntbarsch?
Ausserdem würde ich persönlich Guppys aus solch einem Becken rauslassen, oder wenn überhaupt Endlers nehmen, genau wie ich den Ancistrus aussenvor lassen würde, da man von ihm sowieso sogut wie nichts sieht...

Naja, hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen...

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Hilfe und Vorschläge.

@fischolli:
Der T. trichopterus ist bisher auch eine Entscheidung "pro Familie", mir würde auch der T. leerii oder T. (ode C., wie denn nun?) chuna gut gefallen, vor allem natürlich, wenn der T. trichopterus vom Verhalten eher nicht so gut passt. Den C. lalia habe ich schon im 54er, ist zwar ein sehr schöner Fisch, aber ich hätte da halt schon gerne eine andere Art für das zweite Becken. Was das Zusammenleben von Corys und Apistogramma angeht hoffe ich da auf ein wenig Glück wie auch schon bei den C. lalia und den Red Fire im 54er, die auch recht erfolgreich koexistieren ;) (OK, das kann man nicht vergleichen, aber man darf sich ja mal was wünschen, oder?)

@DasFuchsProjekt:
Zuerst mal sorry, dass ich den gemessenen PH-Wert vergessen habe: 7,0. Nach allen Quellen, die ich so gefunden habe, sollte das mit allen Fischarten einigermaßen passen (Aquarienguide, Zierfischverzeichnis, GU-Ratgeber). Über die Endler-Guppys werde ich mir nochmal "ernsthaftere" Gedanken machen. Was die SBBs angeht, mit denen habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, was die Qualität der hier erhältlichen Fische angeht, auch finde ich die Apistogramma vom Verhalten her persönlich interessanter. Ich hoffe, dass die Corys da vllt. etwas lernfähig sind und auch ansonsten genügend Platz zum ausweichen haben. Beim Ancistrus bin ich mir tatsächlich noch unschlüssig, mir gefallen die Tiere halt einfach recht gut...

@all:
Ich würde mich natürlich über weitere Meinungen freuen, auch bzw. gerade im Bezug auf die Auswahl der Apistogramma-Art und der Salmler sowie die entsprechende Anzahl der einzelnen Fische. Auch würde mich interessieren, ob ich mit meiner Einschätzung bzgl. des A. dolichopterus halbwegs richtig liege, denn rein optisch wäre der Kollege bei den Ancistren schon mein Favorit.

Danke vorab und viele Grüße
Stefan

Hey Zusammen,

PH hat nichts mit der Härte an sich zu tun. das ist eher der Wert ob das Wasser leicht sauer oder alkalisch ist. Der Wert von 7 ist neutrales Wasser. Je weiter der Wert unter 7 liegt, desdo saurer ist das Wasser. Desdo weiter es über 7 liegt, desdo basischer, also alkalischer ist das Wasser. Die Tabelle geht von 0 bis 14. Wobei der Bereich zwischen 6 und 8 eigentlich der ist der in der Aquaristik wichtig ist.

Die Härte an sich wird mit "dH" bezeichnet, was deutsche Härte bedeutet. Und ja, es gibt nicht nur deutsche Härten. Es gibt auch englische Härte, die wird halt anders berechnet. Genauso wie die französische und US-Amerikanische ... Nun zurück zum Thema ...

Ein Wert bis 7,3 dH ist WEICH

Ein Wert von 7,3 bis 14 dH ist MITTEL

Ein Wert von 14 bis 21,3 dH ist HART

Ein Wert von über 21,3 dH ist SEHR HART

Ach ja, was ich noch sagen wollte ... GH ist die Grundhärte und KH ist die Carbonathärte ... Auch wenn das jetzt nicht so wichtig ist ... :-D

So, jetzt wisst ihr bescheid, und ich verabschiede mich ... :)

Christian

fischolli

R.I.P.
Hi Stefan,

ich seh bei deiner KH kein Problem, auch nicht mit dem A. agassizzii. Und neutraler Ph-Wert ist völlig ok. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Einbringen von Holz und sonstiger Einrichtung die Werte eh noch etwas sinken. Also, ich bleib dabei, deine Wasserwerte sind für alle deine Wunschfische völlig ok.

Bei der Beckengröße würde ich dann bei den Fafis eher die T. leeri nehmen, die wirken da einfach besser als die T. chuna (oder C., ich weiss es auch nicht genau :wink: ). Alternativ setzt du die chuna in dein 54er und siedelst deine C. lalia um. Ich halte ein 54l-Becken für die eh für zu klein. Ganz persönlich finde ich den T. leeri einen der schönsten Fafis überhaupt, aber das ist sicher Geschmacksache.

SBB halte ich auch für keine gute Alternative zu den Apistogramma. Erstens scheuchen die auch Corys rum und zweitens sind die, was Wasserwerte angeht, noch viel pipeliger als Apistogramma.

Zu dem Ancistrus. Ist eigentlich egal , ob du nun den 08/15 oder den echten A. dolichopterus nimmst, vom Verhalten tun die sich nix. Ich hab A. sp. "Wabenmuster" und damals ein riesiges Männchen. Der lungerte nur in seiner Höhle rum und kam zum Fressen raus und um sich ab und an mit den kleineren Männchen zu prügeln. Die anderen Fische hat der völlig ignoriert, seh ich also kein Problem, schon garnicht bei einem einzelnen Exemplar.

Mach mal, ich find deine Auswahl gut überlegt.

Gruß

Hi Olli,

danke für deine ausfürhlichen Antworten. Ich hatte ja schon geschrieben, dass der T. trichopterus der "Familienkompromiss" gewesen wäre wegen der schönen farbe. Mir selbst gefällt der T. leerii eigentlich auch mit am besten.
In welcher Anzahl/Zusammensetzung sollte ich die halten? 1/1? Und wie würde es da bei den A. agassazii aussehen? Passt meine 1/3 Vermutung? Oder liege ich da falsch?
Gesetzt den Fall, ich entscheide mich für die Gymnocorymbus ternetzi, wonach es gerade aussieht, wie viele sollte ich davon einsetzen? Da fehlt mir so völlig das Gefühl für. 15 C. sterbai müssten aber passen? Oder doch besser nur 10? Auch bei den Guppys bin ich mir nicht sicher wegen der Zusammenstellung. 2/4, 2/6 oder 3/6?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Stefan

KillerPueppi schrieb:
Hi Olli,

danke für deine ausfürhlichen Antworten. Ich hatte ja schon geschrieben, dass der T. trichopterus der "Familienkompromiss" gewesen wäre wegen der schönen farbe. Mir selbst gefällt der T. leerii eigentlich auch mit am besten.
In welcher Anzahl/Zusammensetzung sollte ich die halten? 1/1? Und wie würde es da bei den A. agassazii aussehen? Passt meine 1/3 Vermutung? Oder liege ich da falsch?
Gesetzt den Fall, ich entscheide mich für die Gymnocorymbus ternetzi, wonach es gerade aussieht, wie viele sollte ich davon einsetzen? Da fehlt mir so völlig das Gefühl für. 15 C. sterbai müssten aber passen? Oder doch besser nur 10? Auch bei den Guppys bin ich mir nicht sicher wegen der Zusammenstellung. 2/4, 2/6 oder 3/6?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Stefan

Hi,
Von den Fadenfischen ist ein Päärchen ok.
Von den Barschen würde ich höchstens 1/2 einsetzen, um denn Corys genügend Raum zu lassen, auch und grade wenn sie brüten.
Bei den Welsen würde ich zu einer Gruppe in der Größenordnung von etwa 20 Fischen raten. Mein Vorschlag wäre, erstmal so 10-15 einzusetzen und zu beobachten wie das mit den ZBB harmoniert...
Bei denn Guppys würde ich nicht alzuvielle nehmen, 2/4 etwa, da sie sich ja noch etwas Vermehren...
Wenn es wirklich Trauermantelsalmler sein sollen würde ich hiervon etwa 10-12 Tiere nehmen.

fischolli

R.I.P.
Hi Stefan,

ich würde auf keinen Fall 3 Agassizzii-Weibchen nehmen. Die bilden dann auch drei Weibchen-Reviere (wenn sie sich nicht gegenseitig die Hölle heiss machen) und da wird´s echt eng für dein Corys. Nimm 1/1 und erstmal nur 10 C. sterbai. Das werden schließlich ganz schöne Brocken, wenn sie ausgewachsen sind. Meine Meinung zu der Kombi hab ich ja geschrieben, ich werd es nicht nochmal probieren.

Von den Trauermänteln würde ich erstmal 10 Stück nehmen. Das sind ja auch nicht gerade die kleinsten Salmler, wenn sie ausgewachsen sind.

Pass einfach auf, dass es nicht eine Fischsuppe wird und zu unruhig. Deswegen fang erstmal mit weníger tieren pro Art an, aufstocken kannst du dann immer noch.

Und wie geschrieben, deine Zwergfafis gehören nicht in ein 54l-Becken. Ich zieh die mehr oder weniger regelmäßig nach, selbst einen Zuchtansatz mach ich bei denen nicht in einem solchen Becken, wenn das Weibchen drin bleiben soll.

Gruß

Hallo zusammen,

danke für die weiteren Tips bzgl. der Anzahl der Fische.

@fischolli
OK, also nochmal, zumindest in Teilen, von vorne. Hättest mir das mit den C. lalia ja auch im Mai schonmal schreiben können ;)
Die C. lalia ziehen also um. Bleiben die dann zu zweit? Die T. Chuna (hier steht ein Hinweis, dass sie nicht mehr zur Gattung Colisa gehören) kann ich aber bedenkenlos an deren Stelle in das 54er setzen?
Und was soll ich sagen...Hartnäckigkeit zahlt sich aus...Diskutieren wir nochmal über die "Bodenbewohner". Vllt. habe ich in das ein oder andere "bei mir funktioniert das gut" zuviel Empfehlung interpretiert. Mir gefallen Corys halt schon ziemlich gut. Allerdings haben es mir auch die Bilder und Beschreibungen über Apistogrammas angetan, obwohl ich natürlich auch die kritischen Stimmen zu dieser Kombi gelesen habe, die ja bestimmt auch deutlich in der Überzahl sind. Aber wie das halt manchmal so ist, wenn man etwas unbedingt möchte, hab ich mir gedacht "wird schon klappen". Wie wäre denn deine Empfehlung für die Boden-WG?

Welche Anzahl wäre denm beim Hyphessobrycum flammeus angemessen? Da dürfte der Schwarm doch warescheinlich etwas größer sein als bei den Trauermänteln? Bleiben ja deutlich kleiner. Und die C. sterbai fallen ja auch aller Voraussicht nach weg.

Viele Grüße
Stefan

fischolli

R.I.P.
Hi Stefan,

soweit ich das mitbekommen habe, gilt die Revision bzgl. der Gattung Trichogaster nun doch. Damit wären es Trichogaster lalius und Trichogaster chuna (müsste eigentlich chunus heissen). Prinzipiell bin ich ja auch immer dafür, die richtigen Namen zu verwenden, aber bis das wirklich endgültig ist (bzw. auchbei mir als endgültig angekommen ist), komm ich auch mit Colis XXX gut klar. :D

Ich denke, von den Zwergfafis kannst du verschiedene Wege gehen. Entweder ein Männchen mit mehreren Weibchen oder bei der Beckengröße auch 2-3 Männchen und mehrere Weibchen. Ich habe durch eigene Nachzuchten in meinem 200l-Becken (100x40x50) momentan 3 voll ausgefärbte Männchen die in verschiedenen Ecken Nester bauen und mind. 2 unterdrückte Kerle. Dabei sind im Moment nur 2 laichfähige Weibchen mit drin. Die Weiber bei denen sind aber nicht wählerisch, die laichen mit jedem Kerl ab, der sie nur heftig genug umwirbt. :lol: Auf keinen Fall würde ich eine paarweise Haltung machen, das gibt meistens Stress.

Bei den T. chuna würde ich auch max. 2 Männchen mit 2-3 Weibchen für ok halten. Oder probier erstmal 1M/2W aus.

Nochmal zu den Bodenbewohnern. Ich will dir die Sterbai nicht vermiesen. Vielleicht klappt es ja gerade bei dir gut. Du solltest nur ienen Plan B realisieren können, wenn nicht, z.B. die A. agassizzii in das 54er umquartieren können. Wenn da allerdings auch Corys rumschwimmen, wäre das keine gute Alternative. Wenn du das ausprobieren willst, nimm halt nur ein Paar Apistogramma. Setze dann mögliche Bruthöhlen alle auf eine Seite des Beckens. Das ist zwar keine Garantie, dass die die dann auch benutzen, aber sehr wahrscheinlich. Vor allem am Anfang bleiben die Weibchen mit Jungfischen dicht an der Bruthöhle, so dass die Corys sich auf die andere Seite zurückziehen können.

Bei den H. flammeuas würde ich trotzdem erstmal mit 10 anfangen, max. 15. Aufstocken kannst du immer noch, wenn das zu arm aussieht, weggeben anschließend ist meist schwerer.

Gruß

Hi zusammen,

OK, dann fasse ich nochmal zusammen:
Besatz 240l:
  • 3/5 Colisa lalia
  • 1/1 Apistogramma agassizii
  • 10 Gymnocorymbus ternetzi
  • 2/4 Poecilia reticulata
  • 10 Corydoras sterbai
  • 1 Ancistrus dolichopterus

Besatz 54l:
  • 1/2 Colisa chuna
  • 15 Paracheirodon innesi
  • ca. 20 Neocaridina heteropoda var. red

Die von dir angesprochene Ausweichmöglichkeit hätte ich dann, Corys waren zwar für das Becken geplant, bisher waren hier aber keine C. habrosus verfügbar und das kann dann ja auch noch warten. Nur für den einzelnen verbliebenen C. panda müsste ich noch eine Bleibe fínden (stammt als letzter noch aus einem alten Becken).

Viele Grüße
Stefan

Hi zusammen (und vllt.insbesondere "Hi Olli ;) ),
ich habe nochmal eine Frage, und zwar zur Einrichtung. Wie viele Brutmöglichkeiten/-höhlen sollte ich einem Apistogramma-Pärchen anbieten? Reicht eine Barschhöhle, oder sollte ich da noch nachrüsten?

Danke und viele Grüße
Stefan

fischolli

R.I.P.
Hi Stefan,

Apistogramma sind da eigenwillige Viecher. Wenn die Bruthöhle nicht an der richtigen Stelle steht, kann es sein, dass einfach nix passiert in punkto Vermehrung. (Es kann allerdings auchsein, dass sie dann unter irgendeinem Blatt o.ä. ablaichen)

Insofern biete ich immer mehrere Höhlen an verschiedenen Standorten an. Wenn dann einmal eine ausgewählt wurde, wird die meist auch immer wieder genommen, man könnte theoretisch die anderen wieder rausnehmen. Mach ich allerdings nie.

Ich würde also mind. 2, besser 3 Höhlen im Becken verteilen.

Gruß

Hi Olli,

ok, euer "Verein" bekommt heute noch Post ;)

Gibt es denn sowas wie eine "empfohlene Besatzreihenfolge"? Gerade im Bezug auf die Panzerwelse und die Apistogramma? Welche der beiden sollten zuerst einziehen? Die Apistos, damit sie um die gewählte Höhle rum schon ein Revier abstecken können? Oder die panzerwelse, damit die Apistos dann wissen, dass ihnen nichtd as ganze Becken gehört?

Viele Grüße
Stefan

Oben