Neues aber kleines Becken einrichten

Hallo liebes Forum.
Ich bin vor kurzem Umgezogen in eine Altbau-Mietwohnung und durfte /darf hier aufgrund der schwachen Decke und dem nicht vorhandenen Platz mein großes 3m Welsbecken nicht aufstellen :( :frech: :(
Das hab ich dann halt meinen Eltern vermacht, die können sich wenigstens drum kümmern :)
So, nun will ich aber trotzdem wieder Fische, weil, ich finds einfach faszinierend. Aber wie gesagt, ich muss/kann hier leider nur ein kleines Becken stellen.
Also hab ich mein altes Becken vom Speicher ausgetütet, das ist so n kleines Standart 60x30x40 Becken also 72l. Bei dem Becken ist noch der Oldschool Eheim Innenfilter dabei (Serie 89044, Typ 2007, l/min 3) und eine Abdeckung mit installierter Röhre (15W).
Da ich mich mit kleinen Becken nicht wirklich auskenne, und auch mit den "Zierfischen" noch nicht so gut Freund bin, wollte ich mal vorsorglich ein paar Fragen loswerden. :study: Alles zum Wohle der Fischis :D :thumleft:
1. Braucht man bei so nem kleinen Becken unbedingt einen Heizstab, da die Raumtemperatur bei 22° liegt ?
2. Der Wasserdurchsatz des Innenfilters beträgt ca. das 2,7fache des Beckeninhaltes, ist das ausreichend?
3. Ich wollt das ganze irgendwie hübsch bepflanzen und 1-2 bunte Fischsorten da reinpacken... Welche wären denn da für nen Zierfisch-Anfänger bei der Beckengröße geeignet?
4. Welse mag ich zwar, wollte ich aber in so ein winziges Becken nicht einsetzten. Da is einfach zu wenig Platz für n Wels meiner Meinung nach?
5. Ich hab mich für "Aquaclay Bodengrund" (2-4mm Körnung, terracottafarben) entschieden, Höche im Becken 6-8cm. Ist die Körnung und Farbe für Zierfische ok??? Ich kenn bisher nur Sand oder groben Kies..
6. Bislang ist das Becken noch komplett leer, ich dachte an eine Einlaufphase von 6 Wochen bevor ich mich mal an die ersten Fische wage. Dürfte ja bei den kleinen Becken etwas schneller sein als bei den großen, die hab ich immer 8-10 Wochen einlaufen lassen.

Vieleicht könnt ihr mir da ja n paar Tips geben, wäre supi.
Lieben Gruß
Chris

Hallo Chris!

Ein 3m-Welsbecken, das klingt ja toll. :) Muss ja schlimm sein dann auf ein so kleines Becken umzusteigen. Dann will ich mal schauen ob ich dir helfen kann, damit dein kleines Becken auch toll wird. ;-)
1. Ob du einen Heizstab brauchst ist von der Wahl der Fische abhängig. Es gibt einige Aquarienbewohner die gut mit Zimmertemperatur klarkommen.
2. Wenn du dein Becken nicht zu stark besetzt reicht das aus.
3. Es gibt eine Menge Fische die geeignet wären. Schau dich bei deinem Zoofachhändler doch mal um was dir gefällt und google dann nach deren Ansprüchen. Bei genaueren Ideen kannst du hier im Forum auch nochmal nachfragen.
4. Es gibt auch Welse, die in solch einem Becken Platz haben. Kleinere Corydoras-Arten (Panzerwelse), Otocinclus (Zwergsaugwelse) oder LDA 25 (Pittbull-Welse) fielen mir da spontan ein.
5. Der Bodengrund ist wiederum vom Besatz abhängig. ;-) Für die Panzerwelse solltest du lieber Sand nehmen, ansonsten ist feiner Kies meistens nicht verkehrt.
6. Eine Einlaufzeit von 6 Wochen sollte in jedem Fall genügen. Beobachte den Nitrit-Wert, wenn dieser bei Null ist kannst du nach und nach Fische einsetzen.

Viel Spaß mit deinem neuen Aquarium!
lG Katja

Huhu Katja..
Jaaaaa es is depremierend das ich mein großes Becken nich stellen kann. Aber mal abgesehen davon dass ich das Ding gar nich durchs Treppenhaus in den 3ten Stock bekommen würde, glaube ich nicht das die Böden in der Hütte hier die 2,4t Wasser + das gewicht vom Glasbecken, dem Schrank und der Beckeneinrichtung tragen würden :shock: :D

Also so wie ich das sehe hab ich zumindest mal rein Optisch nen Plan, bzw. 2.

Plan 1 : Viele Pflanzen + ca. 20 Neons (diese normalen blauen da) +7 Leopardenpanzerwelse (die sind irgendwie die hübschesten von diesen Panzerwelsen find ich)

oder eben

Plan 2 : ausgewogenes Pflanzen- und Wurzelverhältnis + 1 "Kampffisch" (weil der is wirklich mal hübsch und bunt und toll)

Nu is die Sache aber die, dass ich mir beim besten Willen nicht sicher bin ob ein Aquarium in der kleinen Größe nicht zu klein ist für die Gruppe Neons+Panzerwelse, bzw. ob es so toll für den Kampffisch ist alleine <--! in einem Glaskasten zu dümpeln.
:?: :study:

Lieben Gruß
Chris

Hi,

vielleicht ein paar weniger Neons und deinem Plan 1 steht nichts im Wege. Hab auch die Leopardpanzerwelse, die sind echt toll!!!

Plan 2: Der Kampffisch fühlt sich alleine wirklich wohler, aber willst du wirklich so ein "großes" Becken mit nur einem Kampffisch (Betta splendens nehm ich mal an), der in der Natur meist in viel weniger Wasser lebt, besetzen??

hallo Chris,

mal eben nachfrage : könntest du mal ein Foto von deinem ehemaligen Welsbecken einstellen??? Ich würde es zu gerne mal anschauen,3m das ist ja Hammer.... wieviel Wasser ging da rein? Und was für Welse hattest du ?

Liebe grüße Ute

@Ute
Also zur Zeit hab ich keine Bilder vom Becken hier, aber wenn ich nächsten Monat zu meinen Eltern fahr werd ich mal ein paar machen. Welse hatte ich 4 Pterygoplichthys pardalis (so heißen die mittlerweile glaub ich), zumindest denk ich das mal weil genau konnt ich das nie erkennen und der tolle Zoofachhändler hatte die mir damals als Blauer Antennenwels verkauft... Nachdem die Fischis aber dann mal gute 20cm hatten im kleinen 140cm Becken dacht ich da stimmt was nicht :) und nachdem ich sie umgesetzt hatte wuchsen sie fröhlich weiter und hatten nu am Ende zwischen 35 und 50 cm... Das Becken war 3mx80cmx1m also Theoretisch 2400l Wasser, benutzbar zur Not auch als Tauchbecken oder Badewanne :D

@der Rest
Ok, dann werd ich wohl doch die Neons und die Leowelse nehmen. Wenn ihr sagt das ist unproblematisch beruhigt mich das :). Werd dann mal nun warten bis hoffentlich morgen mein Kies/granulat/Grund was auch immer kommt :) und mir dann noch ein paar Pflänzchen organisieren. Somit kann dann ab Freitag denk ich mal das Becken gefüllt werden und dieEinlaufphase starten.

Noch ne Frage die mir da eingefallen ist : Ich würde gern eine Wurzel ins Becken hauen, was wäre da besser? Savannenholz oder Morkienwurzel? Und wie befestigt ihr z.b. Pflanzen an den Wurzeln? Ich hab immer Löcher in die Wurzel gebohrt und die Pflanzen "eingefädelt".

Oben