Neues 240l

Shai

Mitglied
Zucht wollt ich nicht gleich ^^ ist bei den wohl auch nicht ganz so einfach
Unabhängig von Zucht, fühlen sich Panzerwelse so in Gruppen ab 10 Tieren deutlich wohler, bei 240l würde ich sogar 15-20 empfehlen.

Das Geschlecht spielt dabei auch keine wirkliche Rolle, und viele der "günstigen" Panzerwelse aus dem Handel sind in der Regel recht leicht nachzuziehen, bzw. je nach Beckeneinrichtung und Vergesellschaftung vermehren die sich auch ohne großes Zutun im Becken.

Grüße,
Lars

Ago

Mitglied
Hallo,

im Hinblick auf die Beckengröße würde auch ich die Panzerwelse langfristig aufstocken wollen. Allerdings ist der Bodengrund (wenn ich das richtig gesehen habe) nicht wirklich panzerwels-optimal. Vielleicht doch bei den 5 belassen?

Shai

Mitglied
Moin,

Soil ist vielleicht nicht der perfekte Bodengrund, aber so lange es kein scharfkantiger Kies ist, ist es wohl nicht so dramatisch. Bevorzugt wäre natürlich Sand.
"Nachteil" vom Powder kann natürlich sein, dass die Panzerwelse immer was aufwirbeln, - für das Wohlbefinden der Tiere würde ich dennoch bei 240l so 15-20 (der gleichen Art!) Stück einsetzen. Ne große Gruppe wirkt auch immer viel harmonischer.

Grüße,
Lars

Oben