Neuer Filter für altes Becken

Hallo zusammen.

Bin gerade am überlegen mir einen neuen Außenfilter zuzulegen. Tendiere mom zum Te**-**c EX 700 für mein 112l Becken.

Die Frage: Kann ich den Außenfilten animpfen mit dem jetztigen Innenfilter??? Wenn ja wie??? Einfach etwas "Schlamm" in den neuen Filter geben und gut???

Würde mich über schnelle Antworten freuen, kauf steht morgen an :D

MAFFA

Hallo Maffa,

wieso lässt du denn nicht einfach beide Filter parallel laufen?

Bei mir haben zwei Wochen gereicht.

Ansonsten könntest du den Filter aus dem IF schön in dem AF ausdrücken, aber würd da nichts großartig riskieren.

LG Sabrina

das mit dem paralell laufen lassen hab ich auch schon überlegt, doch ich will tauschen weil mein Innenfilter zu groß bzw nicht regulierbar ist. d.h. dann ja noch mehr ströhmung :arrow: :arrow: :arrow:

Kenne den Außenfilter zwar nicht, aber im Normalfall kannst du den Ausfluss vom AF aufs Minimum regeln. Somit sollte die Strömung nicht so stark sein.

Fiel mir dann auch gerade ein :oops: werde mir noch ein paar Gedanken machen bis morgen. Ich denke mal das ich wirklich einfach bei laufen lassen werde und dann den IF nach ner guten Woche rausschmeissen werde.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hätte das Filtermaterial vom IF einfach in den neuen getan und mit frischem Material aufgefüllt. Du brauchst Dir deswegen kaum Gedanken machen, da in einem eingelaufenem AQ genügend Bakterien siedeln um Dein Wasser nicht gleich kippen zu lassen.

Grüßle Wolf

Oben