neue Wurzel im Aquarium

Hallo zusammen,
habe mir gestern eine ziemlich große Wurzel gekauft (80 cm).
Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich diese direkt in mein 180 l Becken einbringen?
Gibt es neben der Braunfärbung des Wassers noch andere "Nebenwirkungen"?
Kann dadurch etwa der p.h.-Wert drastisch sinken?
Schwer genug ist sie schon; Wurzel geht also unter.

Hallo....?,
also ich bin ja selber erst seit knapp zwei Monaten unter die Aquarianer gegangen und insofern noch keine Expertin :wink: aber ich kann dir sagen, wie ich es gemacht habe. Ich habe eine Mangrovenwurzel erstanden und diese zunächst in der Badewanne mit zwei Litern heißem Wasser von allen Seiten abgespült. Da kamen 'ne Menge braune "Soße" und auch Kleinteile (Fasern etc.) raus. Dann habe ich die Wurzel abkühlen lassen und ins AQ getan. Es gab nie Probleme - auch die Wasserwerte haben sich nicht im geringsten verändert. Und meine Welse und Garnelen lieben die Wurzel :lol:
Viele Grüße
Simone

OR

Mitglied
Hi

Was ist es denn für eine Wurzel? Ich gehe mal davon aus das es sich bei der Größe um eine Mangrovenwurzel handelt. Dann würde ich verfahren wie mein Vorredner. Außerdem noch ein bisschen mit einer (unbenutzten, sauberen) Spülbürste bearbeiten. Manche Mangrovenwurzeln schwimmen anfangs noch auf. Dann Musst du sie entweder Wässern oder im AQ mit Steinen beschweren. Oft färeben neue Wurzeln das Wasser bräunlich. Das gibt sich aber mit der Zeit und ist nichts schlimmens!

LG
Oscar

Oben