Neue Leuchtstoffröhre?!

Hi,
also ich hab mal ne frage, und zwar hab ich mir vor einiger zeit so ein komplettset 54L AQ gekauft!
da is ne 15 Watt Leuchtstoffröhre drin aber ich hab schon öfter gelesen (auch von Dirk-Werner:D) ,dass die LSR in den komplettsets fürn a**** sein sollen!
hat einer eine empfehlung für mich was ich mir für eine bessere LSR kaufen kann?

Hallo Fabi;

Nun gilt das nicht generell und hängt auch von den Ansprüchen und der Art Deiner Bepflanzung ab. Dazu kommt dann noch, daß Dir das Licht auch gefallen soll. In Deinem Falle ist eine 860er sicher für die Pflanzen optimal. Wenn es auch noch farblich netter sein soll, wäre am Schalter von Dennerle noch was zu machen, die kosten aber ein wenig mehr, als die 860 aus dem Onlineshop oder Baumarkt.

Gruß Dirk-Werner

Hi dankeschön erst einmal,

ne 860er?
was is das, entschuldige die blöde frage, aber ich kenn mich damit echt nicht aus. und wie meinst du das mit farblich am schalter von dennerle???
weil das würde mich schon interessieren!

Bin auch noch am schauen,

also ne 860er beschreibt bei den OSRAM ( und anderen Herstellern) die Art der Farbe und die 8 das es eine Dreibandröhre ist.

also 8 (Dreiband) 60 = 6000k ( Lichtfarbe), soviel ich weis geht es ab 840 mehr ins gelbe über, und ab 865 ins blaue.
Ich will mir mal zu Testzwecken eine 840er holen um die Farbe zu sehen.

Und bei Dennerle bekommst Du eben speziell für AQ´s Röhren, die können aber mal locker über 20.- kosten, und ob die soviel besser sind ist ein Streitthema.

Suche einfach mal nach OSRAM und Lichtfarbe hier im Forum.

PS: Wenn ich eine falsche Aussage gemacht habe, bitte korregieren.

dann werde ich morgen mal in baumarkt gehen und mir die anschauen, werde dann wohl eher ins bläuliche gehen!
danke für eure hilfen (mal wieder:D)
schöne nacht noch

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
hanshipp schrieb:
Und bei Dennerle bekommst Du eben speziell für AQ´s Röhren, die können aber mal locker über 20.- kosten, und ob die soviel besser sind ist ein Streitthema.

Ich weiss auch nicht ob sie viel besser sind, aber ich habe noch nie etwas schlechtes über Dennerle Röhren gehört( ausser der Preis ist sehr hoch).
Mir persönlich gefallen die Baumarktröhren farblich überhaupt nicht und bleibe deshalb bei etwas günstigeren AQ Lampen. Wenn ich weniger Becken und weniger Röhren auf jedem meiner Becken hätte, würde ich wie Dirk_Werner auch die Dennerle benutzen. Ich bin der Meinung, dass die Farben der Fische und auch Pflanzen bei der Trocal-Super-color-Plus
am besten heraus kommen. Im übrigen haben Sera und Arcadia auch schöne Farben.

Grüßle Wolf

danke für den link cap!
das war sehr hilfreich und hab das auch nun alles verstanden mit den leuchtstoffröhren.
dann werd ich mal schauen was ich mir für eine zulege.
danke für eure beiträge

Oben