neue Leuchtstoffröhre!

hey....

hab mir heute eine neue leuchtstoffröhre (Sun Glo T8 / 15w) gekauft und wollte wissen ob ich die jetzt auch einfach die 12 stunden laufen lasse oder nicht??

da der verkäufer sagte das das nicht gut ist weill die neue ja noch mehr licht abgiebt. stimmt das?

danke

lg
berni

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die "stärkere" Leuchtkraft der neuen Röhre ist nicht so groß, dass es eine Verkürzung der Beleuchtungsdauer rechtfertigt. Lass die Beleuchtungszeit so wie bisher.

Viele Grüße
Roman

hi,

um nicht unnötige threads aufzumachen, möchte ich Euch fragen welche Neonröhre (Marke, Sortenname) am stärksten licht abgibt.

Denn ich muss demnächst wieder eine neue Leuchtstoffröhre kaufen, habe das Aquarium vom Vorbesitzer übernommen und der hatte eine SUN Glo drinnen (hatte im Aquarium Schildkröten). Die SUN Glo verliert ihre leuchtkraft und nun brauche ich eine starke beleuchtung für meine Pflanzen.

Wenn ihr mir sagen könnt welche es gibt mit starken beleuchtung die bis zum bodengrund reicht bin ich euch sehr dankbar.

lg cloudy

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Cloudy,

die Leistung (Lichtstärke) hängt ja von der Wattzahl ab. Die steht aber durch die Bauart (T8 oder T5) und Länge deiner vorhandenen Technik fest. Das einzige was du dir aussuchen kannst, ist die Lichtfarbe also das Farbspektrum des abgegenen Lichtes.
Wenn du die Lichtleistung erhöhen willst, musst du mehr Watt über das AQ hängen.

Hast du einen Reflektor an deiner Röhre? Wenn nicht, dann besorg dir einen. Das bringt auch schon was.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

verschiedene 15W Leuchtstoffröhren geben auch verschiedene Lichtleistungen ab.

Sehr schlechte 15W Röhren haben nur 740 Lumen, die Besten um die 950 Lumen.

Das zieht sich im Übrigen durch alle Wattagen.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Cloudy schrieb:
Denn ich muss demnächst wieder eine neue Leuchtstoffröhre kaufen, habe das Aquarium vom Vorbesitzer übernommen und der hatte eine SUN Glo drinnen (hatte im Aquarium Schildkröten). Die SUN Glo verliert ihre leuchtkraft und nun brauche ich eine starke beleuchtung für meine Pflanzen.
Naja, die Irgendwas-GLOs gehen Erfahrungsberichten nach höchstens noch als Dunkelkammerlampen durch. Fürs Aquarium halte ich sie weniger bis gar nicht geeignet, warum, das kannst Du hier, dort und da nachlesen.

Am meisten Licht fürs Geld bekommst Du mit Dreibandenlampen. Wegen ihrer sichtbar besseren Farbwiedergabe bevozuge ich selbst jedoch Vollspektrumlampen, zumal deren Wuchlichtausbeute mit der von Dreibandenlampen vergleichbar ist.

Und wenn das Licht bis zum Bodengrund reichen soll, sind Reflektoren sicher nicht verkehrt.

Viele Grüße
Robert
PS. Ich hoffe, es wird bald wieder sonnig.

hi,

also in meiner Aquariumabdeckung befindet sich bereits schon ein reflektor. Und ich möchte nur eine gescheite neonröhre kaufen und sonst nichts weiteres da es bei mir nicht bezahlbar ist.

Ich hab nur was gelesen das man eine hohe Kelvin zahl nehmen soll. Die farben sind mir wurscht. Habe im Becken Guppys, Schwertträger Black Mollys und Antennenwelse und diverse pflanzen. Meine Wasserhyazinthe braucht halt starke beleuchtung sind geht sie ein.

Daher hab ich gefragt welche die grösste lichtausbeute hat die bis zum bodengrund reicht.

lg cloudy

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolkig,

schade, dann wird es wohl nichts mit sonnig.

Gehab Dich wohl,
Robert

Oben