Neue Ideen für 30l Becken

Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit stark am überlegen, was ich mit meinem 30l Becken anstellen soll.
Zur Zeit ist in dem Becken nur ein Kampffischweibchen (das aber auch in mein 180l Becken umziehen könnte) und 3 kleine Geweihschnecken.

Erstmal zu den Werten:

NO3: 0
NO2:0
GH: >14
KH: 10
PH: 7,6

Temperatur z.Zt. 24 grad ... kann allerdings auch leicht schwanken, da das Becken keinen Heizer hat.
Eingerichtet ist das Becken mit einer kleinen Höhle, Mopaniholz und schwarzem Kies.
Eingesetzte Pflanzen: Mooskugeln, Egaria Densa, Cryptocoryne mi oya, Hydrocotyle Leucocephala und eine Portion Nixkraut.

Ich hab bereits 2 mal versucht darin Garnelen zuhalten, jedoch sind mir beidemale die Tiere innerhalb von 4 Wochen gestorben.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, was ich mit dem Becken anstellen könnte :)

Ich bin schon mal dankebar für jeden Tipp.

Grüße Romina
 


Hey,

dass die Garnelen sterben kann vielleicht an deinem schwarzen Kies liegen. Wenn der nämlich kunststoffummantelt ist, kann es sein, dass der noch Giftstoffe an das Wasser abgeben kann, die für deinen Kampffisch ungefährlich sind, aber für die Garnelen eben nicht.
Düngst du das Becken? Dann kann es auch sein, dass der Dünger für Garnelen nicht geeignet ist. Im Wirbellosenforum gibt es aber eine Liste mit Düngern, die für Garnelen ungefährlich sind.

Ich selber habe eine 12l Schreibtischpfütze hier stehen in die bald Garnelen einziehen werden auch mit schwarzem Kies, der aber keine Giftstoffe abgibt (der ganz stinknormale von Hornbach).
Sonst finde ich Garnelen, die sich nicht ganz so schnell vermehren doch eine gute Möglichkeit für dein kleines Aquarium, wenn du den Bodengrund wechselst.


Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen!

Liebe Grüße, Steffi.
 
Hi,

danke für den Tipp, daran kann es aber nicht liegen. Als ichs mit den Garnelen versucht hatte, war noch Sand drin.
Habe das AQ vor ein paar Wochen komplett ausgeräumt und neu eingerichtet, da ich ein starkes Algenproblem hatte.
Dünge dieses AQ mit dem Dennerle Nano Tagesdünger, der auch bei den Garnelenbecken oft dabei ist.

Für mein Bad wollte ich mir in den nächsten Wochen einen Dennerle Cube holen und da nochmal das Projekt Garnelen starten. Mein aktuelles 30l ist allerdings zu groß fürs Bad.

LG Romina
 
Hi Roman,

wow danke... das habe ich nicht gewusst. Habe zwar den Leitfaden mal gelesen, aber das ging wohl an mir vorbei. Gut zu wissen, dann wird im nächsten Garnelenbecken ne andre Wurzel verwendet.

LG Romina
 


Hallo,

ich würde es an deiner Stelle nochmal mit Red Fire versuchen.
Bei Cystal Red oder Bienengarnelen habe ich schon öfter von merkwürdigen, grundlosen Populationssterben gehört und auch selbst schon erlebt. Red Fire hingegen sind eigentlich sehr robust. Wenn diese dir auch wegsterben, ist definitiv etwas nciht in Ordnung.
Mit Mopaniholz habe ich keine Erfahrungen, würde es aber zur Sicherheit entfernen vor dem Einsetzten neuer Garnelen, weil ich schon einiges widersprüchliches darüber gelesen habe.

Grüße, Anne
 


Oben