Neue Beleuchtung für 60l-Einsteiger-Aquarium

Hallo,

ich habe vor einem Jahr das "MP Aquastar 60 Aquarienset " (54l) bei zooplus gekauft. Jetzt möchte ich die Beleuchtung (aktuell 1 x 15 Watt) des Beckens aufrüsten, damit auch anspruchsvollere Pflanzen gehalten werden können.

Ich habe allerdings keinen Plan, welche Möglichkeiten mir dabei zur Verfügung stehen. Ich möchte z.B. gerne rasenbildene Pflanzen halten, für die die Standardbeleuchtung nicht mehr reicht. Was für eine Beleuchtung bräuchte ich also? Und was gibt es da so im Angebot?

Vielen Dank. :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn du nicht selbst basteln willst, könntest du dir eine neue/gebrauchte Abdeckung besorgen, die mit 2x15 Watt bestückt ist.

Viele Grüße
Roman

OR

Mitglied
Hi was mich mal interessieren würde: Kann man diese LED-Einheiten in die normalen Fassungen setzen bzw. gibt es auch LED-Röhren, die fürs AQ geeignet sind?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Snooker schrieb:
Sehr zu empfehlen sind LED leucht-balken. Die haben sehr viel Lichtleistung und verbrauchen im Vergleich zu den LSR viel weniger Strom.
kannst du deine Aussage beweisen?

Viele Grüße
Roman

kannst du deine Aussage beweisen?

Ja, ich kann:
Meine LSR T5 vorher haben über 54 Watt pro Röhre verbraucht und haben etwas mehr Lumen gehabt als meine jetztigen LED Balken aber dafür auch viel mehr Strom verbraucht.
Der Unterschied von der Lichtstärke ist gering und fällt damit nicht weiter ins Gewicht.

Hi was mich mal interessieren würde: Kann man diese LED-Einheiten in die normalen Fassungen setzen bzw. gibt es auch LED-Röhren, die fürs AQ geeignet sind?

Ja, es gibt extra für die unterschiedlichen Fassungen der Abdeckungen adapter für die LED Balken. Die werden dann einfach in die alten Fassungen eingelassen wie die LSR.

Hast Du zu den Sun Stinger LED Teilen nähere Informationen?
Dein Becken sieht ja cool aus, so doof können die Teile ja nicht sein.
Mich würden da Daten wirklich interessieren. :D

Hallo Martin,

ich habe da eine PDF gefunden.

http://www.econlux.de/Documents/PDF/LED_SunStrip.pdf

Danke. Ja die LED's sind echt super und das Geld absolut wert. Ich bin ein großer Fan von LED's geworden. Aber ich möchte niemanden was aufzwängen. Möchte nur von meiner Erfahrung berichten.

Habe vorher auch so meine Zweifel gehabt. Und das Ergebnis kann sich schon sehen lassen.

Hallo,

genau die wollte ich mir für mein neues Aquarium auch holen. Darf man fragen wo du die gekauft und was du dafür bezahlt hast?

Hallo Felix86,

ich habe die bei meinem Örtlichen Zoofachhändler gekauft. Leider sind die nicht ganz günstig. Habe pro stück etwa 170€ bezahlt.
Das ist sehr viel Geld aber meines Erachtens hat sich die Anschaffung gelohnt. Und der größte Vorteil ist, dass die nicht jedes Jahr für teures Geld ausgetauscht werden müssen wie LSR.

Moin,

naja LSR müssen ja auch nicht unbedingt jedes Jahr getauscht werden. Aber allein durch den geringeren Stromverbrauch lohnt sich die etwas teurere Anschaffung.

Bisher konnte ich allerdings noch nirgends finden, wieviel lumen diese LED-Leisten nun bringen, also wieviel weniger (oder mehr?) Licht sie im Unterschied zu gleich langen LSR abstrahlen. Hast du da was gefunden?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Felix86 schrieb:
Bisher konnte ich allerdings noch nirgends finden, wieviel lumen diese LED-Leisten nun bringen, also wieviel weniger (oder mehr?) Licht sie im Unterschied zu gleich langen LSR abstrahlen. Hast du da was gefunden?
genau das ist der springende Punkt in der Frage der Stromeinsparung. Bisher ist es doch bei allen LED-Lösungen so gewesen, dass unter Berücksichtigung von allen Faktoren wie Lumen, Watt und Anschaffungspreis der Spareffekt nicht unbedingt gegeben ist.

Viele Grüße
Roman

Tatsächlich? Ist das immer noch so?
Ich hatte mittlerweile angenommen, dass die LED von der Leistung her mit den LSR nahezu mithalten können.

Nun ich denke es gibt befürworter und welche die das für sinnlos erachten. (Wie bei den Bodenflutern)

Leider kann ich auch nichts über die tatsächliche Lumenzahl rausfinden. Doch in der Bedinungsanleitung stand das der Lichtstrom gleich sein soll und das bei einem geringeren Verbrauch.
Ist ja nicht nur eine Frage der Anschaffungskosten sondern auch eine Frage der Umweltbelastung wärend, vor und nach dem Gebrauch. Es muss kein giftiges Quecksilber gefördert und entsorgt werden.

Ein kleines Rechenbeispiel:

Beleuchtungsdauer durchgehend 14 h/Tag
Für ein 240l Becken.
Bei einem Strompreis von 0,24€

LED
1 Balken 19 Watt
1 Balken 20 Watt

Macht zusammen 39 Watt.

Jahresverbrauch sind dann 155,23 kW/h das sind dann 37 €/jahr

LSR T5
2 mal 54 Watt LSR.

Jahresverbrauch sind dann 508 kW/h das sind dann 122 €/Jahr

Die LSR halten im schnitt (Laut hersteller angaben und Quellen im Internet) 1 1/2 Jahre. dieses kostet dann für Dennerle LSR T5 54W im Zoofachhandel ca.38€/stück. Macht zusammen 76 € für 1 1/2 Jahre. Dazu die vermehrten Stromkosten für 1 1/2 Jahre 127,5 € ([122-37]*1,5Jahre) macht zusammen 203,5 €.
Also hat man die Anschaffungskosten der LED Balken in 3 Jahren allemal dicke raus.

Wie gesagt es muss jeder selber für sich entscheiden, was er von LED hält. Die Pflanzen geben mir recht, dass das Licht mehr als ausreichend ist.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

im Zoofachhandel ca.38€/stück. Macht zusammen 76 € für 1 1/2 Jahre.
mit einfachen Baumarktröhren für 5,-€/Stück sieht die Rechnung schon anders aus. Und wenn wir jetzt noch eine Lumenangabe hätten zum Vergleich...

Viele Grüße
Roman

Moin Roman,

aber selbst wenn man mit den günstigen LSR aus dem Baumarkt rechnet, fährt man mit LED mittel- bis langfristig günstiger. Es ist halt nur die Frage, was können die Dinger wirklich...

... Snooker, du hast nicht zufällig ein Luxmeter?

Nein, tut mir leid Felix ich habe leider keins zur Zeit.

mit einfachen Baumarktröhren für 5,-€/Stück sieht die Rechnung schon anders aus

Man kann sich die Rechnung immer hinbiegen wie man möchte. Aber es ist einfach tatsache, dass LED weniger verbraucht und das kann man nicht weg diskutieren.

Und mit der Lichtleistung - da bin ich noch am Ball.

Und Roman warum bist du so gegen LED? Es gibt mitlerweile soviele gute Erfahrungen mit LED. Das kann doch nicht schlecht sein oder? Nicht falsch verstehen. Ich finde eine kommunikative diskussion gut.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich bin nicht gegen LED-Beleuchtung. Ich hinterfrage nur die pauschale Aussage der Ersparnis ohne Berücksichtigung aller Fakten.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

Über das von Frederik verlinkte PDF bin ich auf die SMD 3528 gekommen.

Da findet sich unter anderem dieses PDF: http://www.caralux.de/UserFiles/File/01 ... ex3528.pdf

Die verbauen per Meter einreihig 96 oder 120 SMD.
Dreireihig wären das dann 288 bis 360 Stück.

Lumen/ Watt wären das so 81,25.
7,68W x 82 Lumen = 630 Lumen x 3 Reihen = 1890 Lumen pro LED Balken.

Das kann alles noch so ein bisschen flattern. Und richtig sicher bin ich mir auch nicht.
Aber die Größenordnung sollte etwa passen.

Muss ich mir echt noch mal durch den Kopp gehen lassen, jedenfalss wenn ich die Bilder vom Becken so sehe.

Beste Grüße
Martin

Oben