Neu und gleich eine Frage - Besatz in 109l Becken

Hey erstmal :)

Es war einmal ein Mädchen, dass für ein halbes Jahr nach England gegangen ist und als sie wieder nach Hause kam, bestürzt feststellen musste, dass ihre Familie wohl nicht langfristig an ihr Aqarium gedacht hatte...

Klingt komisch- icht aber leider der Fall. :( Meine Eltern haben irgendwann sogar vergessen das Licht an zu schalten... Wie das drei (von ungefähr 20 wünderschönen Hs-rot , 2 Antennenwelsen und 2 kleinen Skalaren!!!*heul*) meiner armseeligen Guppys überleben konnten ist mir immernoch rätselhaft.

Ich hab natürlich gleich alles gemacht was noch rauszuhohlen war (80% WW, Algen raus unw...). So konnte ich den Nitritwert von 0,3 (!) wieder
auf 0,1 senken und konnte heute sogar beobachten wie die drei kleinen wieder angefangen Farbe zu zeigen. Ob die wirklich durchkommen weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, auch wenn sie wieder relativ gesund aussehen.

Die große Frage ist jetzt natürlich, ob ich das Becken rette (also wieder versuche die Werte zu stabilisieren) oder es aufgebe und komplett neu einrichte...

Dummerweise Kann ich zur Zeit nur Ph-und Nitrtwerte messen, da die übrigen Tasts abgelaufen sind...

Bin offen für jeden Vorschlag ö.ö
Ps.: Den Schock hab ich relativ gut überstanden.

---------------------------------------------------------------------------------

Ubs... Da hab ich ein Thema erstellt und bin garnicht auf die Überschrift eingegangen *Kopf auf Tisch schlag*

Ja.. Als ich dachte falls ich es komplett neu einfahren lasse setzte ich danach bei günstigen Werden Folgendes ein (Etwas voreilig jetzt schon drüber nachzudenken, aber es brennt mir unter den Nägeln...)

Infos:

Becken:
-109l
- 80x40x45 cm mit Rundscheibe

Einrichtung:
-Diverse Moorkinienwurzeln (klein-groß)
-dichte Randbepflanzung
-15cm braunen Kies

Pflanzen:
-Mooskugeln
-viele fedrige Pflanzen
-Javamoos und ähnliches

Leitungswasserwerte:
Nitrit:0.0
PH: 7,5

Wenn ich die Werte meines AQ also wieder satbiel bekomme liegt der Ph-Wert bei 7-7,5 (Wegen der ganzen Torfetxtrakte und den Wurzeln schätze ich mal)

Dazu hätte ich mir volgendes ausgemalt ( dabei habe ich bestmöglich im Internet nachgelesen, bin mir aber nicht ganz sicher)

-5 Dreilinien-Panzerwels (Corydoras trilineatus)
-3 Paradiesfisch (Macropodus opercularis) 1m/2w
-2 Antennenwelse (Ancistrus?)
-10 Blauroter Kolumbiensalmler (Aphyocharax anisitsi)

Soo... Ich hoffe jetzt ahbe ich euch erstmal genug villgetextet. O.O


Hallo Katharina, willkommen im Forum! Du kannst innerhalb von 60 Minuten deine Beiträge editieren, siehe den Button oben rechts. ;) (maguro)
 


Hey Katharina!

Das Problem kenn ich -g-

Also ich denke das müsste reichen wenn du jetzt einfach immer mal wieder (die nächsten Tage) mal zwei, drei Eimer Wasser rausholst. Dabei vielleicht zwischendurch mal Werte messen und es müsste eigendlich wieder laufen.

Und lass dir von deinen Eltern neue Fische kaufen ;-)

lg Martin
 
Hi Martin,

okay, dann hoffe ich mal das klappt. Vielelicht dauert das unter Umständen sogar etwas weniger lang, als wenn ich es ganz neu einfahren lasse.
Und mein Eltern.. Die Fische dürfen sie mir garantiert finanzieren, schließlich durfte ich dank ihnen ja auch eine ganze Menge Geld heute allein für die ganzen vergammelten Pflanzen bezahlen.

Und zu meinem neuen Wunsch-Besatz:

Kann mir da vielelicht noch jemand einen Tip geben oder geht das so in Ordnung? Ich habe Leider noch nicht so viel Erfahrung mit Salmlern.

Und eben bin ich noch auf die Idee gekommen Red Fire Garnelen reinzusetzen.
Die würden ihren Teil zur Hygiene beitragen und das mit den Makropoden.. Naja ich denke so schnell wie sich die vermehren würde es nichts ausmachen wenn die dickeren Fische sie etwas dezimieren.

Vielleicht sind das auch ein wenig zu viele Idden für den Anfang

:oops:
 
Hey nochmal..

Also ich find den Besatz eigendlich in Ordnung. Könnte mir denken das sich Garnelen nicht lange in dem Becken halten werden. Außerdem könnten die Makropoden irgendwann anfangen sich zu zoffen, besonders wenn die irgendwann anfangen sollten Schaumnester zu bauen. Aber bis dahin..

Größere Amano Garnelen müssten sich halten, aber ich fürchte Red Fire Garnelen sind schnell weg..

lg Martin
 
Hi ^-^


Naja mit den Makropoden dachte ich, ich entlaste die Weibchen mal in dem ich die doppelt besetzte.
Sicher in der Laichzeit gibt es immer Stress, aber da habe ich ja genug Möglichkeiten denen durch die Einrichtung etwas Schutz zu geben.
Ich hatte sowiso daran gedacht noch recht junge Exenplare zu nehmen, damit sie sich an die Aphyocharax's gewöhnen.

Dann werd ich mich mal über die Amano Granelen informieren ^-^

Danke für die Hilfe :)
 


Oben