Neonsalmler und hartes Wasser

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich suche für mein 240l Becken noch einen Fisch für die Mitte zu meinen Platys.

Gesamthärte laut Wasserversoger 15,8 und Carbonathärte 14,4.
Beim Test wäre ich auf 16 Grad deutscher Karbonhärte und 18gH gekommen.

Temperatur bei Zimmertemperatur ca. 23Grad im Sommer auch 25Grad.

Mir würden die Neonsalmler gut gefallen, allerdings wurde mir im Zoogeschäft abgeraten, weil die eher weiches Wasser
benötigen.
Was könnt ihr mir dazu sagen?

Was ginge sonst noch an Fischen zu den Platy?

Ich hätte noch gefunden:
Perlhuhnbärblinge
Kardinäle
Trauermantelslamler
Schillerbärblinge

Allerdings gefallen mir die Bärblinge und die Kardinäle nicht so.
Salmler gefallen mir irgendwie besser.

Lg Jenni

fischolli

R.I.P.
Hi,

eigentlich wollte ic dir auch die Kardinalfische vorschlagen, zumal die vom Verhalten fast identisch mit Salmlern sind. Aber, du kannst bei reiner Haltung ohne Zuchtabsicht auch den normalen Neon nehmen. Die kommen auch mit hartem Wasser erstaunlich gut klar du auch 23 Grad reicht denen aus. Wichtig ist ausreichender Wasserwechsel.

Gruß

jenni-kral

Mitglied
Aktuell habe ich jetzt:

2 L 144
11 Metallpanzerwelse (4 große und 7 kleine)
13 Manogarnelen
9 Otos
9 Platy

dazu dann eben noch gerne 10-12 Neonsalmler

würde da ein Wasserwelchsel einmal in der Woche mit ca. 50% reichen?

Lg Jenni

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

sind die Neonsalmler den bezüglich dem Wasser empfindlicher oder allgemein anfälliger als zum Beispiel die Trauermantelsalmler oder die Bärblinge oder Kardinalfische?

Beim ersten versuch mit den Neonsalmlern sind mir ja leider viele Fische gestorben.
Habe die Fische da allerdings auch gleich ins Hauptbecken, seit dem verwende ich ein Quarantänebecken und hatte
bei den anderen Fischen keine Probleme mehr beim Neukauf (Platy, Panzerwelse).

Lg Jenni

fischolli

R.I.P.
Hi,

welchen Neon hattest du denn? Der rote ist z.B. völlig ungeeignet für dein Wasser. Wenn, versuche es mit sdem normalen Neon. Dabei nimm möglichst junge Tiere, die passen sich viel besser an.

Bei den Barben kommt es auch auf die Art an. Kardinalfische können hartes und kühleres Wasser am besten ab.

Gruß

jenni-kral

Mitglied
Hallo Olli,

ich hatte schon den normalen Neon (Paracheirodon innesi), 12 Stück, zusammen mit 6 Platy gekauft, danach gab es ein Massensterben, was nun genau der Grund war weiß ich nicht. Ob es die Behandlung war oder ein Nitritanstieg. Hatte hier im Forum bei Krankheiten Bilder und Bericht geschrieben.

Naja, seit dem sind neue Platy, Panzerwelse, die Otos und L144 eingezogen und alles ohne Probleme, immer im Abstand mit 2 Wochen Quarantäne.

Wäre natürlich jetzt der Horror wenn die letzten noch dazu kommenden Fische dann wieder so eine Katastrophe auslösen würden.

Und das der Verkäufer im Zoogeschäft mir von den normalen Neon abgeraten hat macht mich natürlich im Entschluss diese zu kaufen noch unsicherer.

Gefallen würden mir diese aber definitiv am besten.

Lg Jenni

Oben