neonsalmler nur am boden?

Habe das Problem auch noch.
Schwimmen nur rum wenns Licht aus ist.
Habs dann mit einer kompletten Umgestaltung versucht, dann kamen se auch für n paar Stunden raus, wahrscheinlich um die Umgebung zu erkunden. Jetzt verstecken sie sich meistens wieder am Boden unter Pflanzen.
Hast du denn in letzter Zeit am AQ rumgebastelt? Umgezogen oder so?
War bei mir der Fall, habe sie die letzte Zeit ziemlich viel gestresst. Denke, die haben davon einen Schaden. Hab mir neulich 3 neue dazu gekauft, die schwimmen noch überall rum.
Probiers mal mit Pflanzen und lass die Fische mal ein paar Wochen in ruhe. Vielleicht wird das dann wieder.

Schöne Grüße,
Markus
 
und was sagt ihr zu der 10 jahre alten prachtschmerle?

und sollich die 2te wieder abgeben (2 jahre)?sind sie es gewohnt i einem so kleinen becken?

ich weiß ich frag oft nach....

mfg
 
hi

also meine neons sind immernoch auf dem boden, obwohl die pflanzen schon lange an der oberfläche wachsen.....kann das echt nicht verstehen :?: :?: :?:

jetzt kommen noch ein paar stengel indischer wasserfeund statt deko rein und muschelblume und vl. nixkraut. dann müsste es doch mal von der bepflanzung passen oder?

mfg
 
hi

heute ist was komisches passiert. die neons sind munter durch das becken geschwummen (nicht alle aber ca 9 con 12) und haben sich gegenseitig nachgejagt...ist das normal??

wollte ich die neuen pflanzen statt der deko doch nicht einsetzten??wird das schwer für die neons wenn statt deko pflanzen reinkommen?

mfg
 
hi

wie ist das eigentlich mit den schwimmpflanzen.....weil wenn die ganze oberfläche mit muschelblumen bedeckt ist, bekommen doch die anderen pflanzen kein licht mehr??soll ich da einfach ein loch über den pflanzen machen, damit licht reinkommt?oder glaubt ihr werden die neons durch die größere bepflanzeung mit dem wasserfreund eh herauskommen?

mfg
 
hi

also ich frag euch auch nochmal....

sind die schwarzen mückenlarven für die neons ok??

gibt es da irgendwelche nebenwirkungen zb neonkrankeit oder eine andere??

mfg robert
 
hi

sollte ich villeicht einmal eine andere leuchstoffröhre reinmachen, denn die ist schon 2 jahre alt??gibt es auch welche, die nicht so hell ist, damit die neons etwas hochkommen, denn die jtzt ist wirklich sehr grell. den pflanzenwachstum sollte es aber nicht beeinflussen...

mfg
 
Hi Alex,

auch wenn Du hier fast Selbstgespräche führst..., hast Du eigentlich Torf im Filter? Dadurch wird das Wasser dunkler und die Neons fühlen sich wohler, außerdem sinkt die Härte (auch gut für Neons...)
 
Nö, das schadet weder Pflanzen noch Tieren. Du kannst speziellen Torf im Aquaristikhandel kaufen (inkl. kleiner Säckchen) oder auch unbehandelten Torf im Gartenbedarf und einen Strumpf als Sächchen nehmen und dann das ganze in den Filtertopf geben!

Das führt dann zu etwas dunklerem Wasser, außerdem wird das Wasser weicher. Hab damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht!
 
Hatte das gleiche Problem mit meinen Neons.

Sie schwammen nur am Boden und kamen, wenn überhaupt,
nur zum fressen mal hoch.

Sobald das Licht aus war, waren sie viel schwimmfreudiger...

Habe nun am Samstag 2 große Seemandelbaumblätter
ins Wasser gegeben und schon am Sonntag Morgen war der
Effekt überraschend positiv.

Sie sind viel lebendiger auch bei eingeschaltetem Licht als vorher.
Das Wasser hat auch ne leichte Bernsteinfärbung bekommen.
 
hi

also ich hab jetzt noch hornkraut und trugkölbchen in mein AQ gegeben, aber sie schwimmen immernoch am boden!!!ich verzweifle noch!!!!!

am montag holen wir einen 100l sack ungedüngten torf. den werd ich dann in meinen aquaball geben.

hoffentlich hilft dass, denn ich will nicht dass es meinen neons schlecht geht!!!!!

mfg
 
hi

also so sieht bei mir der beutel aus. ich hab hn mal mit ca 100-150g befüllt und hab ich neben den innenfilter gehängt. wie lange wird es dauern bis das wasser andersfarben ist??und ist es normal dass so ganz kleine braune teilchen aus dem strumpf kommen??also wie wen man dreck ins wasser wirft...

bitte um schnelle antwort!!

mfg
 

Anhänge

  • Foto-0041.jpg
    Foto-0041.jpg
    114 KB · Aufrufe: 119
Hi Alex,

wenn der Strumpf sehr grob ist, kann es schon sein, daß einige Torfteilchen ins Wasser kommen, das gibt sich mit der Zeit... wichtig ist nur, daß der Torf wirklich keinerlei Zusätze hat...
 
hi

nein das hat er nciht...ist ganz natürlich...

aber meine fische snd noch immer unten und suchen immer nach schatten!!!ich weiß nicht mehr was ich tun soll!!!und jetzt bekomm ich auch noch pinselalgen und ich will ja das es meinen fischen gut geht!!

in der mittagspause und wenn ich daslicht ausmache kommen sie sofort hoch!!!

bitte helft mir!!!!geht es meinen fische schlecht wenn sie wenn das lciht an ist nur unten sind???

mfg
 
Hi!
Also ich hatte das Problem auch... Neons nur am Boden und meist farblos.
Habe alles ausprobiert, nix hat geholfen.
Dann habe ich mein Zimmer umdekoriert und das AQ von der Türe weg ins Eck gestellt. Da haben sie mehr Ruhe und werden nicht so oft von durchlaufenden Personen gestresst... und siehe da: Neons schwimmen schön in der Mitte und haben prächtige Farben.
Vielleicht steht dein AQ ja auch etwas ungünstig??

Grüße
Markus
 
Hallo,

habe seit einer Woche Neons (15) in meinem Aquarium - auch meine halten sich nur am Boden bei den Pflanzen auf. Werde heute mal etwas von diesem Aquarientorf besorgen und testen.

Wie lange dauert es ca. bis sich der Torf bemerkbar macht ?

Hat Torf auch negative Auswirkungen z.B. auf den pH-Wert ?

Gruß Jens
 
Torf senkt den ph wert.
auch ich hatte nun einige Zeit Torf im Ausenfilter,aber da mir das ganze braun-gelbe Wasser einfach zu eklich aussieht hab ich es wieder rausgetan.
Meine Neons(13) schwimmen muntr in der Mitte, allerdings habe ich die gesamte Oberfläche mit Wasserlinsen und Muschelblumen zuwachsen lassen.
Dass sieht auch shcöner aus,so kommen die Farben viel besser zum Vorschein.
 
Oben