Neonsalmler hat hellen Fleck vor der Schwanzflosse

Hallo,

vor knapp einer Woche ist mir aufgefallen, dass ein Neonsalmler eine blasse Stelle direkt vor der Schwanzflosse bekommen hat. Diese Stelle kommt mir auch etwas dicker vor. Ansonsten ist er munter und frisst auch. Ich habe ihn jetzt 3 Tage lang ins Quarantänebecken bei etwas erhöhter Temperatur (28°C) isoliert, was aber nichts gebracht hat.

Hat jemand eine Idee, was er haben könnte?

Danke schon mal für eure Antworten

Anhänge

• S6300003.JPG
    S6300003.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 274

A

Anonymous

Guest
Hallo Margit,

das könnten Hauttrübungen sein.

Die entstehen durch Parasiten und können mit Heilmitteln auf zB Malachitgrünbasis behandelt werden.

Möglich wäre aber auch die Neonkrankheit
Insofern wäre es interessant, wie der weitere Verlauf der Erkrankung ist.
Bei der Neonkrankheit sollten betroffene Tiere sofort separiert werden da es noch kein wirksames Heilmittel gibt.
Alle wichtigen Infos dazu findest du in o.g. Link.

Lg, Amy

Hallo Amy und Kathrin,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Das Krankheitsbild hat irgendwie von allem etwas. Eigentlich schaut diese helle Stelle eher nach Neonkrankheit aus, aber dafür verhält sich der Neon einfach zu normal, er schwimmt im Schwarm, frisst gut und ist auch nicht abgemagert. Diese Stelle vor der Schwanzflosse ist nicht ganz so schmal tailliert wie bei den anderen, aber man sieht auch keine deutliche Schwellung.

Ich könnte ihn jetzt schon im Quarantänebecken isolieren, aber da schwimmt er immer so traurig und einsam am Boden herum (das Becken ist auch nicht eingerichtet, nur 20 l, mit Heizstab, ohne Filter - ich gebe einfach täglich Wasser aus dem großen Aquarium hinein).

Sobald ich ihn wieder zu den anderen gebe, ist er wieder putzmunter. ich weiß auch gar nicht, welches Medikament ich ihm geben könnte. Ich habe einfach Angst durch die falsche Medizin alles noch schlimmer zu machen.

Was haltet ihr davon, ihn einfach weiter zu beobachten und erst bei Verschlimmerung zu isolieren? Oder würdet ihr ein bestimmtes Medikament schon mal vorsorglich verabreichen?

A

Anonymous

Guest
Hallo Margit,

Was haltet ihr davon, ihn einfach weiter zu beobachten und erst bei Verschlimmerung zu isolieren? Oder würdet ihr ein bestimmtes Medikament schon mal vorsorglich verabreichen?
Schwere, aber berechtigte Frage.
Nein, prophylaktisch würde ich nichts verabreichen.
Weiter beobachten ist, fürchte ich, das einzig vernünftige was du tun kannst.
Sind es "nur" Hautflagellaten ist das Problem nicht so groß - ist es die Neonkrankheit wäre es allerdings ein schwerer Fehler ihn ins Gesellschaftsbecken zu setzen - hochansteckend und unheilbar.

Ich würde ihn isoliert lassen und weiter unter Beobachtung halten. Gerade bei Neonkrankheit ist es besser auf Nummer Sicher zu gehen.

Dass das Quarantänebecken nicht eingerichtet ist, ist auch gut so. Bodengrund, Pflanzen und Filter sind potentielle Bakteriennester - darauf sollte verzichtet werden.
Wasser zur Hälfte aus dem Stammbecken, Häflte Frischwasser, Heizstab und Sprudelstein würden reichen.

Wenn du es sofort ganz genau wissen willst, könnte die u.U. ein Fisch-Tierarzt oder eine fischmedizinische Untersuchungsstelle weiterhelfen.

Ich drück dir die Daumen,
Lg, Amy

hi,

einer meiner neons hatte genau das gleiche, ich war mir auch total unsicher, da es auf mehrere krankheitsbilder zutraf.
ich habe ihn dann schliesslich seperat in furanol gebadet ( Steht auf der packungsbeilage, wie einzelbäder dosiert werden.) der fleck ging auch zurück, verschwand aber nie ganz, er lebte noch einige moante putzmunter mit diesem fleck und schwamm eines tages, ganz ohne vorwarnung tot im aq.
( die furanol behandlung habe ich ein paarmal gemacht)

gruss
linebiene

Oben