Neonsalmler, Endler und Zwerggarnelen -i.O. oder zuviel?

black-avenger

Mitglied
Müsste mal schauen welcher Händler in der Nähe die Tiere zu erträglichen Preisen bestellen kann. Der Kölle Zoo ist hier das einzig größere in Heilbronn. In Bruchsal könnte ich auch mal noch schauen, da ist auch was größeres.

Wieviel dürfte ein C. Atropersonatus denn vernünftigerweise kosten? Übertriebene Mondpreise nur weil die bestellen müssten will ich ja auch nicht zahlen...

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Gut, ich schau mich mal um.

Vorhin wurden 6 Amanos + 20 Sakuras bestellt. Mit viel Glück sind die am Dienstag Morgen hier. Bin mal gespannt wie sich die kleinen Farbkleckse so machen :D

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
So, die Sakuras und Amanos sind angekommen. Allesamt putzmunter. Empfehlung für Garnelen and More! Wirklich super schöne Tiere.

Das mit den Corys hab ich erstmal auf Eis gelegt, es tummelt sich meiner Meinung nach mit den Garnelen gerade genug am Boden.

Nachdem mir meine Mutter heute in den Ohren gelegen hat, dass trotz der vielen kleinen Bewohner doch noch was 'großes' rein müsse als Blickfang hier die Frage. Was ist 'groß', ein Blickfang und frisst mir bestenfalls meine Junggarnelen nicht weg?
Ziemliches Wunschkonzert aber naja. Besser gefragt und eine Absage als garnicht gefragt ;)

Danke euch für die bisherige Hilfe.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Überlegung gekippt... Seltsames Phänomen. Ich hab hier eine neue Amano mit nur zwei Beinen paddeln. Die Salmler verhalten sich auch extrem komisch seitdem die neuen Garnelen im Becken sind. Die schwimmen auffällig im Rudel und tummeln sich für meinen Geschmack sehr sehr deutlich dort wo es Garnelen gibt.

Hat die Amano ihre Beine möglicherweise durch einen Angriff der Neonsalmler eingebüßt? Ich habs nicht beobachtet, ich weiß nur, dass die Amanos heute morgen allesamt noch alle Gliedmaßen hatten. Die werden soweit ich gelesen habe zwar bei der nächsten Häutung wieder mit nachgewachsen sein, aber ärgerlich ist das allemal. Ich will meine Garnelen nicht unbedingt von Salmlern angefressen haben.

Wobei es mich wundert, von Übergriffen dieser Art hab ich noch nirgendwo gelesen. Sofern jemand die Knabberlust der Neonsalmler bestätigen kann - wären Keilfleckbarben hier friedlicher und besser? Oder scheiden die aufgrund meiner Wasserwerte von vorneherein aus?

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Ich halte Amanos mit weitaus wilderen Viechern zusammen als Neons und da fehlen bisher keine Füße. Was ich beobachten konnte ist, daß einige Platys auf den Trichter gekommen sind, daß die Eier, die die Weibchen ja tonnenweise unter ihren Wanst spazierentragen, ganz gut schmecken. Da wird dann ganz gerne herumgezupft, aber ohne daß ich irgendwelche Schäden an den Garnelen beobachten konnte. Auch scheint das den Garnelen nicht sonderlich zu jucken, denn sie schwimmen und krabbeln trotzdem durchs gesamte Becken ohne sich zu verstecken. Ansonsten würden die Amanos, wenn sie sich zu sehr vom Beibesatz bedrängt fühlen, sich im Becken relativ rar machen.

black-avenger

Mitglied
Eben hab ich beobachtet wie ein Neon der Garnele mit den verlustigen Beinen den halben Fühler abgebissen hat...
Fängt ja gut an. Wieso zur Hölle sind die Salmler so agressiv? Warum schwarmen die so intensiv obwohl sie die einzigen Fische im Becken sind?
Gerade eben sind sie eine Stunde lang im Schwarm an die 'verletzte' Amano rangeschwommen, wieder vor zur Frontscheibe, wieder her. Als würden sie drauf warten bis es wieder was zu beißen gibt...

Wenn ich nochmal beobachte dass sie die Garnelen angehen überleg ich mir wirklich ob die nicht achtkantig aus dem Becken fliegen und ich mein Glück mit anderen Fischen versuche.

Grüße
Thomas

Hi,

interessantes Thema, habe ich gar nicht gesehen. Ich wollte auch schon mal was zu ähnlichem schreiben, hat nun nichts mit Garnelen zu tun, habe mir allerdings gedacht das mich die Leute für bekloppt halten.

Ich konnte in meinem Corydoras pygmaeus Becken beobachten, wie Neons (roter Neon) teilweise Ruhende C. pygmaeus
"anstupsen". Auch teilweise schwimmende C. pygmaeus an den Flossen schnappen. Ich hab sie irgendwann getrennt. Weil ich fand das die C. pygmaeus irgendwann immer scheuer werden. Es hat zwar nicht direkt hier mit Garnelen zu tun, aber es scheint so als würden Neons auch mal ruppiger sein können.

Aber im Grunde klar das sie an Garnelen Beine oder Fühler gehen, man sieht schon das sie bei Lebendfütterung, mit z.B. weißen Mückenlarven auch mit denen Kämpfen wie irre, auch wenn es nicht richtig ins Maul passt :D .

black-avenger

Mitglied
Es wundert mich doppelt. Die Neonsalmler die jetzt drinnen sind, sind Weicheier. Die rühren Mülas bislang nichtmal an. Die fressen fast ausschließlich Flockenfutter.

Eben hab ich noch weitere Amanos gesichtet denen einige Beine fehlen. Heute Mittag waren jeweils noch alle Beine vorhanden. Ich versteh nicht was bei den Salmlern plötzlich kaputt ist...

Grüße
Thomas

Wirklich eigenartig. Ich kann wie gesagt bei meinen roten Neons beobachten wenn ich Weiße oder Rote Mühlas, Lebend anbiete, ist die Hölle los, die kämpfen richtig mit denen, da schaut 3/4 aus dem Maul raus und der Neon und die Mühla winden sich.

Teilweise echt erschreckend aber lustig anzusehen. Normalerweise sollte das Futter für ein Paar Barsche sein, die kein Trockenfutter anrühren, darum habe ich sogar versucht die Neons mit Flockenfutter abzulenken, aber sobald die lebenden
Mühlas rein kommen, geht der Tanz los. Nicht das die Barsche nichts abbekommen, aber interessantes Verhalten, besonders das es so unterschiedlich sein kann.

mausilibaer

Mitglied
Fukushima-Neons - vom Mobile-Fisch zum Killermonster mutiert.

Beim Thread mit den verstrahlten Schnecken haben wir noch gelacht, jetzt holt uns das Leben ein.

:mrgreen:

Hi,

jeah geil :D sorry musste ich los werden. Lustig!! Könnte natürlich sein :D

Ich werde sie beobachten :D und berichten sollte ich etwas bemerken (drei Köpfe, Hände, Harpunen oder so)

black-avenger

Mitglied
Scheint so, scheint so...

Ich hab so den leisen Verdacht, dass die Neons die letzten paar Tage nicht ausreichend gefüttert wurden und sich deshalb so an den Garnelen vergriffen haben. Eine andere Erklärung dafür hab ich nicht.

Grüße
Thomas

Oben