Neonsalmler, Endler und Zwerggarnelen -i.O. oder zuviel?

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

würd mir gerne mal die Fischmengen für mein Juwel Lido 100 abnicken lassen bevor ich nächstes Wochenende dann aufstocke.

Bereits vorhanden:
15 Neonsalmler
4 Amanogarnelen

Dazu noch geplant:
4 weitere Amanogarnelen
9 Endler Guppys - 3m / 6w
20 Red Fire oder Sakura Zwerggarnelen

Das dürfte es dann auch schon gewesen sein. Ich denke das müsste in Ordnung sein für 100 Liter, die Neons alleine sehen doch schon sehr verloren aus und am Boden tummelt sich bisher außer den Amanos nichts. Ich hätte evtl noch an 7 Cory Habrosus gedacht, aber das wäre dann wohl zuviel des Guten, oder? Aber das war nur so 'ne krumme Idee, eigentlich hab ich erstmal genug von Fischen die in Pflanzennähe graben könnten :lol:

Also was meint ihr dazu?

Grüße
Thomas

Hi Thomas,

ich würde es machen. Auch wenn ich wohl eher von den Guppies nur 2M/4W einsetzen würde. Und Du musst Dir im Klaren drüber sein, dass Neons nicht unbedingt den Guppy-Nachwuchs in Grenzen halten, wohl aber den der Garnelen.

Liebe Grüße
Dani

black-avenger

Mitglied
Hi Dani,

meine Neons sind Weicheier, die rühren nichtmal Mülas an ;)
Sprich ich hab mich mental drauf vorbereitet, dass die Neons den Guppynachwuchs nicht dezimieren werden. Die Garnelen kriegen noch eine hübsche große Fläche mit Fissidens fontanus, dann sollten da auch genug durchkommen - sofern die von den Neons überhaupt gejagd werden.
Scheinen Nachzuchten und keine Wildfänge. Außer Flockenfutter und bedingt Cyclops rühren die nix an. Daher mal sehen was alles durch kommt.

Ich hatte mir auch überlegt evtl eine Endler Männer WG in entsprechender Stückzahl, allerdings will ich das Abenteuer Jungfische auch mal miterleben :D
Hab wenn alle Stricke reißen auch einen Kollegen mit vielen hungrigen Skalaren, die freuen sich sicher über Lebendfutter :D

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Hi Thomas,

normalerweise halte ich mich bei Besatzfragen zurück aber bei dir mach ich mal 'ne Ausnahme :wink:

6 Guppyweiber bei den stinkfaulen Neons? In zwei Monaten platzt dir das Aquarium und die Skalare von deinem Kollegen werden sich rülpsend dem Flockenfutter zuwenden von wegen der Abwechslung.
:mrgreen:

MännerWG, so 4 Stück, dafür aber irgendwelche Bodenlümmel wie die von dir angesprochenen Corys oder z.B. LDA 25 o.ä.

Noch eine persönliche Meinung von mir: Ich finde, daß eine Art Garnelen reicht. Amanos werden doch ziemliche Monstrümmer (meine Alterchens kratzen an der 7cm Marke) und da passt das Gewimmel von diesen Zwergen einfach nicht dazu.

black-avenger

Mitglied
Dank dir für die Ausnahme Tom :D

Die Amanos die ich habe und noch bekommen sind schon ziemlich ausgewachsen. Bisher sinds 3 Weibchen und 1 Männchen. Die, die noch dazu kommen werden ausschließlich Männchen, da der örtliche Händler nichts mehr anderes da hat :lol:
Die Weibchen sind etwa 5.5cm und die Mänchen um die 3.5.
Allerdings sehe ich die Tiere selbst wenn sie auf Tour sind (tagsüber sehr selten!) derzeit kaum, hocken halt zwischen den Pflanzen. Von daher hätte ich persönlich jetzt nichts gegen bissl Action mit den Zwergen.

Meinst, dass das mit den Endlern wirklich so schlimm wird? Wobei, rechnen kann ich eigentlich selbst... 6x20 alle 4-5 Wochen. Gut, könnte heftig werden. Der Kollege hat allerdings (noch) 40 Skalare, aber das kann eigentlich aber auch nicht die Basis für 120 Jungguppys pro Monat sein...
Wird dann vermutlich doch eine reine Männer WG werden.

Grüße
Thomas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,
black-avenger schrieb:
Ich hätte evtl noch an 7 Cory Habrosus gedacht ...
tue dir selbst einen Gefallen und starte, wenn schon, dann mit der dreifachen Anzahl :wink:
Sieben von den Zwergen verlieren sich auf 'ner Grundfläche von 55 x 41 total, glaube mir.
Ich habe damals mit einem 20er Trupp im 54er Küchenbecken angefangen, das "Aufstocken" sollten die dann schon alleine hinbekommen :mrgreen:

Gruss Heiko

black-avenger

Mitglied
Auch 20 Stück, wenn Grundfläche durch Innenfilter + Stein beschnitten wird?

guemmer1.jpg

Ob da jetzt noch genug Fläche für 20 Habrosus da ist? Hinterm Stein ist inzwichen ein ziemliches Pflanzengewickel und nimmer sooo viel Bodenschwimmfläche. Sofern ich mich für 20 Habrosus zu den vorhandenen Neons entscheide werde ich wohl auf die Guppys verzichten damit es nicht zu voll wird.
Oder hat jemand noch eine Idee für einen 'Blickfang' im Schwimmraum der zum restlichen Besatz passt und nicht allzu schlimm Jungfische/Junggarnelen räubert?

Kommen Panzerwelse überhaupt mit meinem Wasser klar? GH 18 / KH 13. Die Tierchen stammen wohl eigentlich aus Regionen mit deutlich weicherem Wasser.
Inwieweit muss ich damit rechnen, dass die Corys mir meine Pflanzen ausgraben wie es der Kollege im Bild lange Zeit tat? Bin froh dass die Zeiten in denen ich täglich 2-3x mit der Pinzette am Becken gestanden hab vorbei sind :lol:

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin Thomas,

ob den C. habrosus deine Wasserwerte gefallen oder nicht, kann ich nicht sagen mangels eigener Erfahrung mit hartem Wasser. Aber die Sorge, dass die Pflanzen ausgraben, kann ich dir wohl nehmen. Meine 6-10 Stück (keine Ahnung, wieviele in dem Dschungel noch da sind) tun den Pflanzen absolut nix.

Aber etwas anderes: Das sind wirklich nette Fische, die aber m.E. auf deinem dunklen Bodengrund nicht wirklich zur Geltung kommen. Insofern wärst du "kontratmäßig" sicher mit C. panda besser bedient.

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Thomas,

hast du die C. habrosus "Winzlinge" schon mal live gesehen :?:
Da ist echt nicht viel dazu, was die Grösse angeht. Die buddeln dir nix aus :wink:

Was die Wasserhärte angeht, kann ich dir auch nichts zu sagen.
Hier kommt es halt "butterweich" aus'm Hahn.
fischolli schrieb:
Das sind wirklich nette Fische, die aber m.E. auf deinem dunklen Bodengrund nicht wirklich zur Geltung kommen.
Hmm Olli, bei mir schwirren die zwar auf recht hellem Bodengrund rum, aber ich könnte mir durchaus auch was dunkleres vorstellen. Die Grundfarbe der Habrosen ist ja eher hell.

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko,

ich hatte die auf dunklem Untergrund. Ok, war nicht schwarz/grau, sondern dunkelbraun. Das sah total sch.... aus. Ist aber sicher, wie vieles, Geschmackssache.

Gruß

black-avenger

Mitglied
Danke für den Hinweis. Ich überlegs mir mit den Pandas. Sind die genauso klein wie die Habrosus oder schon wieder eine Nummer größer?

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Dann muss ich versuchen die Habrosus doch mal irgendwo live zu sehen. Ich hatte jetzt halt lange Zeit einige wenige größere Fische und möchte jetzt prinzipiell halt doch eher klein & mehr ;)

Was meinst wieviele Pandas gehen würden, sofern ich die anstelle der Habrosus einsetzen würde? Dachte bisher, dass die Habrosus nur minimalst kleiner seien als die Pandas.

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
8-10 Stücke gehen schon in ein 100er. Die C. habrosus werden weiblicherseits manchmal an die 3-3,5cm groß, bei den Männileins kann es schon sein, daß bei 1-1,5cm Schluß ist. (Bei mir habe ich manchmal das Gefühl, daß die Viecher extra schrumpfen um noch putzliger zu sein... :wink: )
Bei Pandas ist der Größenunterschied zwischen Männilein und Weibilein nicht so gravierend, Endgröße höchstens 4,5cm, meist so zwischen 3,5 und 4cm.

Hätte noch einen Vorschlag, aber ich weiß nicht, wie diese Viecher bei dir erhältlich sind. Habe mir vor ein paar Monaten C. atropersonatus gekauft. Die bleiben so bei 4cm höchstens stehen, sind unglaublich knuffig und haben ein richtig ausgeprägtes Schwarmverhalten, was ich in dieser Form noch bei keinem Cory gesehen habe. Ausserdem sind die nicht nur am Boden beschäftigt, sondern da werden alle Pflanzen abgemümmelt und besonders gerne an der Rückwand herumgeschwärmt. Die könnte ich mir zu zehnt oder zu zwölft in einem 100er sehr gut vorstellen.

black-avenger

Mitglied
Die C. atropersonatus werd ich mal im Handel suchen. Die Tiere sähen sicher genialst auf schwarzem Grund aus. Schwarmverhalten ist gut - wenn meine Neonsalmler das schon nicht zeigen dann vielleicht ja irgendwas sonst vom Besatz :lol:

Danke dir für den Tipp!

Die Habrosus mit 1.5cm bei den Männchen sind dann ja wirklich winzig. Vielleicht wirds dann doch der Cory Atropersonatus oder Panda. Ganz verloren müssen die Tierchen dann doch nicht aussehen, v.a. wären die damit ja kleiner als die Zwerggarnelen... :D

Fehlt mir nur noch die Bestätigung, dass die Tiere auch in verhältnismäßig hartem Wasser unbehelligt gehalten werden können. Zum einfach mal ausprobieren sind mir die Tiere eigentlich zu schade und zu teuer.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Gut, auch nicht soviel anders als bei mir.
Von wo hattest du deine C. Atropersonatus bezogen? Die Händler hier in der Gegend werden wie immer wohl nur die Standard Panzerwelse da haben. Und Versandhandel (sowieso ungern) mit den Tieren hab ich auf die Schnelle auch icht gefunden.

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Hi,

bei einem Zoo&Co in Unterföhring. Vielleicht sollte man eh etwas warten, denn im Sommer und Frühherbst sind eigentlich so ziemlich alle Händler in Sachen Panzerwelse auf aeneus, paleatus und co beschränkt.

black-avenger

Mitglied
Woran genau liegt das? Schlechte Versandbedingungen wegen entsprechender Temperaturen und deshalb nur 'Standard' vom Züchter der evtl regional direkt anliefern kann?

Zur Not schiebe ich die Panzerwelse noch auf und besetze erstmal nur mit Neons + Garnelen.

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Ein paar Kilometer vor München. Aber ich nehme doch mal stark an, wenn du einen halbwegs vernünftigen Aquarienhändler hast, daß der dir die Viecher auch bestellt.

Oben