neons tot :(

hab mir gestern 10 neons gekauft! heute früh waren 4 davon tot! wieso????

hab eigentlich alles nach anleitung gemachtw ie immer... :cry:

WW in meienr signatur!

lg,

dan

Pagan

Mitglied
Neons sind sehr empfindlich. Reagieren sehr stark auf Veränderungen und Stress.
Bei nicht sehr wiederstandsfähigen Züchtungen passiert das schonmal...

Hab mir mal 5 gekauft, eingesetzt und am nächsten Tag war keiner mehr übrig, obwohl die Wasserwerte ansich ideal waren. Wiederum einige Exemplare sind durch garnichts zu erschüttern. Ein Neon hat bei mir diverse Umbau- und Austausch-Aktion überlebt, und ist nun ein einsames Überbleibsel einer Gruppe im Becken...

A

Anonymous

Guest
Also das klingt vielleicht blöd, aber ich habe kurz darüber nachgedacht warum die Fische über Nacht sterben, wenn doch die Wassserwerte optimal waren. Das Einzige was man nachts anders macht ist, dass man das Licht aus macht. Also vielleicht beim nächsten mal das Licht 48h an lassen...
Nur so ne Idee...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo,

@ premois - glaube kaum das es am licht lag, ich mache beim neueinsetzten von fischen sogar extra das licht aus.
die kommen mir dann ruhiger vor.

ich hatte aber auch schon neons, die den umzug vom händler zu mir nicht überlebt haben.
würde da den ausführungen von acid glauben schenken.

gruss heiko

Pagan

Mitglied
premois schrieb:
Also das klingt vielleicht blöd, aber ich habe kurz darüber nachgedacht warum die Fische über Nacht sterben, wenn doch die Wassserwerte optimal waren. Das Einzige was man nachts anders macht ist, dass man das Licht aus macht. Also vielleicht beim nächsten mal das Licht 48h an lassen...
Nur so ne Idee...
Das liegt einzig und allein am Stress bei den Neons. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht das die Händler beim Kauf von Neons, Glühlichtsalmlern und Zebrabärblingen immer mehr Fische als "bestellt" in den Beutel füllen, weil die einfach bei soclhen Aktionen sterben. Da muss man echt mit Samthandschuhen rangehen wenn man alle durchbekommen möchte, oder man hat einfach nur Glück...

passt schon Acid,

von den am Samstag 11 gekauften (10 bezahlten) haben es bei uns 9 überstanden.

Ähnlich war es beim 'geerbten' 200L Becken, nur 4 von 6 hatten den Umzug vertragen :(
Hinzu kam in diesem Fall sicher auch, dass sie aus einem Gebiet mit etwas härterem Wasser kamen.

Gruß
Lutz

Hey,
ICh denke, dass es normal ist, das die kleinen Neons mal sterben...
Manchmal sind die neons teilweise noch viel zu jung um sie den Stress beim Verkauf anzutun!
Eine Frage, welche Neons hast du dir denn gekauft :?:

Die Neonsalmler/Neon Tetra sind viel anfälliger als die Roten oder die Blau/Grünen Neons :!:

Oben