Neons fressen nicht

R

René

Guest
Hallo!

Ich habe seit Dienstag einen Schwarm Neons in meinem Becken.
Sie sind zwar recht scheu, aber finden ja auch genug Versteckplätze.
Zudem sehen sie fit aus und schwimmen auch recht fidel herum.

Nun mein Problem:
Egal was ich füttere sie rühren nichts an, ob trockenfutter, weiße Mülas, Artemia...
Sie fressen nichts, ich habe ganz selten mal beobachtet wie sie die mülas antesten, aber nichteinmal in den Mund nehmen, sondern nur anstupsen.

Wisst ihr woran es liegen könnte?

Zu meinem Becken: 80 cm Rio 125, schwarzer Kies, eine große Mangrove, und Dicht Bepflanzt.
Besatz: 1,1 Apistogramma Agassizii, 20 Paracheirodon axelrodi.

Gruß Rene
 


Hallo Rene,
ich denke es könnte an der Größe des Futters liegen. Die Artemien und die Mülas sind doch viel zu groß um von den Neons gefressen werden zu können.
Ich hatte anfangs auch das Problem mit meinen 30 roten Neons. Sie sind zu jedem Futterkrümel hingeschwommen , konnten ihn aber nicht fressen. Dann hab ich das Granulatfutter vor der Gabe einfach kleingerückt und zerböselt - da konnten sie es gut fressen. Das war aber auf Dauer zu umständlich und macht auch Dreck. Ich hab dann einfach extra für die kleinen Fische Futter gekauft mit der Bezeichnung "mini" Flocken oder Granulat. Ich gebe beiderlei Futter ins Becken und die flinken Neons holen sich die kleinen Krümel schnell weg.
Kannste ja mal versuchen...
Gruß Steffi
 
R

René

Guest
okay danke!

Ich werds dann gleich mal versuchen.
Hoffentlich klappt das auch :D

die Fische zeigen echt ein schönes Schwarmverhalten :)

Gruß und Dank

Rene
 
R

René

Guest
habs so klein wie möglich gerieben und trotzdem werden die Fitzel nur teilweise in den Mund genommen und wieder ausgespuckt :(

Also an der Größe kann echt nicht liegen..
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
EichisS schrieb:
Die Artemien und die Mülas sind doch viel zu groß um von den Neons gefressen werden zu können.
das glaub ich nicht. Man wundert sich immer wieder was für große Futterbrocken auch kleine Fische fressen können.

Die Neons müssen sich erst einmal in Ruhe eingewöhnen. Die fressen schon irgendwann.

Viele Grüße
Roman
 


Oben