Neonkrankheit???

Mich würde mal Interessieren wie die Krankheit bei ROTEN NEONS aussieht. Symtome etc. Ich habe schon öfters gelesen da es unterschiedliche gibt. Wie wäre sowas behandelbar oder vorbeugend?
Ich selber habe diese Krankheit nicht in meinem Becken doch da ich ebenfalls Rote Neons habe würde mich das doch interessieren.

Stinnes

Mitglied
Hi,
die Neonkrankheit äußert sich in weißen Punkten, die den Fisch nach und nach überlagern.

Zur Behandlung usw. findest du über die Suche genügend Infos.
(Also nicht so faul- :) )

handelt es sich bei der krankheit um ichtyo ?
meine sterben gerade reihenweise an dem mist :(
oder gibts bei denen eine spevielle krankheit ?

evtl geht desswegen die seuche seit ner woche nicht raus,und meine kleinen welse sind kerngesund....

Hatte vor kurzem auch das Problem. Da war ich noch im Besitz von 20 Roten Neons.

Es ging ihnen wunderbar, bis zu diesem einen Morgen. Als ich in mein AQ sah hatten 2-3 Neon´s weisse Punkte. Ok dachte ich, dass ist Itchy und find mit der Behandlung mit Exit an. Einen Tag später waren 5 Neons tot. :cry:
Die anderen waren jetzt alle übersäht mit den Punkten die schon mehr ins gelbliche gingen.
Meinen Molly´s, Schwertträgern und Guppy´s fehlte nichts, nicht ein einziger Punkt.
Dann fingen die Neons an ihre Farbe zu wechseln, sie wurden immer blasser und von der Schwanzflosse nach vorne wurden sie komplett rosa..... :cry:

Am 2.ten Tag hatte ich dann 12 tote Neon´s im Becken. Symptome unverändert!
Ja und am Tag drauf waren dann auch die letzten 5 tot :evil:

Meine anderen Fischis haben diese Krankheit ohne ein einziges Merkmal oder Verhaltenänderung überstanden.

Tja 20 Neons in 3 Tagen zu verlieren, ich könnte heute noch weinen....

P.S.: Die Wasserwerte waren alle im grünen Bereich d.h.:
ph: 7,2
Nitrit: 0
Nitrat: 10
GH: 7
KH: 6

May

Mitglied
Ja da hast du recht, allerdings gilt dies nur für den roten Neon. Der Neontetra kann pH-Werte bis zu 7 vertragen.

Rote Neons sind fast ausschließlich Wildfänge und werden in den meisten Fällen nicht artgerecht gehalten, weswegen sie auch sehr schnell eingehen. Rote Neons reagieren außerordentlich schnell auf ihrer Art unangemessene Wasserwerte mit Krankheit und Tod.

Oben