Neonkrankheit Ja oder Nein ?

Hallo
Den Fisch habe ich seit gestern… Könntet ihr mir sagen ob das die Neonkrankheit ist und was ich jetzt machen soll
Danke schon im Voraus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Nein, es ist nicht die echte Neonkrankheit, die sitzt in der Muskulatur, die dann weisslich wird. Die Trübung, die man bei dem Fisch oben auf dem Foto sieht (auf dem blauen Farbstreifen und noch etwas nach unten), ist außen, d.h. auf/in der Haut.

Für mich sieht das wie eine Verletzung oder beginnende bakterielle Infektion aus, mit Pech sind es irgendwelche Hautparasiten. Aber ich kenne mich mit Neons nicht aus, vielleicht meldet sich noch jemand mit Sachverstand. Bei Verletzung würde ich nichts machen, bei Parasiten braucht man meist eine genaue(re) Diagnode und bei 'was bakteriellem', das sich am/im Fisch ausbreitet sieht es oft generell zappenduster aus. Außer bei Parasiten sind gute, artgerechte Haltungsbedingungen auf Dauer die einzige Möglichkeit, den Fischbestand gesund zu halten.

Und bitte nicht das Thema alle paar Minuten pushen oder sogar in anderen Themen hausieren gehen. Es steht ja schon im Subforum 'Krankheiten' (ganz) weit oben, da schauen die entsprechenden Leute schon rein, wenn sie Zeit haben.

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hoffen wir, dass es wirkt. Wenn das Becken noch nicht lange läuft, an Nitrit und bei alkalischem pH-Wert auch an Ammoniak denken, ggf. testen und bei entsprechenden Werten handeln. Ob Du bei Esha2000 ebenfalls testen solltest, weiß ich nicht auswendig, bitte den Beipackzettel unbedingt lesen.

Oben