Neonkrankheit für Platy´s und Kampffische ansteckend?

A

Anonymous

Guest
Hallo! Ich bin neu im Forum und möchte erstmal alle grüssen! Ich heisse Hamit und komme aus Bielefeld!

Und nun meine erste Frage: Ist die Neon Krankheit auf andere Fische übertragbar? Sprich, können sich meine Platy´s und meine Kampffische mit dieser Krankheit anstecken?
Meine Neonsalmler verlieren ihre Farben und einer nach dem anderen stirbt (mitlerweile schon 5). :( Alle anderen sehen sehr blass aus, schwimmen Ziellos und durcheinander im Becken herum :( . Ich gehe davon aus, dass man die Salmler nicht mehr retten kann. So habe ich es zumindest überall gelesen, oder was meint Ihr!. Ich mach mir jetzt Sorgen um die anderen.
Was soll ich machen?
Vielen Dank im vorraus.

MfG
Hamit

A

Anonymous

Guest
Danke für Eure Hilfe! :cry: :cry: :cry: Mein Kafi Mänchen und ein Weibchen sind gestorben sowie auch ein Platy und habe nur noch 3 Salmler.

Memo

hallo hamit!

wahrscheinlich kann dir hier niemand helfen, sonst wäre es schon passiert!!
ich habe zwar allerlei erfahrungen in der aquaristik, aber nicht wirklich bei der krankheitsbekämpfung!
und die neonkrankheit kenne ich auch nicht!

es gibt ja viele mittelchen zu kaufen, vielleicht fragst du mal im freßnapf, direkt neben dem ikea, ob sie dir was empfehlen können!
da wird es sicherlich einen geben, der sich mit fischen auskennt!

gruß

heinzi34

Stinnes

Mitglied
Wir haben das einfach übersehen.
Denke mal die hast Ichto.. also die Pünktchenkrankheit. Die ist amok ansteckend.
Benutze mal die Suche, dort bekommt du Erfahrungsberichte von Behandlungen.
Wichtig ist erstmal, dass du die kranken Fische separierst. Bzw. wenn es Ihnen schon so schlecht geht, vielleicht auch tötest.

A

Anonymous

Guest
Danke für die Atworten!

Ich habe vorgestern abend etwas Kochsalz in Becken gegeben nachdem auch daer zweite Platy gestorben ist. Nun geht es meinen beiden verbliebenen Kafi weibchen besser und die 3 letzten Salmer auch (haben wieder Farbe bekommen und verhalten sich wieder Normal). Meine beiden Welse geht es auch ganz gut. Nur der letzte Platy sieht ganz schlecht aus. Er hat rote Kiemen, Atmet ganz schnell und hat ganz grosse Augen. ich hoffe dass es ihm nach dem Salzbad auch besser geht. Habe vor dem Salzbad WW (60%) gemacht.
Wiist Ihr was das sein kann (mit der grossen Augen und den roten Kiemen)???

MfG
Hamit (memo)

Oben