Neon viel dicker als andere

Hallo,
nach viel Essen sieht das für mich nicht aus - vor allem, weil es dem Fisch (zumindest optisch) so die Wirbelsäule "runterzieht", ich würde da eher auf eine bakterielle Infektion tippen, Stichwort "Bauchwassersucht" - das ist keine Krnakheit, sondern ein Symptom, hängt damit zusammen, dass der Fisch seinen osmotischen Druck nicht mehr steuern kann und "vollläuft".
Bakterielle Sachen sind meist ansteckend, daher: viel Wasser wechseln, um die Keimdichte gering zu halten (in Krisen bis zu 80 % täglich, bei Verdacht auf Krise um die 50 % täglich, mal eine Woche lang und beobachten), ausgewogen füttern.
Falls der Fisch verstirbt, hol ihn zügig raus. Fische können sich auch anstecken, indem sie "verseuchte" Kollegen fressen.
Schöne Grüße,
Susanne

Hallo,
Neons sind jetzt aber nicht die Fische, die in jedem beliebigen Gesellschaftsbecken ablaichen, oder?
Von daher ist etwas Bakterielles, denke ich, wahrscheinlicher.
Gruß Susanne

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Textehexe schrieb:
Neons sind jetzt aber nicht die Fische, die in jedem beliebigen Gesellschaftsbecken ablaichen, oder?
Warum nicht, wenn ihnen die Bedingungen da zusagen.
Er (oder besser Sie) sondert sich nicht von der Gruppe ab, verhält sich nicht auffällig, schwimmt normal und frisst sicher noch. Wäre kein Grund zur Panik bei mir.

Gruss Heiko

Hi,
Textehexe schrieb:
Von daher ist etwas Bakterielles, denke ich, wahrscheinlicher.
Schlussfolgerungs FAIL! :lol:

ps: zwischen Laichansatz und Ablaichen gibt es einen himmelweiten Unterschied! Einen Laichansatz bei Fischen zu erzielen ist idR bedeutend einfach als sie zum tatsächlichen Ablaichen zu stimulieren. Aber gerade beim Neontetra ist das sogar durchaus auch im "klassischen Aquarium" mal möglich...

Oben