neon streben! warum?

hallo,

ich habe ein 50-60 lieter aquarium. darin panzerwelse und ein saugwels. und bis ebend noch 6 neon.

ich ahbe am donnerstag die innenpumpe gegen eine außenpumpe ersetzt. außerdem den saugwels und eine pflanze ergänzt.

ich möchte gernen wissen, woran meine neons gestorben sind, oder was die ursache sein könnte.

beim sterben konnte ich beobachten, dass sie recht seitlich gestorben sind. der bauch hell war und etwas aufgebleht würde ich fast sagen. (kein schuppen abstehen)

als der erste am samstag abend starb, habe ich sofort einen wasserwechsel gemacht (nicht komplett aber einen großteil des wasser raus. wieder wasseraufbereiter rein. und bin mit einer medikamentenbehandlung angefangen. war das richtig?

komischer weise geht es den welsen blendend. sie fressen und bewegen sich so, wie die panzerwelse im anderem becken auch! es ist nichts auffälliges zu beobachten!

muss ich noch irgend etwas tun? oder einfach die nächste zeit gucken, wie die welse sich verhalten, bevor ich neue fische einsetze? möchte nicht, dass meine welse noch sterben!

hallo!

hast du deine wasserwerte mal getestet?
als du den filter gewechselt hast, hast du da das alte filtermaterial übernommen? wenn nicht, hast du eine schöne nitritvergiftung im becken. die neons sind da eben anfälliger für als welse ( irgendwann ist es aber auch für die welse zuviel).
wasserwerte messen und wasserwechseln ist dann angesagt

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich ahbe am donnerstag die innenpumpe gegen eine außenpumpe ersetzt.
Du meinst Filter, oder?
Wie schon angesprochen - wenn du das Filtermaterial aus dem alten Filter nicht übernommen hast, kann es sein, dass der Nitritwert erhöht ist.

der bauch hell war und etwas aufgebleht würde ich fast sagen.
Was hast du als letztes gefüttert?
Haben die Fische an der Oberfläche nach Luft geschnappt?

und bin mit einer medikamentenbehandlung angefangen. war das richtig?
Nein. Wie willst du richtig therapieren wenn du nicht mal weißt wogegen?
Womit behandlest du?
Beachte, dass viele antibakterielle Mittel auch die Filterbakterien schädigen können.

....bevor ich neue fische einsetze?
Liste uns mal den genauen Besatz (mit Zahlen und Namen) auf und die Maße des Beckens.
Weiters wären die genauen Wasserwerte in Zahlen interessant, besonders der Nitritwert.

Grüße,
Amy

hallo,

ich ahbe einen fabrikneuen filter bekommen! und das filtermaterial war somit nagelneu! hab es auch ausgespühlt, vorm einsetzen!

wasserwechsel hab cih schon gemacht, kann ich aber gerne morgen nochmals machen!

----------

fische schnappten nicht nahc luft an der oberfläche und habe normal mein standartfutter gefüttert normale menge (also nicht viel aber auhc nicht zu wenig)

fütter in allen 4 aquarien gleich, daher schließe ich "verdorbenes" futter aus!

behandle mit:

eSHa 2000

ist das schlecht???

wenn cih demnächst in ort gehe, lasse ich ne wasserprobe machen oder ebsorge mir slebst mal die teststreifen etc.

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden! Amidala.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich ahbe einen fabrikneuen filter bekommen! und das filtermaterial war somit nagelneu! hab es auch ausgespühlt, vorm einsetzen!
Dann lies dir bitte mal den 1Leitfaden durch.

wasserwechsel hab cih schon gemacht, kann ich aber gerne morgen nochmals machen!
Du machst das nicht unsretwegen sondern um deinen Fischen zu helfen!

fische schnappten nicht nahc luft an der oberfläche und habe normal mein standartfutter gefüttert normale menge (also nicht viel aber auhc nicht zu wenig)
Du solltest die nächsten Tage kaum bis sehr sparsam füttern. Der Filter ist neu, also sollte das Wasser so wenig wie möglich belastet werden.

behandle mit:

eSHa 2000

ist das schlecht???
Ja. Wenn deine Fische keine Anzeichen von Krankheiten zeigen wird wohl der Nitritwert Ursache für das Fischsterben sein. Da hilft auch kein Esha, da hilft nur Wasser wechseln.
Bei Bedarf auch mehrmals täglich.

wenn cih demnächst in ort gehe, lasse ich ne wasserprobe machen oder ebsorge mir slebst mal die teststreifen etc.
"Demnächst" könnte schon zu spät sein.
Lies dir den Anfänger Leitfaden durch, da steht alles drin zum Thema Nitrit.

Grüße,
Amy

PS: Verschoben :arrow: Fische.

okay,.. werde ich mal machen! dankeschön!

hab schonst nie größere probleme gehabt! ist ja nicht so, das ich keine erfahrung mit aquarien habe,... aber eingiges ist doch dann hin und wieder neu! und ich will ja auch, dass es meinen kleinen und großen mitbewohnern hier gut geht!

werde einfahc ncohmal wasserwechsel machen und mir schnellstmöglich einen test besorgen oder den machen lassen! hab ebend auhc ncohmal wasser gewechselt und dann hoffe ich mal, dass sich das dann legt!

anhand der fische kann ich nichts erkennen, da diese so gesehen putzmunter sind im wahrsten sinne des wortes!

vielen dank an euch allen :)

Oben