neon "gähnt" ist dünn bzw. dick-->würmer?

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mit meinen, seit einer knappen woche bei mir residierenden Neons Probleme.
ersteinmal die allg. Infos:

Becken: 84 liter, rel. stark bepflanzt, läuft seit dem 13.06.08
Besatz: 6 corydoras schwartzi, 9 neons
werte: pH: 7; KH: 4; NO2: 0,025; NO3: 10; Fe: 0,1
Futter: tabs für die Welse, JBL Granomix, Frost Weiße MüLa's, getrocknete Daphnien (da mäckeln die neons eher) und getrocknete rote MüLa's abwechselnd 1xtäglich, 1 Fasentag die woche.

zu allen unkereien von wegen "fische zu früh" etc. sei gesagt, dass ich meine wasserwerte mit dem jbl tröpfchentest peinlich genau im auge behalte (min. 1 Messung am Tag) und im zweifelsfall wiederholte und bisher keine für Fische bedrohlichen Werte auftraten sowie bei 0,1 mg/l ausgiebige Wasserwechsel durchgeführt worden sind!

Folgendes:
ein Neon der ehemals 10 hat den umzug vom geschäft zu uns nicht überlebt. war ganz klein und schon sehr dünn, atmete schwer, hing unter der wasseroberfläche und starb schließlich, so schnell konnt ich gar nicht reagieren.
Jetzt habe ich bei den restlichen Neons 2-3 "Sorgenkinder". 2 sind abgemagert und haben die Farbe verloren, einer ist extrem dünn und ist sehr futterwählerisch-->kotet aber, das was ich gesehen hab: rot. die beiden Magerlinge atmen auch etwas stärker und "gähnen" manchmal, d.h. reißen das maul ganz weit auf...und gut ist.
der dritte im Bunde ist das Gegenteil: hat einen dicken Bauch, frißt gut und viel, atmet aber auch schwer und "gähnt".
Keiner hängt unter der Wasseroberfläche, ruht oder versteckt sich. die anfängliche Scheu haben sie verloren. die schwimmen meist in kleinen grüppchen herum, spielen in der gegenströmung und sind, sobald jemand länger vor der Scheibe ist, auch ziemlich schnell als Schwarm da.
Die Welse gründeln und wuseln und haben bis jetzt, wenn ich geschaut habe, keine auffälligkeiten gezeigt.
Meine vermutung liegt auf darmparasiten. jedoch hat der Zooladenmensch, bei dem ich heute vorgesprochen habe, auf bakteriellen (inneren) befall getippt.
Was könnte es denn nun sein? Würd den gerne endlcih helfen.
Bilder sind momentan nicht möglich-->die fische schwimmen weg, wenn ich mich mit der kamera nur nähere (wohl am anfang etwas zu viel photographiert :oops: )

LG
alice

anscheinend hat keiner eine Idee bzw. kann meine Vermutungen bestätigen. Ich wollte nur ungern Tremazol oder andere Medikamente auf Verdacht hin ins Becken kippen.
und, korrektur, neon hier=neonsalmler

aktuelle (heute gemessene) Wasserwerte:
pH 7, NO2: 0, NO3: 10; Fe: 0,1, T=25°C

zwischenstand:
nach viel gedanken machen und I-Net durchforsten hab ich mir überlegt, ersteinmal auf den Zooladenmensch zu hören und auf inneren bakteriellen Befall hin zu behandeln. Erlenzäpfchen hab ich sowieso immer im Wasser, Seemandelbaumblätter sind riesig (nicht nur von der Wirkung her), da wäre mein becken zu dunkel geworden mit den schwimmpflanzen. Auf der Suche in ich auf SeemandelbaumRINDE gestoßen und auf diverse Berichte über sehr postive wirkungen. bestellt, ab ins becken. ergebnis: dickbauchneon ist normal-schlank, dünnbauchneon nicht mehr ganz so dürr und frech wie oskar. das ist also behoben.
aber weiterhin besteht das problem mit den heftigen atmen und ab und an "gähnen" einiger neons. Die bande frisst und schwimmt fröhlich durchs becken.

können das nun Kiemenwürmer sein? oder hat einer eine andere erfahrung gemacht? wie gesagt: verdachtsbehandlung ist nicht mein favorit.

vielen dank für eure Hilfe
alice

Mh das "Gähnen" ist normal - das machen meine auch ab und an. Ansonsten evtl einfach Sauerstoffmangel? Hast du ne CO2 Anlage?

Meine schwarzen Neon atmen auch etwas schneller als die anderen Fische. Kiemenwürmer würde man aus den Kiemen herauslugen sehen. Beobachte das doch mal weiter und häng evtl nen Ausströmer ins Becken,

viel Erfolg!
xter

hallo,
danke für deine antwort.
hab heute einen ausgiebigen wasserwechsel gemacht und die temperatur auf 24 gedrückt (blöde wärme), jetzt gehts den fischies etwas besser. manche atmen dennoch etwas schneller als andere aber vielleicht ist das ja normal, kenn es von denen ja auch nicht anders.

ich beobachte fleißig weiter. beruhigend, wenn andere ähnliche beobachtungen (atemfrequenz, gähnen...) machen und die tiere gesund sind.

eine co2-anlage hab ich nicht. diffusor nur am innenfilter und der ist jetzt auch ein bißchen geöffnet. mal gucken, was es bringt.

noch mal vielen dank.

viele grüße
alice

Oben