Hi @ all!
@ Octopus11..
Das hier habe ich im MeerwasserLixikon gefunden wegen der kleineren art von "Nemos"!Und ich finde ein 60.Liter Becken für definitiv ungeeignet!
EDIT (maguro) :
Siehe hier:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... llaris.htm [/EDIT]
Ich muss aber auch dazu sagen das was im MWLK so drin steht nicht alles richtig ist, weil ich mal wieder in Büchern was gelesen habe das die genannte "Nemo" art angeblich nicht mehr als 4-5cm werden würde!? Nun was da nun stimmt und was nicht?
Aber 60.Liter Becken, nach abzug des LG, Boden und co, sind da nicht mehr viel an Liter über!
@ Marina1marina..
Du könnstest da dann ehr noch Garnelen reinsetzten! Aber bitte keine "Nemos", du hälst doch auch keinen großen Hund im Gästeklo? Sorry! Wegen des vergleiches, aber 60.Liter minus Lebendgestein, Bodengrund, ggf. pumpe, und co, und die Anemone und co kommen da dann ja auch noch mit dazu, wachsen tuts auch.. da bleibt KEIN PLATZ für "Nemos" über!
Bleibt da nicht viel über an wasser.
Bei meinem Händler steht dran, das die "Nemos" mindest 120.L. brauchen. Zumal du noch einiges an sachen brauchst, wie Meersalz, Messgerät für die Salzdichte, dann bei Fischbesatz einen Abschäumer, Strömungspumpe, Heizung, und es sollte auch das passende licht vorhanden sein! Also Blau & Weiß.
Meist sind bei 60.Liter Becken Abdeckungen bei mit einer T8 Neonröhre, wo mit dann das wegen dem licht alleine schon probleme gibt!
500.-Euro finde ich echt zu hoch gegriffen, für ein einfaches Meerwasser Aquarium! Besser wäre es ein größeres Becken zu besorgen, von Privat (Gebraucht), da ist sehr oft alles an Technik, und eventueller Besatz, sowie Lebendgestein, Bodengrund mit bei! Ich denke mal das 150 oder 200.Liter, dann schon ehr klar wegen den "Nemos". Schau mal im Internet wegen Gebraucht Meerwasser Aquarien. Da gibts doch hin und wieder echt gute Schnäppchen! Mehr Liter zu günstigen Preisen. Kann dir auch per PN sagen wo du schauen könntest!
Gruß! Kalle