Nelchen gehen immer hopps!

Hallo,

und zwar habe ich mir damals mein 54er eingerichtet und wollte Nelen halten (Crystal Red)!
Sonst schwimmen noch Honigguramis drin rumm (1m/2W) und 5 Rote von Rio!

Nun meine eigentliche Frage, ich habe damals 10 Crystal Red eingesetzt einige starben nach der ersten Nacht die restlichen 7 auf einen Schlag nach einer Woche!
Dann habe ich wieder welche eingesetzt wieder ca. 4Tage überlebt!
Dann habe ich es gelassen, danach habe ich mir noch 10 S/W Bienengarnelen geholt davon leben heute noch 2(seid ganz paar Monaten). 4 Amanos habe ich auch mal eingesetzt (vom Nachbarn der sein Becken aufgelöst hat) davon leben jetzt noch 2 seid ca. 3-4Wochen. Den nelen die noch leben geht es bessten krabbeln den ganzen Tag durch Becken und Fressen, Fressen, Fressen!

Heute habe ich mir wieder 10 Crystal Red geholt... 1 ist bereits verendet...

Weiß einer woran es liegen kann? Als Boden habe ich Dennerle Quarzkristall in Schwarz abgerundet 1-2mm!
Drunter den DeponitMix, gedüngt wurde bisher immer mit Dennerle V30 Complete und die CrustaFit tropfen gabe es auch alles nach Anleitung!
Seid anfang der Woche dünge ich mit Ferrdrakon und Daydrakon!

Meine Wasserwerte sind:

27°C
NO³: 15 mg/l
No²: n.n
GH: 7°d
KH: 5°d
PH: 7,5 (war sonst niedriger)
gemessen mit Stäbchen weil ich immer noch keinen Koffer habe!

Kupfer kann ich mir nicht als Lösung erklären habe es zwar nicht gemessen aber wir haben weder im Leitungswasser Kupfer(Wasserwerke) noch Kuperleitungen oder durchlaufheizer... und immerhin leben ja noch 4 seid längerer Zeit..

mfg André

Hallo Ebs,

die Seite ist ganz cool und aufschlussreich!
Das einzige was ich mir aber von da als Erklärung vorstellen könnte wäre das CO² läuft bei 25mg/l !
Habe es mal runtergedreht, wobei da ja eigentlich die 4 die die ganze Zeit drin waren hättena uch sterben müssen!
Sauerstoff sollte genügend da sein!

Die Temp bekomme ich ned unter 24°C selbst im Winter nicht jetzt ist sie mit Lüfter gerade so auf 26-27°C zu halten...
So richtig macht das für mich noch immer keinen Sinn wenn ich ehrlich bin! Nicht nur das das immer haufen Geld ist, ist ja auch schade um die schönen Tiere!

mfg

Ebs

Mitglied
Fruchtzwerg schrieb:
Das einzige was ich mir aber von da als Erklärung vorstellen könnte wäre das CO² läuft bei 25mg/l !

Kann es nicht sein, denn ich fahre bei ca. 30 mg/l C02 und mir sterben keine Garnelen.

Das mit 26/27° sogar im Winter, das verstehe ich nicht. Da läuft auch in der Richtung was nicht ganz optimal bei dir.

Gruß Ebs

Wie setzt du die Garnelen denn ein?
Wahrscheinlich weißt du ja eh Bescheid, aber ich frag lieber mal.

Die Tiere müssen sehr sehr langsam an das Wasser gewöhnt werden. Machst du es zu schnell, sterben sie bei der nächsten Häutung.

Hallo,

jo das weiß ich, tu die Tüte immer in ein Messbecher lasse dann so ca. 1h Wasser über einen abgeklemmen Luftschlauch dazutropfen. Dann kommen sie in einen Eimer da geht das dann ein wenig schneller mit den Tropfen bis das wasser 3:1 zum Transportwasser ist dauert immer so 1,5-2h....
Denke auch nicht das sie sich nach ca. 30min schon häuten oder?
Einige der Nelchen hatten sogar Eier am Bauch aber natürlich abgewurfen...

PS: lieber zuviel gefragt als zu wenig... will endlich mal paar CR's im Becken die leben.. und sich vermehren..
WW: jede Woche 50%....

mfg André

Da heute Nacht leider wieder 2 von uns gegangen sind. Habe ich mal Bilder eingestellt.
Evt. können die Spezialisten da was dran erkennen!

Naja im Winter geht es ab und an bis 24°C runter. Könnte aber auch am Thermometer liegen, habe so eines was man an die Scheibe klebt. Weiß ja nicht wie genau die dinger sind... weiß aber auch nicht wo die Wäre herkommt.. den im Winter sind im meinem Zimmer um die 19°C...

Wieviele noch leben weiß ich ned habe heute erst eine lebende von den CR gesehen, aber die 2 Amanos sind noch fit und ich habe fest gestellt es gibt sogar noch 3S/W Bienengarnelen!
Ich glaube das waren die letzten Nelchen die ich gekauft habe schade um die armen Tiere und das schöne Geld!

mfg

Anhänge

• CIMG1215_2.jpg
    CIMG1215_2.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG1214_1.jpg
    CIMG1214_1.jpg
    217 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG1213_3.jpg
    CIMG1213_3.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 141

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Bei lag es am Bodengrund. Ich hatte den Denerle Garnelenkies mit dem Düngermix von Denerle. Alle Cr's tod.
Dann habe ich den kompletten Bodengrund Rausgeschmissen und nur den Denerle Garnelenkies ( nochmal neugekauft ) reingetan. Seiddem keine Tote Garnele mehr.

lg Chris

Hallo Chris,

Ok den DennerleKies und DeponitMix habe ich auch drin!
Also wäre das eine Erklärung, hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Und wieso sterben dann nicht alle Garnelen?

mfg André

Hallo,

ich habe nach deinem Hinweis mal danach gegoogelt, und habe die selbe sache auch im DennerleForum gelesen,
da wurde allerdings gesagt das es nicht die Ursache für das sterben sein kann.
Die selbe Meinung habe ich auch in anderen Foren gelesen!

mfg André

Hallo Andre,

ich habe mir gerade mal deinen Thread durchgelesen.

Fürs Erste, ist die Temperatur einfach zu hoch. Die Amanos können gut damit umgehen und einige Bienen haben sich daran adaptiert, doch dies ist nicht die Norm.

Warum bekommst du deine Temperatur nicht runter?
Blöde Frage, doch hast du einen Heizstab im Becken und wie stark ist deine Beleuchtung? Hast du die Möglichkeit den Deckel offen zu lassen, damit es nicht zum Wärmestau kommt?
Und vielleicht auch noch ne wichtige Frage, hast du einen Sprudlerstein für eine ausreichende Sauerstoffsättigung des warmen Wassers?
Klar, etwas Kontaproduktiv der CO² Düngung doch was ist wichtiger....

Zweitens, ist es für dich möglich deinen Ph Wert zu senken, da die meisten Caridina Arten einen Ph unter 7 bevorzugen.

Drittens und auch das Letzte, woher beziehst du deine Garnelen, Händler oder Privat?
Falls sie von der gleichen Quelle stammten, würde ich mal dort nach den Wasserwerten fragen auf denen sie gehalten werden/wurden.
Falls du dich nochmals an Garnelen traust, frage vorher nach den Werten oder suche spezifisch Garnelen, welche aus deinem ähnlichen Werten kommen.

Ach ja, gerade noch gelesen ... mache mal kleinere Wasserwechsel. Lieber zweimal die Woche (falls wirklich nötig) 20-30%, aber gerade zu der warmen Zeit mehrere mit kühlerem Wasser. Dieses verändert die Wasserwerte nicht jedesmal so stark, dass unsere Sensibelchen dies mitbekommen.
Und noch wichtig, dass du das Wechselwasser angleichst... ausser natürlich in der Temperatur.

Die Garnelenhaltung ist manchmal arg frustran und man muß so manche Niederlage einstecken. Selbst wenn du ihnen die besten Wasserwerte bietest, kippen sie einfach um und keiner kann erklären wieso.

Hallo,

also Heizstab habe ich keinen, wieso die Temp so hoch ist weiß ich selber auch nicht!
Beleuchtung habe ich noch die Standartabdeckung mit 1x 15Watt! Offenlassen wärend meiner Abwesenheit ist eher
ungünstig, dann hat mein Kater wohl ein schönes Spielzeug (der is komischer weiße nicht wasserscheu)!

Wie senkt man den den PH Wert am bessten außer mit co², das wird ja bereits eingeleitet!
Zum Thema Sauerstoff, mir wurde von mehreren Leuten gesagt durch den 2213Eheim würde mehr als genug im Wasser sein!
Denke auch die ganz gute Bepflanzung trägt auch dazu bei!
Ich habe es bei verschiedenen Händlern hier versucht, die haben die gleichen WW Werte wie ich!

Den Wasserwechsel mache ich Momentan so krass weil ich noch mit einer kleinen Algenplage zutun habe die aber gerade am abklingen ist!

So hoffe ich habe alles beantwortet! :)
Würde eigentlich gern noch einen kleinen Cube nur für Nelen hinstellen, aber da reist meine Mutter mir sicher den Kopf ab ;-)

mfg André

Oben