Nachwuchs bei Zwergbuntbarschen?

Ich habe mir gestern ein Zwergbuntbarschpärchen gekauft.

Die Verkäuferin meinte, dass sie keinen Nachwuchs bekommen würden,
da mein Wels alle Eier fressen würde (bzw., die geschlüpften Jungen).

Ist dies wirklich so, oder kann man mit Nachwuchs rechnen ( in einiger Zeit)?

Gruß Philip

Hi,

also meine Apistos haben gerade wieder Junge. obwohl ich zwei 6cm lange Antennenwelse drin hab. Außerdem berteiben die Zwergbuntbarsche Brutpflege. Das heißt sie betreuen das Gelege und die Jungfische. Es werden zwar wahrscheinlich die Jungen Schlüpfen aber nur ein Teil davon wird durchkommen.

Was für Zwergbuntbarsche hast du denn?

LG Tobi

Hi,

mal ein mutiger Tipp: Das sind Nannacara anomala, keine Ahnung ob das ein Paar ist.

Stell den ein paar Schieferplatten senkrecht rein, so schmale Öffnung, dass das Weib gerade reinpasst, dann kann das evtl. was werden.

Hi,

soetwas in der Richtung hatte ich auch im Hinterkopf. Also wohl doch nix mit "normalen Zwergbuntbarschen". Nur anhand der verschwommenen Bilder is des net so einwandfrei zu bestimmen.

LG Tobi

Hi,

Wie Nannacara anomala sehen die nicht aus; zumindest sehen meine ganz anders aus. Könnte aber zumindest beim M noch Schockfärbung sein vom Transport. Das dauert bei denen ja auch ein paar Tage, bis die wieder voll ausgefärbt sind.

Aber die Fotos sind echt zu unscharf ... :(

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
schade, dass die Bilder so schlecht sind, aber ich hätte auch auf Nannacara anomala getippt.
Wieso, fragst Du nicht den Zoohändler nach dem Namen?

Grüßle Wolf

Wölfi schrieb:
Hi,

Wie Nannacara anomala sehen die nicht aus; zumindest sehen meine ganz anders aus. Könnte aber zumindest beim M noch Schockfärbung sein vom Transport. Das dauert bei denen ja auch ein paar Tage, bis die wieder voll ausgefärbt sind.

Aber die Fotos sind echt zu unscharf ... :(

Nehm' ich zurück: Die Bilder in dem Krankheitsthread sind besser und danach scheinen es echt Nannacara anomala zu sein.
Super Tip @Frank, und das bei den schlechten Bildern ! ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wölfi,
auf dem ersten Bild sieht man eine typische grünlich schimmernde Stelle auf dem Kiemendeckel und deshalb habe ich auf die Nannacara anomala getippt.
ansosten sind die Bilder nicht wirklich zu gebrauchen.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Hallo Wölfi,
auf dem ersten Bild sieht man eine typische grünlich schimmernde Stelle auf dem Kiemendeckel und deshalb habe ich auf die Nannacara anomala getippt.
ansosten sind die Bilder nicht wirklich zu gebrauchen.

Grüßle Wolf

Jo, ok ... mich hatte der Längsstreifen irritiert. Obwohl ich es hätte besser wissen müssen, da ich damals beim Kauf meine Pärchens völlig fasziniert war, dass die Männchen im Händlerbecken nach Eintauchen des Keschers fast nicht mehr zu erkennen waren - sie sahen durch die Schockfärbung original aus wie die Weibchen. Diese Erfahrung hatte ich wohl zu schnell verdrängt ... ;)

Nun aber mal zu der eigentlichen Frage des Threaderstellers:

Nachzuchten wird man wohl nur in weichem, etwas saurem Wasser durchbringen können. Bei mir laichen sie regelmäßig alle 3-4 Wochen ab; gerade heute nacht wiedermal, aber mein Wasser ist für die Brut wohl zu hart und der pH-Wert wohl zu hoch mit 8. Ich habe aber auch momentan kein wirkliches Interesse, die Brut durchbringen zu wollen.
Bei mir reicht dem Pärchen eine Kokosnusshalbschale als Laichort. Das W ist tiefschwarz schachbrettartig gefärbt und verjagt alles, was sich der Brut nähert.

Evtl. hat ja einer 'nen Tip auch für mich, wie ich - wenn ich dann mal möchte, die Brut behandeln sollte, damit ein paar Junge duchkommen!?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wölfi,
ich habe meine nur einmal angesetzt und zwar in einem weichen, aber nicht sauren Wasser. Ich hatte die KH auf ca. 4 eingestellt und keine Säure zugeführt, also kein Torf oder CO2.
Die Brut habe ich dann natürlich alleine mit der Mutter in einem 64L. Becken. aufgezogen und gefüttert wurde mit frisch geschlüften Artemia.
Leider hatte ich nachher so viele, dass ich sie fast nicht los bekam.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wölfi,
Du mußt eben mit ca. 40 Junge schon rechnen, aber schau doch einfach mal nach einem Abnehmer. Ich hätte z.B. heute keine Probleme mehr damit diese Jungen zu verkaufen.

Grüßle Wolf

Oben