Wolf schrieb:
Hallo Wölfi,
auf dem ersten Bild sieht man eine typische grünlich schimmernde Stelle auf dem Kiemendeckel und deshalb habe ich auf die Nannacara anomala getippt.
ansosten sind die Bilder nicht wirklich zu gebrauchen.
Grüßle Wolf
Jo, ok ... mich hatte der Längsstreifen irritiert. Obwohl ich es hätte besser wissen müssen, da ich damals beim Kauf meine Pärchens völlig fasziniert war, dass die Männchen im Händlerbecken nach Eintauchen des Keschers fast nicht mehr zu erkennen waren - sie sahen durch die Schockfärbung original aus wie die Weibchen. Diese Erfahrung hatte ich wohl zu schnell verdrängt ...
Nun aber mal zu der eigentlichen Frage des Threaderstellers:
Nachzuchten wird man wohl nur in weichem, etwas saurem Wasser durchbringen können. Bei mir laichen sie regelmäßig alle 3-4 Wochen ab; gerade heute nacht wiedermal, aber mein Wasser ist für die Brut wohl zu hart und der pH-Wert wohl zu hoch mit 8. Ich habe aber auch momentan kein wirkliches Interesse, die Brut durchbringen zu wollen.
Bei mir reicht dem Pärchen eine Kokosnusshalbschale als Laichort. Das W ist tiefschwarz schachbrettartig gefärbt und verjagt alles, was sich der Brut nähert.
Evtl. hat ja einer 'nen Tip auch für mich, wie ich - wenn ich dann mal möchte, die Brut behandeln sollte, damit ein paar Junge duchkommen!?