Nachwuchs!! :)) bei Paradiesfischen

Hallo,
am Samstag hat mein Paradiesfischmännchen angefangen ein Schaumnest zu bauen und am Sonntag hat es sich kräftig mit seiner Partnerin gepaart :) .
Heute sehe ich zum ersten mal sehr viele kleine Schwänze, die sich bewegen in dem Schaumnest, denke mal das sind die jungen Fische. Hat jemand eine Ahnung, was jetzt weiter in der Entewticklung der Fische passiert?
Ich habe nur noch Dornaugen und Fünfgürtelbarben im Becken, kommen sie da durch?
Eins müsste ich noch sagen, ich hab mir die Makropoden erst so vor 3 Wochen gekauft, in der Anname ein Männchen und zwei Weibchen zu holen. Jetzt seh ich aber an Hand der Färbungen, dass ich ein W und zwei M habe. Könnte das Männchen, was sich nicht gepaart hatte den kleinen Fischis gefährlich werden? Zurzeit verteidigt der Vater sein Nest total, er greift sogar meine Hand an und das übrig gebliebene Männchen hällt sich die ganze Zeit irgendwo anders im Becken auf.

Also, würd mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann, wie die Chancen stehen vielleicht ein zwei Makropoden groß zu ziehen.

MfG
Berliner

EDIT: Ich hab noch meine Fächergarnele vergessen, aber die dürfte den kleinen doch nix anhaben oder?

JoKo

Mitglied
Die Barben warten natrülich nur auf ihr Lebendfutter. Aber wenn Du genug Versteckplätze, d.h. ein paar stark zugewachsende Ecken hast, dazu noch eine Schwimmpflanzendecke aus Hornkraut, dann hast Du durchaus Chancen dass ein paar einzelne durchkommen könnten.

Hallo,
also ich habe links hinten eine sehr stark bewachsene Ecke und vorne rechts eine "relativ" stark bewachsende Ecke. Schwimmpflanzen hab ich Farn (bedecken etwa 1/4 des AQ's) und ca. 8 andere Schwimmpflanzen mit so kleinen grünen wulstigen Blättern, die sich über Tochterplanzen vermehren, von denen ich den Namen aber nicht mehr genau weiß.
Hilft es was, wenn ich jetzt mehr Lebendfutter bzw. Frostfutter verfüttere?

LG
Berliner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich weiß nicht recht, zu viel futter belastet das Wasser und die Chance ,daß einer überlebt sehe ich als sehr gering an. Du solltest auch etwas für die Jungen zum fressen haben. Da solltest du die ersten Tage recht viele Infusorien( Pantoffel und Rädertierchen) anbieten können.Da sie sonst nicht sehr viel zum fressen haben.
Grüßle Wolfgang

Hallo,
mehr als 2 Monate nach dem ersten ablaichen sind 6 kleine Paradiesfische nun einigermaßen groß.
Ich knnote ihre entwicklung genau sehen. Leider hab ich nur ein Handy um digital Fotos zu machen, desswegen kann ich erst jetzt Fotos reinstellen, wo die kleinen schon einigermaßen gro sind. Auf den anderen hätte man nur schwarze Punkte gesehen.
Hier mal die Fotos, auch die sind etwas unscharf, aber man kann die Fische zumindest einigermaßen erkenen.

Meine Frage dazu, ab wann könnt man die Fische und bei wem abgeben. Also gibt es da bei Fischen auch eine regel, dass man sagt erst ab ca, 2 Monaten wie bei Hunden^^

Gruß
Berliner

Edit: seh gerade, die Bilder sin doch eher sehr schlecht, naja sind eben mit Handy gemacht, aber vielleicht kann man mit etwas gutem willen was erkenn zumindest beim letzten.

Anhänge

• 060527_171218.jpg
    060527_171218.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 262
  • 060527_171040.jpg
    060527_171040.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 226
  • 060527_171902.jpg
    060527_171902.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 277
Hallo,

ich habe weniger ahnung von makropden, doch wollte ich mir auch erst welche holen...

Problem ist, die Makropoden lieben wohl die Fächer der Fächergarnelen, also bitte die Fächergarnele retten =) (das war auch der grund, warum ich mir keine makropoden geholt habe, sondern mir nun hechtlinge holen will).

mfg
Christian, 17, Kassel

Hallo,
also dieses Vorurteil kann ich nicht verstehen, meine Makropoden haben noch nie andere Fische attackiert. Ich weiß das es da Gerüchte gibt, von wegen sie würden anderen Fischen die Flossen und Augen ausbeissen, so etwas konnte ich aber noch nie beobachten. Ich bin damals auch auf diese Vorurteile gestoßen, aber im Forum sagte mir jemand, dass das gar nicht stimmt und ich holte mir die Fische doch und bis heute, habe ich keine Probleme mit der Verträglichkeit gegenüber anderen Fischen. Die Makropoden lassen sich bei mir sogar manchmal von Fünfgürtelbarben verscheuchen. Also ganz Friedfertige Fische, allerdings kann ich zu der Fächergarnele nix sagen(also das die Fächer abgebissen werden) da ich meine gerad erst wiederentdeckt habe. (Siehe:http://www.aquaristik-live.de/ftopic11972.html)
kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Fächergarnele sich ie Fächer abbeißen lässt, die wird doch dann bestimmt eher flüchten, wenn ihr ein Fisch zunahe kommt, als sich von dem angreifen zu lassen.
Also wenn dir die Fische gefallen, kannst du sie dir ruhig holen!(natürlich vorrausgestzt, dass auch alle anderen Vorraussetzungen wie z.B. größe des AQ`s auch stimmen.)

Hallo,

ähm... fächergarnelen flüchten nicht. Fächergarnelen ziehen ihre Fächer ein, wenn sie bedroht werden, jedoch können sie diese nicht schützen.

Die Frage ist, warum war die Garnele so lange weg? Eventuell nur weil sie sich einleben musste... Aber vllt. hatte sie auch vor der Makropode angst...

Welche Makropoden hast du eigentlich? Also ich kenne Makropoden nur als "Jäger", und die Natur lässt sich eigentl. nicht verändern... Dass sie Fischen die flossen abbeißen ist hierbei gewiss was anderes wie die wirbellosen...

Wenn es deiner Fächergarnele gut geht, dann will ich ja auch gar nix mehr sagen, jedoch würde ich keine weiteren hinzu setzen, nicht dass die Makropode sich umentscheidet, und die lieben tierchen...

mfg
Christian, 17, Kassel

Hallo
ich hab Macropodus Opercularis und die tuen nicht einem Fisch in meinem AQ irgendwas, vielleicht sind das aber auch besonders friedfertige. Ich habe sogar 2m und nur 1w in meinem AQ(war aber nicht geplant sondern ein versehen) aber selbst die tun sich gegenseitig nichts ernstes, bis vielleicht mal gegenseitig imponieren...

Gruß
Berliner

Hallo,
hab die Bilder mal deutlicher gemacht, jetzt erkennt man auch Fische!!
Aber kann mir denn keiner sagen, ab wann man die Kleinen abgeben kann?

Anhänge

• 060527_171218.jpg
    060527_171218.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 187
  • 060527_171738.jpg
    060527_171738.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 178
  • 060527_171902.jpg
    060527_171902.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 197
Doch...sie attackieren!!!

Also ich kann nur sagen das Makropoden sehr wohl andere Fische, in meinem Fall Guppys angreifen. Sie haben bei zwei meiner Guppys den kompletten Schanz weggebissen! Und zwar gleich am ersten Tag. Aber seit dem haben sie sich ein wenig beruhigt.

Gruß

Oben