Nachwuchs bei den Schmetterlingsbuntbarschen

Guten Morgen.

Gestern Abend konnte ich meinen Augen kaum trauen.
In einer wenig geschützten Ecke im AQ waren ca. 30 kleine, fast durchsichtige Kügelchen zu sehen.

Abwechselnd schwimmen die Schmetterlingsbuntbarsche darüber und fächern den Eiern Luft zu.

Jetzt ergeben sich mir natürlich einige Fragen:

-Wie lange dauert es wohl, bis die Fische "schlüpfen"
-Sollte ich das "Gelege" oder die Jungfische entfernen, damit die Eltern sie nicht fressen?
-Könnten die anderen Bewohner meines AQ den Kleinen gefährlich werden (Dornaugen, AS, Neons, Zwerggarnelen)?

Würd mich über Antworten freuen.Ist ja mein erster Einsatz als Hebamme.

May

Mitglied
Hi,

lass sie ruhig drin. Nach 2-3 Tagen sollten die Kleinen schlüpfen und werden weiter von den Eltern umsorgt und gepflegt.

Ein Umsetzen der Eier könnte zur Folge haben, dass die Eltern sie auffressen und die Eier selbst aufzuziehen fände ich nicht so doll, da die Jungfische dann das Brutpflegeverhalten nicht abbekommen.

Hallo Lila!

Drück' Dir die Daumen, daß es klappt!
Bei meinen waren die Eier leider nach 24 Stunden komplett veschwunden :(

Berichte mal wenn Du/ die Fische Erfolg hatten!

Ich hatte letzte Woche auch ganz viele Eier und das Schmetterlingsbuntbarschpärchen hat sie abwechselnd bewacht.... Aber leider waren die nach 2-3 Tagen verschwunden und man sieht auch nix von Minischmetterlingen.....also werden die wohl aufgefressen worden sein.....schade!

War wohl leider nichts... :cry:

Vermute, dass die Dornaugen und die Apfelschnecken das Gelege verspeist haben...

Auf jeden Fall sind keine Eier mehr zu sehen.

Was kann man denn tun um das zu verhindern.Kann man die Eier denn in nen anderes Becken umsiedeln?

Rosa

Also meine Schmetterlingsbuntbarsche hatten auch mal Eier. Mein Zoofachhändler hat mir dann empfohlen die Beleuchtung 24 Stunden an zu lassen weil die Fische über Nacht nicht so gut aufpassen. Ich habe das aber nicht ausprobiert weil ich dachte, dass das für meine Fsche bestimmt nicht so gesund ist.

Oben