Nachwuchs bei Apistogramma vijita

Diddy

Mitglied
Hallo,

gestern hab ich entdeckt, dass meine A. vijita nachwuchs haben, das Weibchen verteidigt die Larven aufs Heftigste. Ich schätze Mal, dass die kleinen 2-3Tage alt sind und bald frei schwimmen werden. Geschätze Anzahl der Tier: an die 20-30 Stück.

Die Freude ist natürlich groß, dass sich diese Zwergbuntbarsche bei mir vermehren. Allerdings wirft das auch Fragen auf.
Mein größtes Problem: Wohin mit den kleinen, wenn sie größer werden? Aquaristisch gesehen ist Ilmenau am A. der Welt, bzw. man erreicht wenige Leute, wenn man Tiere abgeben will.

Ich bin erstmal gespannt wieviel Junge durch kommen, huete früh schien der Schwarm nicht kleiner geworden zu sein.

Spezielles Futter gibt es nicht für die Brut, ich denke, die finden genug.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke die Apistogramma vijita solltest Du bei einem Zoohändler schon losbekommen. Es sind ja gefragte Fische und nicht gerade billige Guppys.

Grüßle Wolf

Hallo Diddy!

Mich würde interessieren, was du für Wasserwerte in deinem Becken hast; Es wird überall geschrieben, für die Zucht von A. vijita benötigt man unbedingt sehr ähnliche naturnahe Werte.
Ich denke auch, dass du die kleinen auf jeden Fall losbekommst :)

Gruß Markus

Diddy

Mitglied
Hallo,

also die Wasserwerte sind folgende:

pH: 6,6 (morgens)
KH: 3,5-5°d (schwankt leider von Versorgerseite her)
GH: 6-9°d (schwankt wie die KH)
Temp: 25-26°C
NO2: n.n.
NO3: n.n.
PO4: n.n.

Das Wasser wird mit Buchen- und Eichenlaub, sowie Erlenzapfen angefärbt und angesäuert. CO2 wird zugeführt (ca. 25mg/l morgens).
TWW alle zwei Wochen ca. 1/3-1/2.
Gefüttert fast nur Frostfutter (Artemia, weiße + schwarze Mülas).

Weils so schön ist, mal ein Bild von den Kleinen. Sie schwimmen übrigens doch schon einigermaßen frei, sie sind wohl doch schon fast eine Woche alt. Gezählt hab ich gestern 19 Stück, können aber auch mehr sein.

Anhänge

• A_vijita.jpg
    A_vijita.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 140

Diddy

Mitglied
Hallo,

die kleinen entwickeln sich prächtig und schwimmen schon schön frei. Alle Tiere sind gut genährt, obwohl ich nicht extra zufüttere. Ich denke mal die kleinen finden genug Aufwuchs.

Ich muss mal zusehen, dass ich Bilder hinbekomme, die Jungtiere leben sehr versteckt. Das Zählen fällt etwas schwer, aber ich schätze, dass es immernoch 10-15 Jungfische sind. Langsam beginnt auch die Färbung.

Das zweite Weibchen hat seit Montag Nachwuchs! Die Larven liegen jetzt 2 Tage am Boden der Höhle, alle haben noch den Dottersack. Mal sehen, wie die sich entwickeln.

Mein Problem wird: Die Tiere los werden. Die hiesigen Zooläden wollen nicht so recht die Tiere annehmen, obwohl sie doch etwas seltener sind. Keine Ahnung, warum die sich so haben.

Hallo,

na erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs....

Dann zum Thema...dein Barschweibchen...das sieht nach einer macmasteridame und kein viejita aus. Der Handel verkauft leider sehr gerne diverse Farb/Zuchtformen der macmasteris als viejita.

Kannst du mal ein Foto von dem Bock zeigen?

Hier mal ein Bild meiner beiden....
db_IMG_06612.jpg

db_IMG_0224.jpg

PS: Schau da mal in der Artenliste nach:http://www.apistogramma.net/

LG Tanja

Diddy

Mitglied
Hi,

hmm, das stimmt mich nachdenklich. Ich hab selbst nochmal mein Buch gewälzt und danach bin ich mir sicher, dass es A. vijita ist.
Problem: beide Arten sind nahezu identisch, kommen sogar aus dem gleichen Biotop. Ich frag mich da soundso oft, ob manche vermeintliche Arten nur Farbformen sind.

Nach den anderen Beschreibungen im Netz bin ich mir nun auch nicht mehr so sicher....

Ich glaub der entscheidende Unterschied liegt bei den Weibchen:
A. vijita hat eine von den Kiemendeckeln beginnende dunkle laterale Linie bis zur Schwanzwurzel. Bei A. macmasteri beginnt die Linie erst ab Körpermitte.

Schau mal selbst:

Das Weibchen hat die Normalfärbung, also kein Brutkleid.

Anhänge

• A_vijita.jpg
    A_vijita.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 82
  • HPIM1197.JPG
    HPIM1197.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 88

Diddy

Mitglied
Hallo,

wenn ihr euch schon so sicher seid, dann seigt mir mal bitte die Unterscheidungsmerkmale beider Arten.

Hi,

na ja, das ist Farbform III, das ist nochmal so ne Sache: Schwarzkehl, ja nein. Da streiten sich die Linke, Koslowski und Römeranhänger (einen hab ich vergessen)....
http://www.fishbase.org/Photos/Pictures ... at=species
Dies zeigt einen definitiven vejita. (heißt nicht umsonst Rotsaum-Apistogramma).
http://www.fishbase.org/Photos/Pictures ... at=species
bei dem sind sich Volker Bohnet und Ingo Koslowski nicht sicher (siehe DATZ Sonderheft Südamerikanische Zwergcichliden).
Bei den BARSCHEN ist meines Wissens auch ein echter viejita zu sehen: http://www.apistogramma.net/

Hi,
Line schrieb:
na ja, das ist Farbform III, das ist nochmal so ne Sache: Schwarzkehl, ja nein. Da streiten sich die Linke, Koslowski und Römeranhänger (einen hab ich vergessen)....
Du willst doch nicht wirklich hier (und ohne nötigen background) diese Diskussion aufgreifen? Wesentlich ist, daß viejita anders aussieht und das Tier auf dem Bild oben keiner ist...

Hi,

Diddy schrieb:
Spezielles Futter gibt es nicht für die Brut, ich denke, die finden genug.

dazu auch noch mal etwas schnell. Nein, nach allen Erfahrungen und eben auch solchen Versuchen, sie finden nicht genug. Ein Aquarium ist nicht mit der Natur zu vergleichen, die Bedingungen, Fortpflanzungziele und Lebenserwartung sehen erheblich anders aus. Als Aquarianer will man gesunde, gut gefärbte, gut gewachsene Tiere erwerben. (spricht auch gegen Überfütterung...)

Entscheidet man sich gegen eine Fütterung, sollte man keines der Tiere abgeben. Die Wachstumsunterschiede gegenüber zugefütterten Tieren sind deutlich zu sehen.
Es ist ebenfalls unwirtschaftlich eine Brut 2 Monate länger in einem speraten Becken zu halten, welches geheizt, gefiltert und beleuchtet werden muss.

Oben