Nach dem Urlaub einige Überraschungen...

Hallo!

Also erstmal nach dem ich vom Urlaub zurück kam, sah ich, dass die Pflanzen zu meinem Erstaunen NOCH BESSER als jemals aussahen :D
Kein Fisch ist tot. Alles in bester Ordnung. Eine böse Überraschung war allerdings, dass die dumme Futtermaschine rückwerts gelaufen ist und die Fische haben wohl die erste Woche nichts zu futtern bekommen... sehr klever das Ding gegen den Uhrzeigersinn zu programmieren.

Allerdings sind alle meine TDS weg :shock: :schuettel:
Wo sind die ab?

Ich wollte mir in den nächsten Tagen erstmal 3 Smaragdpanzerwelse zulegen. Naja was heißt zulegen.. eher meine Gruppe von Smaragd's noch ein wenig erweitern :D

Danach hatte ich mir eine Umstruckturierung des gesammten Besatzes überlegt. Inspiriert von dem AQ von meinen Großeltern. Also gleich mal vorweg:

- Skalare
- Pfadenfische
- !!!Feuerschwanz!!!

Ich habe das AQ 2 Tage beobachten können und der tut denen nichts.
Kann ja sein, dass er Respekt hat.. oder er ist ruhiger als andere.
Kann mir einer bestätigen, ob das gut geht? Naja an sonsten probier ich das einfach mal aus und wenns nicht klappt, dann kommt er wieder raus.

Ich hab noch ein paar Neons und Kolumbiensalmer übrig, die ich nicht zu meinem Kumpel geben konnte. (4 Neons und 3 Kolumbien's)
Also hätte ich nach meinen Vorstellungen diesen Besatz:

- 2 Skalare
- 1 Antennenwels
- 1 Feuerschwanz
- Pfadenfische (hm kA kann mir da einer was empfehlen? Ansonsten so 4 + - ein paar)
- 9 Smaragdpanzerwelse

Geht des gut?

Danke im Voraus.
MfG Darthshoot!

A

Anonymous

Guest
Besatz: 1 Antennenwelz
1 Skalar-Pärchen
8 Neons (Ja, es geht. Fragen dazu? PN)
6 Blaube Kolumbiensalmer
6 Grüne Panzerwelse

Hallo!

Wenn ich mir deinen Besatz so ansehe, würde ich folgendes sagen:
- Neons aufstocken (weil: Schwarmfisch, mindestens 10 Tiere halten!)
- Kolumbiensalmer (weil: Schwarmfisch, mindestens 10 Tiere halten!)
- Corys aufstocken auf 9, wie du wolltest

Wenn du das dann getan hast, ist dein Becken mehr als voll. Der Besatz ist zwar nicht gerade toll gewählt mit zwei Schwarmfischen, aber nun ja.
Vom Feuerschwanz würde ich dir abraten, da er sehr agressiv ist und mindestens 4 Artgenossen sowie 400 Liter braucht. Fadenfische würde ich auch nicht zu den Skalaren setzen.

@kleines
warum ist der besatz mit zwei schwarfischen nicht gut gewählt?
wegen der tieranzahl? oder...?

gruss

sebastian

Hm naja ich habe wie gesagt vor, die Schwarmfische abzugeben. Also muss da auch nichts mehr aufgestockt werden ;) danach hätte ich nur noch 2 Skalare drin und 9 Panzerwelse + 1 Antennenwels.
Ich hatte schonmal zu den Skalaren vorübergehend (etwa ein halbes Jahr) ein Pfadenfischpärchen und die haben sich bestens vertragen. Ich hatte die nur ein Jahr, weil mein Kumpel einfach kein Platz mehr hatte und das ganze AQ abgeschafft hat und als er es wieder hergerichtet hatte, hab ich sie ihm eben wieder zurück gegeben.

Auf die Idee mit dem Feuerschwanz bin ich ja nur gekommen, weil meine Großeltern auch einen haben. Er greift nur die kleinste Fischart an. Auf jeden fall geht er niemals an die Skalare oder Pfadenfische ran.

Ich dachte man muss nen Feuerschwanz alleine halten? Naja bei zierfischverzeichnis.de habe ich gelesen, dass man sie in größeren Becken als Gruppe halten soll. Aber gehört habe ich bis jetzt immer nur, dass Einzelhaltung gut ist.

Hallo,

also es gibt seit ewiger Zeit immer wieder Fische, die von Händlern verkauft werden, aber für den "Normalaquarianer" keine geeigneten Fische sind. Mal ein paar Beispiele:

Feuerschwanz
Saugschmerle

Haibarbe
Prachtschmerle
Haiwels (Pangasius)

Diskus

Die Liste liesse sich noch fortsetzen.

Bei den ersten beiden Arten ist es insbesondere das Verhalten das stört und bei den letzten drei Arten, die gewaltige Größe und Diskus sind einfach zu sensibel. Wer sich ein Gefallen tun will, lässt bei seinem normalen Gesellschaftsaquarium diese Arten weg, dann hat man auch länger Spaß am Hobby. Als Jungfische gehen diese Tiere meist ganz gut, aber nach 1-2 Jahren sind die zu aggressiv oder zu groß. Und: Ja, es gibt Ausnahmen, es kann auch mit einem Feuerschwanz im 200 l Gesellschaftsaquarium gut gehen, aber das währe ein va Banque Spiel.

Ich warte aber noch immer auf ein 1000 l Becken mit 5 Feuerschwänzen...
:wink:

Hmm oje na dann überlege ich mir das nochma besser...
Kann mir mal einer helfen bei einer identifikation von folgendem Fisch:

- gehört den Barben an
- ist friedlich
- etwa 5 CM groß
- hat gelben Streifen wagerecht durch den ganzen Körper
- darüber und darunter schwarz
- über und unter dem Schwarzen glaube leicht gelblich - durchsichtig
- hat einen etwas "geschwollenen" bauch
- farben sind nicht allzu auffällig.. also schon schön, aber normal und nicht wie ein Papagei.

Nene der erinnert einen von der Form her an ne Mischung aus Guppyweibchen und Neon. Die Streifen (Gelb und Schwarz) gehen quer und nicht senkrecht.

Kommt ganz nah ran. Aber ich habe die jetzt beim Händler gesehen. Habe grad 3 Smaragdpanzerwelse noch in der Tüte im Becken drinne.
Die die ich meine heißen "Bitterlingsbarben".

Ich habe mich außerdem kundig gemacht, was den Feuerschwanz angeht. Der Händler meinte, dass das keine gute Kombi wäre. Allerdings kann es auch sein, dass er nichts machen würde. Und dann hat er mir gesagt, dass es noch einen Fisch gibt, der genau so aussieht wie ein Feuerschwanz. Name habe ich mal wieder vergessen :? irgendwas mit B glaube ich. Der soll im Alter etwas grauer statt pechschwarz werden, aber sonst ist er gleich und friedlich. Kennt den einer? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Jo den grünen Fransenlipper. Den meine ich. Also diese Bitterbarben (das untere Bild) das ist schon der Fisch, aber der war anders gefärbt. Naja wird wohl der selbe sein. Danke für die Hilfe beim Identifizieren.

Oben