Hallo Welt!! :lol:
Mein Name ist Dominik und ich komme aus Karlsruhe.
Ich studiere im Moment Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule BW.
Ich habe die letzten Tage mein erstes richtiges Java Programm in der Praxisphase hier im Betrieb programmiert und habe dafür mein Hobby - Aquarien - benutzt. Lange Rede, kurzer Sinn, im Moment ist es ein Programm das viele Rechnungen auf einmal berechnet mit den Eingaben, die ein User macht.
Folgende Funktionen sind im Moment integriert:
* Gewicht Bodengrund (wahlweise Kies oder Sand > unterschiedliche Werte | Abhängigkeit zur Höhe des Bodengrundes)
* Gewicht Glas (Inkl. Stabilisierungsstreben und Glasdicke Berücksichtigung)
* Bodengrundvolumenberechnung (Wie viel Kies/Sand brauche ich)
* Gewicht Wasser
* Wasservolumenberechnung abzüglich Bodengrund
* Gewicht pro Quadratzentimeter Bodenplatte
* Gewicht pro Quadratmeter hochgerechnet
>> wichtig für Statik Berechnungen und für Schränke usw.
* Berechnung wie viel Watt ein Heizstab braucht (Berücksichtigung Außentemperatur Zimmer und Wunschtemperatur Aquarium sowie Glasfläche)
Weitere Funktionen sollen noch integriert werden. Das Programm ist im Moment in Version 1.01 (also ganz am Anfang), aber funktioniert tadellos und ohne große Fehler, wenn man realistische Werte eingibt (An der Überprüfung wird noch gearbeitet). Mir geht es darum, den Leuten im Forum manches etwas erleichtern, außerdem sind es ganz nette Infos, die so jeder leicht mal über sein(e) Becken herausfinden kann. Und für mich selber ist es wichtig, so ein Programm mal auf seine Funktionalität testen zu lassen und ein gewisses Feedback von den Leuten zu bekommen für Fehler, Verbesserungsvorschläge, weitere Rechnungen die integriert werden könnten usw...
Hier also der downloadlink:
http://www.design-2007.de/sonstiges/Aqu ... _v.101.zip
(Größe 12KB | ReadMe Datei ist dabei)
und keine Sorge, kein Virus, kein Schweinkram
Updates kommen nach und nach rein, ich schreib hier, wenn sich was getan hat. Schon morgen wird es Version 1.02 geben!
Ich bitte euch darum GEBT MIR FEEDBACK > ich bin am Anfang meiner Informatikkariere :wink: also wenn es jemand schon besser kann und sagt das hier ist Babykram, freut euch trotzdem mit mir ^^!!!
*Fehler
*Verbesserung
*mögliche Erweiterungen (Was könnte man sich noch berechnen lassen?)
Alles per PN hier oder per mail an: dominiknagel.iphone@googlemail.com
Danke,
liebe Grüße Dominik
(Achja: Wenn ein Mod das so toll findet, kann er es gerne oben anpinnen, hab dem Admin auch schon eine Mail geschickt mit dem Inhalt hier)
Screens:
Mein Name ist Dominik und ich komme aus Karlsruhe.
Ich studiere im Moment Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule BW.
Ich habe die letzten Tage mein erstes richtiges Java Programm in der Praxisphase hier im Betrieb programmiert und habe dafür mein Hobby - Aquarien - benutzt. Lange Rede, kurzer Sinn, im Moment ist es ein Programm das viele Rechnungen auf einmal berechnet mit den Eingaben, die ein User macht.
Folgende Funktionen sind im Moment integriert:
* Gewicht Bodengrund (wahlweise Kies oder Sand > unterschiedliche Werte | Abhängigkeit zur Höhe des Bodengrundes)
* Gewicht Glas (Inkl. Stabilisierungsstreben und Glasdicke Berücksichtigung)
* Bodengrundvolumenberechnung (Wie viel Kies/Sand brauche ich)
* Gewicht Wasser
* Wasservolumenberechnung abzüglich Bodengrund
* Gewicht pro Quadratzentimeter Bodenplatte
* Gewicht pro Quadratmeter hochgerechnet
>> wichtig für Statik Berechnungen und für Schränke usw.
* Berechnung wie viel Watt ein Heizstab braucht (Berücksichtigung Außentemperatur Zimmer und Wunschtemperatur Aquarium sowie Glasfläche)
Weitere Funktionen sollen noch integriert werden. Das Programm ist im Moment in Version 1.01 (also ganz am Anfang), aber funktioniert tadellos und ohne große Fehler, wenn man realistische Werte eingibt (An der Überprüfung wird noch gearbeitet). Mir geht es darum, den Leuten im Forum manches etwas erleichtern, außerdem sind es ganz nette Infos, die so jeder leicht mal über sein(e) Becken herausfinden kann. Und für mich selber ist es wichtig, so ein Programm mal auf seine Funktionalität testen zu lassen und ein gewisses Feedback von den Leuten zu bekommen für Fehler, Verbesserungsvorschläge, weitere Rechnungen die integriert werden könnten usw...
Hier also der downloadlink:
http://www.design-2007.de/sonstiges/Aqu ... _v.101.zip
(Größe 12KB | ReadMe Datei ist dabei)
und keine Sorge, kein Virus, kein Schweinkram
Updates kommen nach und nach rein, ich schreib hier, wenn sich was getan hat. Schon morgen wird es Version 1.02 geben!
Ich bitte euch darum GEBT MIR FEEDBACK > ich bin am Anfang meiner Informatikkariere :wink: also wenn es jemand schon besser kann und sagt das hier ist Babykram, freut euch trotzdem mit mir ^^!!!
*Fehler
*Verbesserung
*mögliche Erweiterungen (Was könnte man sich noch berechnen lassen?)
Alles per PN hier oder per mail an: dominiknagel.iphone@googlemail.com
Danke,
liebe Grüße Dominik
(Achja: Wenn ein Mod das so toll findet, kann er es gerne oben anpinnen, hab dem Admin auch schon eine Mail geschickt mit dem Inhalt hier)
Screens: