Nützliches Programm zu Aquarien Berechnungen

Hallo Welt!! :lol:

Mein Name ist Dominik und ich komme aus Karlsruhe.
Ich studiere im Moment Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule BW.
Ich habe die letzten Tage mein erstes richtiges Java Programm in der Praxisphase hier im Betrieb programmiert und habe dafür mein Hobby - Aquarien - benutzt. Lange Rede, kurzer Sinn, im Moment ist es ein Programm das viele Rechnungen auf einmal berechnet mit den Eingaben, die ein User macht.

Folgende Funktionen sind im Moment integriert:
* Gewicht Bodengrund (wahlweise Kies oder Sand > unterschiedliche Werte | Abhängigkeit zur Höhe des Bodengrundes)
* Gewicht Glas (Inkl. Stabilisierungsstreben und Glasdicke Berücksichtigung)
* Bodengrundvolumenberechnung (Wie viel Kies/Sand brauche ich)
* Gewicht Wasser
* Wasservolumenberechnung abzüglich Bodengrund
* Gewicht pro Quadratzentimeter Bodenplatte
* Gewicht pro Quadratmeter hochgerechnet
>> wichtig für Statik Berechnungen und für Schränke usw.
* Berechnung wie viel Watt ein Heizstab braucht (Berücksichtigung Außentemperatur Zimmer und Wunschtemperatur Aquarium sowie Glasfläche)

Weitere Funktionen sollen noch integriert werden. Das Programm ist im Moment in Version 1.01 (also ganz am Anfang), aber funktioniert tadellos und ohne große Fehler, wenn man realistische Werte eingibt (An der Überprüfung wird noch gearbeitet). Mir geht es darum, den Leuten im Forum manches etwas erleichtern, außerdem sind es ganz nette Infos, die so jeder leicht mal über sein(e) Becken herausfinden kann. Und für mich selber ist es wichtig, so ein Programm mal auf seine Funktionalität testen zu lassen und ein gewisses Feedback von den Leuten zu bekommen für Fehler, Verbesserungsvorschläge, weitere Rechnungen die integriert werden könnten usw...

Hier also der downloadlink:
http://www.design-2007.de/sonstiges/Aqu ... _v.101.zip

(Größe 12KB | ReadMe Datei ist dabei)
und keine Sorge, kein Virus, kein Schweinkram

Updates kommen nach und nach rein, ich schreib hier, wenn sich was getan hat. Schon morgen wird es Version 1.02 geben!

Ich bitte euch darum GEBT MIR FEEDBACK > ich bin am Anfang meiner Informatikkariere :wink: also wenn es jemand schon besser kann und sagt das hier ist Babykram, freut euch trotzdem mit mir ^^!!!

*Fehler
*Verbesserung
*mögliche Erweiterungen (Was könnte man sich noch berechnen lassen?)

Alles per PN hier oder per mail an: dominiknagel.iphone@googlemail.com

Danke,
liebe Grüße Dominik

(Achja: Wenn ein Mod das so toll findet, kann er es gerne oben anpinnen, hab dem Admin auch schon eine Mail geschickt mit dem Inhalt hier)

Screens:

Update:

dank elchi01 werde ich nochversuchen Eckaquarien, gewölbte Scheiben und Eckaquarien mit gewölbten Scheiben zu integrieren. Mal sehen wie weit ich bis morgen komme.
Nur weiter solche Tipps, denn an sowas denkt man oft nicht beim Programmieren.

Gruß Dominik

Hallo,

Danke Joko, die Fehler habe ich heute behoben :)

diese neue Version kommt morgen abend online ... außerdem habe ich noch noch eine Stromkosten / Jahr Funktion in Planung, außerdem sind noch viele neue Sachen intergriert worden.

Die von Elchi01 angesprochene verschiedenen Berechnung von gewölbter Scheibe usw. ist auch schon z.T. integriert ... :)

Außerdem arbeite ich an einer app für Android mit nem Kollegen zusammen :)

JoKo

Mitglied
dominik7388 schrieb:
Danke Joko, die Fehler habe ich heute behoben :)

Bitte, gern geschehen :wink:

Du solltest generell bei einem Programm beim Testen einfach mal völlig wilde Werte eingeben. Im Idealfall kann man unsinnige Werte gar nicht erst eingeben (z.B. -2cm, oder auch die 70°C). Der Benutzer muss aber mindestens darauf hingewiesen werden dass er Müll eingibt.

Noch eine Funktion: Berechnung der notwendigen Heizleistung bei einem offenen Becken.

Noch eine Funktion: Berechnung der notwendigen Heizleistung bei einem offenen Becken.

Gute Idee :) wird alles noch eingebaut.

Übrigens:
das mit dem 50° auf 70° geht bei mir ... 192 Watt für ein 100er Becken,
man muss im moment noch die werte nach dem Eingeben mit Enter bestätigen > wird noch gefixt.

AUßerdem gibt es Fehlermeldungen in der Version morgen, wenn unplausible Sachen eingegeben werden ...
also -Werte, Kieshöhe > als Aquarium Höhe, Solltemp < Umgebungstemp,

Werd nachher noch ein bisschen basteln und morgen heißt es dann wieder ausprobieren für euch :) Danke an euch, die Fehler sind wichtig und mir würden sie vl nie auffallen :)

Hey Joko,

drück mal Enter nach der Eingabe nachdem du jeweils ne Zahl ins Feld geschrieben hast. Aquarienmaße auch eingeben, werden ja mit verrechnet ...
Sollte klappen :)

Danke für eure Antworten und eure Beteiligung, ich habe alles zur Kenntnis genommen. Elchi01 wird hier trotzdem für mich ausmisten, damit es übersichtlich bleibt. Meldet euch weiterhin, wenn euch was auf(ein)fällt.

Danke,
Gruß Dominik

So wie versprochen mal ein kleines Update.
Der Code wurde zwar sehr viel erweitert, jedoch vieles noch immer nicht in endgültiger, funktionierender Form.
Das Programm fragt jetzt die Plausibilät ab und gibt die passenden Fehlermeldungen aus.

Die Funktion zur Berechnung versch. Aquarienformen ist zwar schon integriert aber gibt noch falsche Werte aus.

Ich weiß es ist im Moment noch stark "löchrig" und nicht wirklich hochladungswert, aber ich wollte euch die neueste Version nicht vorenthalten außerdem können so schon mal ein paar Fehler gefunden werden :) Mo oder Di gehts weiter ...

Also viel Spaß beim ausprobieren und gebt mir wieder Resonanz, welche Fehlermeldungen kommen und welche nicht usw.

Bugfix Report:
v1.02
*Plausibilitätskontrollen
*Fehlermeldungen bei falschen oder unlogischen Werten
*Aktivierung von Heizleistungsrechner möglich
*Berechnung gewölbte Scheibe usw. integriert aber noch ohne richtige Ergebnisse.

Downloadlink
http://www.design-2007.de/sonstiges/Aqu ... _v_102.zip

Grüße Dominik

PS (um was zum Aquarium zu sagen^^): meine Mikropoden haben Fischeier fabriziert, vl gibt es bald Nachwuchs :)

JoKo

Mitglied
Nun:

Foorg_Aquariumrechner_2_700px.jpg

Warum eigentlich jeden Wert mit Enter bestätigen? Wenn Du dafür Geld verlangen würdest, würde Dir das jeder um die Ohren hauen. Die Zeiten von Programmen die auf einem Z80 laufen sind nun wirklich vorbei :wink:

Werte eintragen, mit TAB in den nächsten Wert springen, letzter Fokus auf "Berechnen". Dann erst kann man Enter drücken und die Sache wird ausgerechnet. Zu diesem Zeitpunkt kommen dann auch Fehlermeldungen, z.B. wenn die Solltemperatur unter der Zimmertemperatur ist.

Du hast doch - wenn Du schon objektorientiert denkst - ein zentrales Objekt "Aquariumdaten" in dem alle eingegebenen Daten gekapselt sind, nach Maße, Kies, Temperatur usw. getrennt.
Sobald nun das Event "TextChanged" (oder wie auch immer das in Java heisst) in einem Textfeld eintritt überträgst Du den Wert in Dein Objekt.
Im Eventhandler fängst Du dann noch das "-" ab, so dass der Benutzer das erst gar nicht eingeben kann. Gib dazu noch einen Ton aus, dass der Benutzer mitbekommt dass da etwas nicht stimmt.
Und wenn Du schon ein Ausgabefenster auf der GUI für die Fehlermeldungen hast, dann lass doch die doofe Messagebox für die Ergebnisse weg und schreib auch diese Daten wie die Fehlermedlungen.

Okay Danke für die Tipps, ich werde morgen weiter daran basteln.
Einige Sachen weiß ich eben noch nicht wie es zu realisieren ist gerade das mit dem Tap ;) ich bastel erst seit 2 Wochen mit Java rum ... + die paar Univorlesungen die ich hatte ... Aber mal sehen, was ich da noch machen kann. Das mit dem extra Messagedialog beim Berechnen drücken, war aber eig. schon so geplant :)

gruß :)

Hallo Denise,

hmmm hast du die neuste Java SE runtime installiert? Das ist da kleine Programm von Sun Dev. das ständig updates machen will, hat eig. jeder neue PC schon vorinstalliert, ansonsten google mal und installier das. Außerdem könnte das Problem noch darin bestehen, dass du die Umgebungsvariablen für Java nicht gesetzt hast :)

http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-install.htm

hier sollte alles stehen :) ansonsten helf ich dir gerne auch noch

Gruß Dominik

VERSION 1.04 Release

Hallo liebes Forum,
ich war wieder etwas fleißig in den letzten Tagen und habe einige Sachen gefixt und auch eine neue Funktion herausgearbeitet ...

Die Funktion dass man mit Tab einfach durchspringen kann (bzw. man kann es wenn man den Wert vorher mit Enter bestätigt hat) habe ich leider noch nicht hinbekommen, aber ansonsten sollten alle Rechenprobleme gelöst sein. Ihr dürft mich dennoch mit Fehlern die ihr so findet überraschen :)

Downloadlink:
http://www.design-2007.de/sonstiges/Aqu ... _v_104.zip

Code:
Bugfixes vers. 1.03 (wurde nicht released) und 1.04 

Bugfixreport:
v1.04   *Eckaquarium integriert
        *Berechnungsfehler korrigiert

v1.03   *weitere Plausibilitätskontrollen
        *Funktion zur Berechnung von gewölbten Scheiben integriert
        *Funktion zur Stromkostenrechnung integriert
        *Schönheitsfehler verbessert
        *Fehlermeldungen angepasst

Ich bin immer noch offen für neue, weitere Funktionen.
Außerdem bitte ich euch, nochmal das anzuschauen - auch wenn die Diskussion etwas abschweift, es geht um Funktionen die ihr euch auch bei einer Android / Iphone App wünscht.
aquarium-talk-f9/aquariumapp-t102461.html

Danke

Liebe Grüße Dominik

JoKo

Mitglied
dominik7388 schrieb:
Die Funktion dass man mit Tab einfach durchspringen kann (bzw. man kann es wenn man den Wert vorher mit Enter bestätigt hat) habe ich leider noch nicht hinbekommen, ....

Ich denke auch bei Java (d.h. ich kann kein Java, ich komme aus der C++/C# - Ecke) sollte das Stichwort hier "Tab Order" sein :wink:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

TabOrder bezeichnet nur einen Index der fokussierbaren Steuerlemente um die Reihenfolge beim tabben festzulegen.
Ich würde mal nach onLostFocus o.ä. suchen.

Hätte nie gedacht, daß ich sowas mal in einem Aquarienforum schreibe :lol: .

Gruß

Stefan

(p.s. Bei mir kommen immer nur m³ und viele tausend Liter heraus, obwohl ich die Werte in den geforderten Einheiten eingebe)

Oben